Ein Artikel von Andreas Lorenz

Du hattest ein tolles Treffen mit dieser hübschen Frau. Ihr habt zusammen gelacht und konntet über alle möglichen Themen reden. Schon auf dem Heimweg hast Du erste Schmetterlinge im Bauch gespürt. Und natürlich hast Du gehofft, dass es ihr genauso gut gefallen hat und sie Dich ein zweites Mal sehen will.

Doch langsam kriecht immer mehr die Angst in Dir hoch, denn nach dem ersten Date schreibt sie weniger in WhatsApp!

Ihr Verhalten hat sich geändert, seitdem ihr euch getroffen habt. Du musst inzwischen viel länger auf eine Antwort von ihr warten, die dann relativ kurz ausfällt. Vielleicht wirkten ihre letzten Nachrichten auch kühl und abweisend, so als wäre sie plötzlich ein ganz anderer Mensch.

In Deinem Kopf rotieren die Gedanken wie ein wildes Karussell.

Alle paar Minuten checkst Du fieberhaft Dein Handy und stellst Dir diese Fragen:

  • „Warum antwortet sie immer kürzer und seltener, obwohl unsere erste Begegnung doch eigentlich super lief?“
  • „Hat sie das Interesse an mir verloren, weil sie unser Treffen nicht so toll fand?“
  • „Habe ich beim Dating vielleicht irgendetwas falsch gemacht, weshalb sie sich kaum noch meldet?“
  • „Wie soll ich jetzt reagieren, damit sie mir wieder jeden Tag begeistert zurückschreibt und mich wiedersehen will auf einem zweiten Date?“

Deine größte Angst ist, dass Du ihr im nächsten Schritt die „falsche“ Nachricht schreibst – und damit den Karren immer weiter in den Dreck fährst, sodass die Frau den Kontakt zu Dir komplett abbricht durch sogenanntes Ghosting!

Nach dem ersten Date schreibt sie weniger: 10 Ursachen und Tipps

Ich weiß, die Situation ist echt hart gerade – vor allem dann, wenn Du in die gute Dame schon ein bisschen verliebt bist nach dem ersten Date. Trotzdem will ich Dir den Rat geben: Bleib cool, atme erstmal tief durch und versuche Dich zu beruhigen!

Du solltest bei längerer Funkstille nicht die Nerven verlieren und Dich zu einer unüberlegten Nachricht hinreißen lassen, die Du später eventuell bereuen könntest.

Vermeide die typischen Fehler anderer Männer, wie zum Beispiel:

  • sie zur Rede stellen mit Fragen wie: „Warum antwortest du nur noch so wenig? Habe ich etwas falsch gemacht?“ oder „Was denkst du über uns… könntest du dir grundsätzlich eine Beziehung mit mir vorstellen?
  • wütende Nachrichten schicken oder beim Schreiben die beleidigte Leberwurst spielen
  • versuchen sie anzurufen oder auf anderen Social-Media-Kanälen zu kontaktieren

Alle diese Reaktionen wirken nicht männlich, sondern unsicher, bedürftig und verzweifelt oder aufdringlich. Dass Frauen so ein Verhalten in WhatsApp nicht attraktiv finden, muss ich wohl nicht erklären, oder?

Statt so eine Nachricht abzufeuern, solltest Du die Situation in Ruhe analysieren und anschließend eine gute Entscheidung treffen, was Du dieser Frau schreibst.

Dazu werde ich Dir nun 10 mögliche Gründe erklären, WARUM sie weniger schreibt nach dem ersten Date. Außerdem gebe ich Dir die besten Tipps, was Du tun kannst, um den Kontakt zu retten und vielleicht sogar ein romantisches Wiedersehen zu vereinbaren.

1. Euer Date hat ihr nicht gefallen

Frau sitzt gelangweilt beim Date im CaféKanntet ihr euch vor dem Treffen nur sehr flüchtig, zum Beispiel weil ihr euch übers Online-Dating oder mit gefühlten zwei Promille auf einer lauten Party kennengelernt habt?

In solchen Fällen ist das eine der häufigsten Ursachen, warum eine Frau sich immer seltener meldet und dabei kurz angebunden ist:

Euer Date hat ihr nicht so zugesagt wie Dir.

Vielleicht hat sie im längeren persönlichen Gespräch gemerkt, dass Du doch nicht so ihr Typ bist und dass ihr viel zu wenige Gemeinsamkeiten habt. Oder andere Dinge haben sie gestört – etwa Zuspätkommen, die Location oder lautes Schmatzen beim Essen.

Nun schreibt sie Dir nur noch aus reiner Höflichkeit.

Womöglich fehlt ihr der Mut, Dir eine ehrliche und direkte Absage zu erteilen. Für sie scheint es leichter zu sein, euren Kontakt allmählich im Sande verlaufen zu lassen.

Falls das tatsächlich so sein sollte, wäre das kein besonders feiner Charakterzug!

Lösung:

Überlege ganz genau, wie euer Treffen lief, ohne es zu beschönigen. Gab es viele gute Zeichen beim ersten Date oder eher schlechte? Hat die Lady sich eventuell gelangweilt während eures Dates oder gewisse Dinge als störend empfunden?

Schaue Dir auch nochmal die ersten Nachrichten an, die sie Dir direkt im Anschluss an euer Date geschickt hat. Hat sie Dir einen positiven Satz geschrieben, dass ihr das Treffen gefallen hat? Oder kam dazu gar nichts von ihr?

Meiner Erfahrung nach kannst Du bei totalem Desinteresse wenig machen, um das Ruder herumzureißen.

Die Frau hat bei eurer persönlichen Begegnung den Eindruck bekommen, dass Du einfach nicht der richtige Mann für sie bist. Daran wirst Du auch nachträglich durchs Schreiben im WhatsApp-Chat kaum etwas ändern können. Wahrscheinlich hat sie die Sache mit euch schon innerlich abgehakt, so hart das klingt.

Also: Mund abputzen und weitermachen!

Versuche in Zukunft, nette Mädels kennenzulernen, die von ihrer Persönlichkeit her noch besser zu Dir passen. Hierzu empfehle ich auch das Ansprechen im Alltag.

Und Damit Dir beim Rendezvous keine groben Fehler mehr passieren, solltest Du meine Tipps und Regeln fürs erste Date lesen. So hinterlässt Du beim nächsten Mal einen viel besseren Eindruck im Flirt!

2. Nach dem Treffen warst Du zu bedürftig

Dein Herz macht Freudensprünge und Du musst ständig an sie denken? Es fühlt sich schon fast wie Liebe an? Wenn man(n) eine Frau beim Date besonders toll findet, gehen oftmals die Pferde mit einem durch, sodass man im Anschluss viel zu viel Interesse zeigt.

Vielleicht hast Du auch die typischen Fehler der meisten Männer in WhatsApp gemacht:

  • sie mit SMS im Stundentakt überschüttet
  • ihr gleich ein Liebesgeständnis oder übertriebene Komplimente gemacht
  • auf jede Nachricht von ihr sofort / sehr schnell geantwortet
  • sofort die heikle Frage nach einem zweiten Date gestellt

Vor lauter Begeisterung hast Du so getan, als wärt ihr (fast) schon in einer festen Beziehung. Dieses Verhalten wirkt natürlich sehr aufdringlich, anhänglich und bedürftig – vor allem dann, wenn sie emotional noch längst nicht so weit ist wie Du.

Bei zu viel Schreiberei denken Frauen außerdem, dass Du den ganzen Tag online bist, nur aufs Handy starrst und auf eine Antwort von ihr wartest.

Wenn Deine Angebetete sich derart von Dir bedrängt fühlt, zieht sie sich natürlich zurück und verliert schrittweise das Interesse. Das Risiko ist hoch, dass sie irgendwann endgültig abgetörnt ist und sich dann gar nicht mehr meldet.

Lösung:

Lies zunächst meinen Artikel mit grundsätzlichen Tipps, wie Du Dich nach dem ersten Date richtig verhalten sollst.

In Deiner aktuellen Situation musst Du die Zahl Deiner Messages dringend reduzieren und aufhören, Dich ständig bei ihr zu melden!

Ich empfehle Dir folgende Strategie beim Dating:

Am besten verhängst Du erstmal eine Kontaktsperre von mehreren Tagen, um Dich rar zu machen und dadurch nicht mehr so anhänglich und bedürftig zu wirken.

Anschließend schreibst Du ihr höchstens noch zwei Nachrichten am Tag und lässt Dir jedes Mal mehrere Stunden Zeit, um der Auserwählten zu antworten. So wirkst Du gleich viel interessanter.

Zumindest bekommt die Frau den Eindruck, dass Du nicht den ganzen Tag verzweifelt am Handy sitzt und auf ihre Antwort wartest.

Um diesen Effekt weiter zu steigern, solltest Du auch den WhatsApp-Status nutzen. Poste dort Bilder von spannenden Unternehmungen, etwa Reisen, Sport und Konzerte. So sieht die Lady, dass Du kein Stubenhocker bist, sondern ein spannendes Leben führst.

Und so ein abenteuerlustiger Lifestyle wirkt immer sehr attraktiv auf die Damenwelt!

3. Oder: Du wirktest zu abweisend nach dem Date

Mann mit Sonnenbrille und Kaffeebecher schaut aufs HandyVielleicht hast Du aber auch genau das Gegenteil von dem gemacht von dem, was ich gerade geschrieben habe: Du hast Dich übertrieben stark zurückgehalten, um Dich mit einer Funkstille weiter interessant zu machen bei der Frau.

Du bist sozusagen ins andere Extrem gerutscht, indem Du den Fehler gemacht hast, viel zu lange nichts von Dir hören zu lassen.

Zum Beispiel hast Du ihr tagelang nicht geschrieben und die berühmte 3-Tage-Regel als gezielte Strategie angewendet, um Dich künstlich rar zu machen nach eurer ersten Begegnung.

Bei so einem abweisenden Verhalten denkt die Frau womöglich, dass Du irgendwelche dummen Spielchen mit ihr spielen willst oder das Interesse an ihr verloren hast. Daher schreibt sie ebenfalls weniger nach dem Date – einfach weil sie es Dir „heimzahlen“ will oder keine Lust auf Deine Manipulationsversuche hat.

Oder sie meldet sich kaum noch, weil sie glaubt, dass sie Dich eh schon verloren hat und es sich nicht lohnen würde, weiter in euren Kontakt zu investieren.

Lösung:

Höre mit diesen albernen taktischen Spielchen auf. Schnapp Dir Dein Handy und antworte ihr häufiger in WhatsApp, statt Dich künstlich rar machen zu wollen!

Die wichtigste Regel für Männer lautet: Richte Dich bei Deinem Schreib-Verhalten nach der Frau, was die Textlänge und das Timing beim Antworten angeht!

Auf diese Weise hält eure Kommunikation sich die Waage.

Du investierst also genauso viel in den Chat wie sie, sodass ihr euch „auf Augenhöhe“ begegnet und keiner sich für den anderen zum Affen macht. Damit läufst Du auch nicht Gefahr, bedürftig zu wirken durch zu viel Schreiberei.

4. Sie braucht Zeit zum Nachdenken

Natürlich kann es auch sein, dass die Frau euer Date erstmal sacken lassen will – und zwei, drei Nächte „drüber schlafen“ muss, wie man so schön sagt. Sie brütet eventuell über der Frage, ob sie Dich nochmal sehen will.

Das kann besonders dann der Fall sein, wenn euer Treffen eher mittelmäßig lief (weder gut noch schlecht) und eine Fortsetzung jetzt auf der Kippe steht.

Womöglich denkt sie voller Zweifel: „Der Typ war ja ganz nett, aber irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen.“

In dieser Zeit hält sie sich mit dem Schreiben zurück und meldet sich kaum, weil sie Dir keine falschen Hoffnungen machen möchte. Und weil sie generell erstmal emotional Abstand braucht, um in Ruhe über die Sache nachdenken zu können.

Lösung:

Gib ihr die Zeit, die sie braucht und lege den Kontakt erstmal weitestgehend auf Eis. In dieser Situation ist nichts schlimmer, als die Frau mit weiteren Nachrichten zu bedrängen.

Du willst die Bedenken, die sie grundsätzlich schon gegen Dich hat, ja nicht noch weiter verstärken, oder?

Ein aufdringliches Verhalten könnte nämlich dazu führen, dass die Dame sich doch noch gegen ein weiteres Treffen entscheidet – obwohl sie ansonsten „Ja“ gesagt hätte, wenn Du ihr mehr Freiraum gegeben hättest.

Halte den Ball also flach und antworte ihr ebenfalls kaum noch, so wie sie es tut. Wenn sie Dich weiterhin kennenlernen und daten will, wird sie es Dich schon wissen lassen. Entweder, indem sie Dir plötzlich wieder häufiger schreibt oder sogar nach einem weiteren Date fragt!

Übrigens: Mit DIESEM Satz kriegst Du sie aufs Date! ;-)

Außerdem zeige ich Dir die besten Text-Vorlagen für SMS & WhatsApp, mit denen Du eine tiefe Sehnsucht bei Deiner Traumfrau erzeugst…

…so dass sie Dir immer mit Bauchkribbeln zurückschreibt und „JA“ sagt zum Date!

Alle erfolgreichen Männer wenden diese effektive Texting-Strategie an, wenn sie begehrte Frauen erobern wollen.

Das Traurige ist aber: 99% der Kerle kennen diese Methode nicht. Dadurch kassieren sie ständig Date-Absagen oder erleben plötzlich „Funkstille“ beim Schreiben.

Willst Du die Frau diesmal NICHT verlieren, sondern in WhatsApp schnell ein romantisches Treffen klarmachen?

Dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du die Frau mit den richtigen Text-Nachrichten aufs Date bekommst!

5. Sie ist im Stress und hat wenig Zeit für Dich

Nach dem ersten Date schreibt sie weniger in WhatsApp? Eine weitere Möglichkeit ist, dass dieses abweisende Verhalten eigentlich gar nichts mit Dir zu tun hat.

Bei Frauen kann es immer Situationen im Leben geben, wo sie unter Stress stehen und einfach nicht den Kopf frei haben, um sich zu melden (genau wie bei Männern). Vielleicht muss sie gerade viel für die Prüfungen an der Uni lernen, macht einen Umzug, ist krank oder hat Probleme in der Familie.

Hat sie bei eurem Date vielleicht sogar eine Andeutung gemacht, dass es in der nächsten Zeit bei ihr stressig werden könnte?

Zum Beispiel, dass ihre Abschlussprüfungen bald anstehen oder sie ein Kratzen im Hals verspürt, so als ob eine dicke Erkältung im Anmarsch ist?

Dann ist es gut möglich, dass sowas ein Grund ist, warum sie jetzt viel seltener antwortet oder komplette Funkstille herrscht!

Lösung:

Auch in diesem Fall gilt das Gebot, die Frau nicht zu bedrängen beim Dating. Nichts ist nerviger als ein Mann, der sie mit dreißig SMS am Tag bombardiert, obwohl sie gerade Umzugskartons schleppen, am Abend für die Uni lernen oder ihre Erkältung auskurieren muss.

Deine Auserwählte denkt dann, dass Du auch in einer Beziehung später ein Partner wärst, der wenig Verständnis für ihre Probleme hat und in kritischen Situationen sehr anhänglich ist.

Diesen Eindruck willst Du ja nicht erwecken, oder?

Warte also ab, bis ihre stressige Phase vorbei ist und halte die Füße still. Wünsche ihr höchstens gute Besserung bzw. viel Erfolg bei ihrem Projekt, um Einfühlungsvermögen zu signalisieren.

Wenn sie Dich wirklich interessant findet und weiter kennenlernen will, wird sie sich schon von selbst wieder häufiger melden, sobald sie mehr Luft hat!

6. Sie testet Dich auf Bedürftigkeit

Frau sitzt im Park am Baum und liest Nachricht am HandyManche Frauen haben wirklich sehr raffinierte psychologische Tricks auf Lager, um uns Männer zu testen beim Dating. Lies meinen Artikel zum Thema „Shittests“ durch, wenn Du Dir innerlich gerade die Frage stellst, was ich damit meine…

Es könnte sein, dass die Frau sich bewusst zurückhält mit dem Melden in WhatsApp und unnahbar wirken will, um Deine Reaktion zu testen.

Mit dieser Strategie will sie womöglich herausfinden, ob Du cool und locker bleibst – oder ob Du bedürftig reagierst, Verlustängste bekommst und anfängst zu klammern wie eine Klette.

Schickst Du ihr weiterhin zwölf Nachrichten am Tag oder fragst sogar, warum sie nur noch so wenig schreibt nach dem Date, bist Du krachend durch ihren Shittest gefallen. Sie sieht dann, dass Du ein Mann ohne Selbstbewusstsein bist.

Solche Tests führen Frauen vor allem dann durch, wenn sie unsicher sind, wie sie Dich einschätzen sollen von Deiner Persönlichkeit her. Zum Beispiel, wenn sie das Gefühl haben, dass Du beim Date den übertrieben coolen Macho gespielt hast.

Mit dem Shittest will die Dame dann herausfinden, ob Du wirklich dieser selbstbewusste Mann bist oder ob Dein Auftreten als knallharter „James Bond“-Verschnitt nur Fake war.

Lösung:

Du solltest alles daran setzen, diesen fiesen kleinen Shittest zu bestehen – selbst wenn Du schon ein bisschen verliebt bist. Die Regeln dafür sind aber ziemlich einfach, zumindest in der Theorie: Halte Dich mit dem Schreiben zurück wie oben bereits beschrieben und reagiere nicht bedürftig!

Vermeide es, alle paar Stunden oder sogar Minuten eine Message abzufeuern.

Damit signalisierst Du, dass Du wirklich ein selbstbewusster Typ bist und Dein lässiges Verhalten während des Dates nicht nur eine gespielte Rolle war.

7. Ein konkurrierender Mann ist im Spiel

Gerade eine attraktive Frau lebt nicht als einsames Mauerblümchen auf dem Mond. Neben Dir hat sie an jedem Finger wahrscheinlich noch drei weitere Verehrer, die sich alle bei ihr melden wie die hungrigen Hyänen.

Das können alle möglichen Kerle sein: zum Beispiel ein smarter Typ von Tinder, Arbeitskollegen, der Aufriss aus der Disco vom letzten Samstag oder ihr Ex-Freund, der plötzlich wieder angeschissen kommt.

Dadurch wird die Lady natürlich abgelenkt, wenn diese anderen Männer ihr schreiben. Sie hat das Gefühl, auch diesen Typen antworten zu müssen und schenkt Dir dadurch automatisch geringere Aufmerksamkeit.

Das gilt vor allem dann, wenn Du in ihrer WhatsApp-Kontaktliste immer weiter nach unten rutschst und sie Dich zwischenzeitlich vergisst…

Hat sie bei eurem Date sogar (indirekt) erwähnt, dass ihr viele Typen am Hintern kleben? Konntest Du heraushören, dass es eine starke männliche Konkurrenz für Dich gibt?

Dann wäre dies ein realistischer Grund, warum sie Dir weniger schreibt nach dem ersten Date.

Lösung:

Mann schaut entsetzt aufs SmartphoneFrage sie niemals nach ihrem Kontakt zu anderen Männern, denn Eifersucht wirkt nicht besonders sexy! Doch was ist stattessen die richtige Strategie?

Deine einzige Chance besteht darin, interessanter zu sein als die anderen Verehrer bzw. ihr Ex-Freund, mit dem sie schon mal zusammen war. Dies schaffst Du mithilfe der richtigen Tipps zum charmanten Flirten per WhatsApp.

Zeige der Frau mit Deinen Worten, dass Du ein witziger und schlagfertiger Typ bist, mit dem es nie langweilig wird (wenn Du es nicht schon beim Date getan hast).

Schickst Du ihr Sprachnachrichten am Handy, kannst Du online noch stärkere Emotionen bei ihr aufbauen, indem sie Deine Stimme hört. Sich mit solchen Voice-Mails zu melden, wirkt außerdem sehr selbstbewusst, weil sich sowas kaum ein Kerl da draußen traut.

Schicke ihr zusätzlich spannende Bilder von Deinen Aktivitäten oder poste kurze Videos im Status. Das kann alles Mögliche sein, vom Reisen über den Restaurant-Besuch bis zum süßen Foto mit Deinem Hund.

Dank der Bilder bzw. Videos sieht die Frau, dass Du einen interessanteren Lifestyle hast als die anderen Männer in ihrer WhatsApp-Kontaktliste. Das steigert Deine Attraktivität erheblich.

Zugleich bekommt sie einen tieferen Einblick in Dein alltägliches Leben, was zusätzliches Vertrauen aufbaut.

Der mit Abstand wichtigste Tipp lautet aber:

Schreibe nicht ewig hin und her mit Deiner Señorita, sondern vereinbare so schnell wie möglich das nächste Date! Denn nur bei einer persönlichen Begegnung wirst Du sie erobern können – und verhinderst, dass ein anderer Mann schneller ist und sie Dir vor der Nase wegschnappt!

Willst Du endlich Deine Traumfrau über WhatsApp erobern?

Diesen #1 Trick verriet ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten. Mit ihm schaffe ich es, Frauen spielend leicht über WhatsApp von mir zu begeistern, sodass sie von sich aus ein Date vorschlagen!

Das Beste daran ist: Der Trick funktioniert für JEDEN Mann und in jeder Situation. Du brauchst also weder ein riesiges Selbstbewusstsein, noch eine Million Euro auf dem Konto oder das Aussehen von George Clooney.

Wenn Du also noch heute lernen willst, wie Du Deine Traumfrau mit nur wenigen Nachrichten aufs Date bekommst…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Texten auf WhatsApp SOFORT maximierst!

8. Sie will sich interessant machen

Schon als Mädchen bekommen Frauen von ihren Müttern den weisen Ratschlag: „Willst du gelten, mach dich selten!“ Oder: „Lass die Kerle zappeln, damit machst du dich interessant!“

Und vielleicht ist genau das der Grund, weshalb sie Dir weniger schreibt nach dem ersten Date:

Sie glaubt, dass Du noch nicht so richtig „angebissen“ hast. Also will sie sich mit der Funkstille künstlich rar machen und meldet sich kaum, um Dein Interesse zu steigern. Mithilfe dieser Strategie versucht sie, Dich verliebt zu machen, damit Dein Verlangen nach ihr weiter angefeuert wird.

Ihr distanziertes Verhalten soll quasi der „Grillanzünder“ für eure Liebe sein.

Wirktest Du während eures Dates oder anschließend beim Schreiben in WhatsApp eventuell zu abweisend? So dass sie jetzt glaubt, Du würdest Dich noch nicht genug für sie interessieren?

Dann könnte das hier beschriebene Szenario gut auf Deine Lady zutreffen!

Und das wäre eine sehr gute Nachricht für Dich, denn dieses Taktieren seitens der Dame würde ja bedeuten, dass sie starkes Interesse an Dir hat und Dich gerne erobern möchte für eine Beziehung.

Lösung:

In dem Fall läuft es schon ziemlich rund für Dich, sodass Du Dir eigentlich kein (sprichwörtliches) „Bein ausreißen“ musst, um ein Treffen zu bekommen. Schreibe noch ein paar Nachrichten hin und her, in denen Du wie oben beschrieben mit ihr flirtest.

Dann solltest Du zeitnah nach einem Date fragen, um sie an einem romantischen Abend zu verführen bis zum Kuss und Sex. Sie will Dich – also schnapp sie Dir bei eurem Wiedersehen, Tiger!

9. Sie leidet unter starker Bindungsangst

Frau schaut erschrocken aufs SmartphoneVielleicht bist Du auch an eine Frau geraten, die unter eine ausgeprägten Bindungsangst leidet: Sobald es „ernst“ mit einem Mann wird, bekommt sie kalte Füße und zieht dann die Reißleine.

Schwupps und weg – sie hört dann auf, sich bei Dir zu melden!

Lief das Date sehr gut, sodass ihr euch sehr nahe gekommen seid (zum Beispiel mit intensiven Berührungen, Küssen und Sex)?

Oder hast Du anderweitig schon starke Signale gesendet in Richtung einer Beziehung? Zwischen den Zeilen angedeutet, dass Du ein stückweit verliebt bist?

Gerade in solchen Fällen kommt bei diesen bindungsängstlichen Frauen schnell die Panik hoch, sodass sie in WhatsApp schlagartig auf Distanz gehen, um sich Freiraum zu verschaffen.

Lösung:

Du bist nicht ihr Therapeut, also wirst Du auch ihre Bindungsangst nicht „heilen“ können als Mann. Das einzige, was Du tun kannst: Lass es beim Dating langsam angehen und gib ihr die nötige Zeit, die sie braucht, statt Dich mehrmals täglich bei ihr zu melden.

Signalisiere ihr, dass Du viel Verständnis für ihre Ängste hast und sie zu nichts drängst.

Konkret heißt das: Bitte keine verfrühten Liebesgeständnisse oder überschwänglichen Komplimente, auch nicht zehn Nachrichten pro Tag schicken. Und verzichte auf diese pärchen-typische „Guten Morgen“- und „Gute Nacht“-SMS!

Lass ihr wirklich so viel Freiraum wie nötig – auch wenn Du emotional schon viel weiter bist, Liebe verspürst und unbedingt eine Partnerschaft willst.

All das gibt ihr das nötige Gefühl von Sicherheit, so dass sie sich im Idealfall immer stärker auf Dich einlassen kann, eventuell ja sogar bis zu einer festen Beziehung.

10. Der Gesprächsstoff ist euch ausgegangen

Als Letztes noch ein eher simpler Grund, warum sie weniger schreibt nach dem ersten Date: Vielleicht habt ihr beide schon euer „Pulver verschossen“, sodass euch mittlerweile einfach der Gesprächsstoff ausgegangen ist.

So ein Problem tritt hauptsächlich bei einem sehr intensiven Kontakt auf – also dann, wenn ihr im Chat schon ganze Stunden miteinander geschrieben oder euch bei eurer persönlichen Begegnung sehr ausführlich unterhalten habt.

Die Frau hat dann womöglich das Gefühl, schon alles über Dich zu wissen und glaubt, dass es keine Fragen mehr gibt, die sie Dir noch stellen kann.

Aus der ehemals coolen Unterhaltung wird dann ein einsilbiger Höflichkeits-Smalltalk, der akute Gähn-Attacken auslöst.

Lösung:

Frau mit Handy steht lächelnd an der HauswandLass nicht zu, dass euer Chat in WhatsApp zu langweilig wird, denn ansonsten flachen ihre Emotionen ab und sie verliert schnell das Interesse an Dir. Schlimmstenfalls meldet sich die Angebetete dann irgendwann gar nicht mehr.

Sei stattdessen kreativ beim Texten und überlege Dir ein neues, gutes Thema!

Die Welt ist groß und bunt für uns Männer. Es gibt immer neue Gesprächsthemen beim Dating – oder alte, die Du weiter vertiefen kannst.

Schreibe ihr zum Beispiel eine Frage wie diese in Deiner Nachricht:

„Hey, du hast doch beim Treffen kurz erzählt, dass du gerne Hunde magst. Sind da gar nicht näher drauf eingegangen. Würdest du dir auch gerne einen Wauwau als Haustier zulegen? Schätze mal, du bist so der Schäferhund-Typ :-) “

Oder lies meinen Artikel mit den Fragen zum Kennenlernen für WhatsApp.

Sicher sind noch interessante Themen dabei, die Du bisher noch nicht angeschnitten hast in eurem Gespräch beim ersten Date.

Sobald Du ein spannendes Thema zur Sprache bringst, das die Frau interessiert, wird sie Dir auch gleich wieder begeistert antworten.

Aber ansonsten lautet der wichtigste Tipp, dass Du nicht ewig hin und her schreibst mit der Dame, sondern schnell ein weiteres Treffen vereinbarst und sie verführst! Wenn ihr bei eurem Wiedersehen leidenschaftlich miteinander küsst, müsst ihr ja gar nicht mehr so viel miteinander reden, sondern lasst Taten sprechen.

Noch ein Tipp: Achte genau auf ihre Flirtsignale!

Grübelst Du immer noch über die Frage, welcher der oben genannten Gründe zutreffen könnte, weshalb sie Dir weniger schreibt nach dem ersten Date? Abschließend will ich Dir noch einen weiteren Tipp geben, wie Du das Geheimnis lüften kannst:

Achte auf ihre Flirtsignale in den WhatsApp-Nachrichten! Daran erkennst Du nämlich, ob sie grundsätzlich noch Interesse an Dir hat oder nicht.

Starke Anzeichen für Interesse (TROTZ wenig Kontakt) sind:

  • Wenn sie antwortet, tut sie das relativ ausführlich.
  • Sie stellt Dir interessierte Fragen in ihrer Nachricht.
  • Sie schickt Dir Bilder und Sprachnachrichten.
  • Ihr Text wirkt freundlich und aufgeschlossen.
  • Sie verwendet viele (lachende) Emojis.
  • Zwischendurch meldet sie sich auch mal von selbst.
  • Sie entschuldigt sich für eine längere Funkstille.
  • Statt nur ernst zu antworten, ist sie auch humorvoll und neckisch („flirty“).
  • Sie stellt ein weiteres Date in Aussicht.

Auch rückblickend solltest Du noch mal gut überlegen, wie eure Begegnung tatsächlich lief. Versuche, Dich an Einzelheiten zu erinnern, als ihr euch getroffen habt.

Welche Signale gab es, die verraten, ob es der Frau gefallen hat und sie Dich mag? Positive Zeichen können zum Beispiel eine aufgeschlossene Körpersprache sein, viele Gemeinsamkeiten im Gespräch oder dass euer Treffen relativ lange ging (mindestens drei Stunden).

Je mehr dem Mädel euer Date zugesagt hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Dich jetzt nochmal wiedersehen will – und dass ihre Zurückhaltung beim Schreiben gar kein negatives Zeichen ist.

Ansonsten musst Du das Ruder nochmal herumreißen und sie beim Texten in WhatsApp von einem weiteren Treffen überzeugen.

Schau Dir hierzu einfach mein Video ganz unten an und erfahre die goldenen Regeln, wie Du Frauen beim Schreiben so sehr von Dir begeisterst, dass sie SOFORT „Ja“ sagen zu einem Date:

Diese Tipps sind noch nicht alles…

Willst Du die Frau beim Texten in WhatsApp so verrückt nach Dir machen, dass sie immer zurückschreibt und „JA“ sagt zum Treffen?

Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:

  • 7 kreative Nachrichten, auf die Frauen IMMER freudig antworten!
  • Sie schreibt nicht mehr zurück? So weckst Du ihr Interesse neu!
  • #1 Satz, damit sie Deiner Date-Idee sofort zustimmt [+Beispiele]!