Ein Artikel von Andreas Lorenz

Du hast eine unglaublich tolle Frau kennengelernt und ihr hattet auch schon ein oder mehrere Dates. Oder vielleicht hattet ihr sogar schon Sex. Zumindest lief es bisher wirklich gut zwischen euch. Umso schockierender war der Spruch, den sie Dir nach dem Treffen plötzlich in der WhatsApp-Nachricht geschrieben hat:

„Tut mir leid… ich mag dich wirklich gern, aber der Funke ist nicht übergesprungen bei mir.“

Rummmms!

Ein Satz wie ein Schlag ins Gesicht!

Du bist verwirrt und kannst ihre Abfuhr nicht verstehen. Denn eigentlich seid ihr voll auf einer Wellenlänge. Ihr könnt zusammen lachen, führt tiefgründige Gespräche und habt viele Gemeinsamkeiten entdeckt.

Eigentlich dachtest Du, ihr wärt wie geschaffen füreinander, das perfekte Paar…

Oder es passiert Dir sogar JEDES Mal, dass Frauen Dir nach einem Date schreiben:

„Hey, ich finde dich echt nett, aber es hat nicht gefunkt bei mir. Das zwischen uns wird höchstens eine Freundschaft.“

Auch das kannst Du nicht verstehen, da Du einigermaßen gut aussiehst und nicht allzu langweilig rüberkommst bei den Dates. Mittlerweile ist es echt frustrierend, immer wieder einen Korb mit diesem Killer-Satz um die Ohren gepfeffert zu kriegen.

Funke nicht übergesprungen? 11 Gründe für die Abfuhr

Die Bedeutung dieser Aussage nach dem Date dürfte bekannt sein: Die Frau meint damit, dass keine Gefühle bei ihr entstanden sind. Sie spürt keine Verliebtheit bzw. sexuelle Anziehung und kann sich deshalb keine Beziehung mit Dir vorstellen.

Höchstens würde sie den Kontakt zu Dir für eine Freundschaft aufrechterhalten.

Aber die entscheidende Frage ist: WARUM hat sie keine Gefühle für Dich, obwohl ihr euch eigentlich gut versteht oder sogar schon intim miteinander wart? Und wie kannst Du sie doch noch verliebt machen?

Warum trotz Sympathie oder Sex der Funke nicht übergesprungen ist, kann meiner Erfahrung nach diese 11 Gründe haben:

1. Du warst einfach nicht ihr Typ

Gerade beim Kennenlernen übers Online-Dating passiert dieses Szenario häufig: Kommt es zum ersten Date, stellt die Frau ernüchtert fest, dass der Mann absolut nicht ihr Typ ist.

Wahrscheinlich hat sie sich anhand Deiner Profilfotos und Textnachrichten ein völlig falsches Bild von Deiner Persönlichkeit gemacht. Dating-Plattformen wie Tinder, Lovoo und Co. sind nun mal relativ anonym und liefern keinen Eindruck, wie ein Mensch wirklich ist.

Beim Treffen hat sie Dich dann zum ersten Mal richtig gesehen, auch mit Deiner Körpersprache und Deiner Stimme. Das war der absolute Realitäts-Schock:

„Oh shit, dieser Kerl ist in echt ganz anders, als ich ihn mir in meiner Fantasie ausgemalt habe.“

Ähnliches kann übrigens auch passieren, wenn ihr euch betrunken und bei lauter Musik in einer halb dunklen Disco flüchtig kennengelernt und schnell Nummern ausgetauscht habt.

2. Du hast nicht richtig mit ihr geflirtet

Frau sitzt gelangweilt am Tisch beim Date im CaféDas ist eine der häufigsten Ursachen, warum die Frau nach einem Date schreibt, „der Funke ist nicht übergesprungen“: Du hast keinen richtigen Flirt entstehen lassen und keine sexuelle Anziehung erzeugt.

Somit ist keine erotische Spannung, kein Knistern zwischen euch entstanden, was für eine erfolgreiche Verführung notwendig ist.

Stattdessen war eure Unterhaltung (und die Atmosphäre insgesamt) eher kumpelhaft oder wie ein zähes „Bewerbungsgespräch“.

Was mögliche Fehler von Deiner Seite aus gewesen sein können:

  • zu sachliche Gespräche, also langweiliger 08/15-Smalltalk über Hobbys, Beruf, Studium, Wohnort etc.
  • keine neckischen bzw. leicht provokanten Bemerkungen, um die Dame auf spielerische Art zu ärgern
  • zu wenig Humor, um die Frau zum Lachen zu bringen
  • keine eigene Meinung vertreten, sondern der Lady bei allen Themen zugestimmt, aus Angst, bei ihr anzuecken
  • zu wenig Körperkontakt hergestellt und nicht versucht, sie zu küssen oder sogar zum Sex zu verführen
  • keinen intensiven Augenkontakt hergestellt
  • keine eindeutigen Komplimente und sexuellen Anspielungen eingestreut
  • im Gespräch immer nur den braven Zuhörer gespielt und Dir geduldig ihre Probleme angehört

Insgesamt warst Du bei eurem Date also zu nett, langweilig und zurückhaltend.

Du hast ihr nicht deutlich genug gezeigt, dass Du sie als Mann begehrenswert findest. Du hast nicht den nächsten Schritt bei der (körperlichen) Annäherung gemacht, aus Angst, die Frau könnte sich von Dir bedrängt fühlen.

Kurz gesagt: Du hast einfach nicht geflirtet, nicht versucht sie zu erobern.

Dieses freundschaftliche Verhalten Deinerseits führt dazu, dass sie Dich auch umgekehrt in die Friendzone steckt und Dich höchstens als guten Kumpel sieht.

3. Ihr habt zu wenige Gemeinsamkeiten

Manchmal kann es vorkommen, dass die Frau Dich zwar cool und lustig findet und ihr euch auch freundschaftlich versteht beim Date, aber trotzdem reichen die Gemeinsamkeiten zwischen euch nicht aus.

Es gibt kleine oder große Unterschiede zwischen euch, weshalb die Dame sich emotional nicht ausreichend zu Dir hingezogen fühlt.

Warum es nicht gefunkt hat?

Vielleicht kommt ihr nicht wirklich auf einen Nenner, was eure Hobbys, Vorlieben und Interessen angeht.

Das können auch relativ banale Dinge sein, wie ein unterschiedlicher Musikgeschmack oder dass der eine von euch Hunde liebt und der andere nicht.

Oder, was noch viel ausschlaggebender ist: Ihr habt unterschiedliche Wertvorstellungen, politische Ansichten und Lebensziele. Vielleicht will sie aufs Land ziehen und eine Familie mit fünf Kindern gründen, aber Du bevorzugst das kinderlose Leben in der Großstadt.

Außerdem kann es sein, dass ihr ein völlig unterschiedliches Temperament habt, von eurer sozialen Milieu-Zugehörigkeit zu weit auseinander liegt…

Oder die Dame hat gewisse charakterliche Erwartungen, die Du aus ihrer Sicht nicht erfüllst.

Es gibt hunderte Möglichkeiten, was zwischen euch nicht passen könnte.

4. Sie hat Gefühle für einen anderen Mann

Jede halbwegs attraktive Frau kennt noch einen Haufen anderer Männer, die sich für sie interessieren. Du bist vermutlich nicht der einzige Kandidat, den sie „in der Pipeline“ hat.

Kontaktmöglichkeiten gibt es für sie viele: Das kann ein anderer Typ vom Online-Dating sein, ihr Arbeitskollege, der Muskelprotz aus dem Fitnessstudio oder ihr Ex-Freund, der plötzlich wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist.

Vielleicht hat sie Gefühle für einen anderen Mann entwickelt, sodass sie keine Liebe mehr für Dich übrig hat. Der Funke ist dann nicht übergesprungen bei ihr.

Oder sie war sich sowieso schon unsicher, was die Sache zwischen euch angeht. Und da sie noch (mindestens) eine andere aussichtsreiche Option hat, kann sie es sich leisten, Dir eine Abfuhr zu geben.

Klingt hart, aber das ist die Realität, wie opportunistisch viele Frauen denken!

Übrigens: Mit DIESEM Satz kriegst Du sie aufs Date! ;-)

Außerdem zeige ich Dir die besten Text-Vorlagen für SMS & WhatsApp, mit denen Du eine tiefe Sehnsucht bei Deiner Traumfrau erzeugst…

…so dass sie Dir immer mit Bauchkribbeln zurückschreibt und „JA“ sagt zum Date!

Alle erfolgreichen Männer wenden diese effektive Texting-Strategie an, wenn sie begehrte Frauen erobern wollen.

Das Traurige ist aber: 99% der Kerle kennen diese Methode nicht. Dadurch kassieren sie ständig Date-Absagen oder erleben plötzlich „Funkstille“ beim Schreiben.

Willst Du die Frau diesmal NICHT verlieren, sondern in WhatsApp schnell ein romantisches Treffen klarmachen?

Dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du die Frau mit den richtigen Text-Nachrichten aufs Date bekommst!

5. Sie erwartet zu schnell, sich zu verlieben

Viele Frauen (und auch Männer) haben völlig übertriebene Erwartungen an ein erstes oder zweites Date.

Sie erhoffen sich, dass es beim Treffen sofort „Boom“ macht und die Funken fliegen wie in einem kitschigen Hollywood-Liebesfilm. Passiert das nicht, schmeißen sie sofort das Handtuch, statt abzuwarten, ob sich später vielleicht noch Gefühle entwickeln.

So schnell die Reißleine zu ziehen, das halte ich in vielen Fällen nicht für sinnvoll.

Klar, es gibt manchmal Begegnungen, wo man nach ein paar Minuten oder Stunden sagen kann, dass das Gegenüber auf gar keinen Fall für eine Beziehung infrage kommt. Wo man weiß, dass man sich niemals in den anderen verlieben könnte.

Doch wenn man sich grundsätzlich sympathisch ist und die Chemie stimmt, sollte man sich Zeit lassen und schauen, ob der Funke beim nächsten Date noch überspringt.

6. Du hast Dich nicht getraut, sie zu verführen

Vielleicht hattet ihr schon mehrere Dates und habt auch miteinander geküsst und gefummelt. Aber trotzdem hast Du nicht den nächsten Schritt gewagt, ihr die Klamotten vom Leib zu streifen und zum Sex überzugehen – obwohl sie ganz offensichtlich bereit war und Dir signalisiert hat, dass sie das wollte?

Im Anschluss hat sie Dir dann eine Nachricht geschrieben:

„Der Funke ist nicht übergesprungen.“

Und das, obwohl sie doch eigentlich mit Dir schlafen wollte! Hä?

Die plötzliche Abfuhr kann verschiedene Gründe haben:

Als Du die Verführung quasi auf halbem Weg ins Bett abgebrochen hast, hat sie sich vielleicht von Dir zurückgewiesen gefühlt und glaubt, dass Du sie nicht genug begehren würdest.

Dass es nicht zum Sex kam, könnte sie auch allgemein für ein schlechtes Signal halten, dass es „einfach nicht funktioniert“ zwischen euch und ihr nicht füreinander bestimmt sind.

Oder sie ist enttäuscht von Deinem Verhalten und hält Dich für einen mutlosen Mann, der nicht genug Selbstbewusstsein hat, um sich das zu nehmen, was er will.

7. Du wolltest zu schnell in Richtung Beziehung

Frau blickt schockiert aufs Handy, wo Herzen aufsteigenGerade wenn es beim Date zum Kuss und Sex kommt, brennen bei vielen Männern die sprichwörtlichen Pferde durch. Sie interpretieren viel zu viel in diese Annäherung hinein und wollen zu schnell zu viel in Sachen Partnerschaft, weil sie sehr bedürftig sind.

Dann machen sie zum Beispiel ein verfrühtes Liebesgeständnis, fragen ständig nach einem weiteren Treffen und schicken hunderte WhatsApp-Nachrichten am Tag.

Sie benehmen sich einfach so, als wäre man schon (fast) zusammen als festes Paar. Dabei ist man eigentlich noch relativ am Anfang der Kennenlernphase.

Durch dieses Verhalten fühlt die Frau sich natürlich bedrängt, wenn ihr das Tempo zu schnell ist.

Sie bekommt das Gefühl, dass Du als Mann auf Biegen und Brechen eine feste Beziehung einleiten möchtest, obwohl sie selbst emotional noch gar nicht so weit ist. Allerdings muss das nicht immer an Dir liegen, denn das Mädel könnte auch unter einer Bindungsangst leiden.

Um sich aus der „Umklammerung“ zu befreien, schreibt die Frau dann: „Der Funke ist (noch) nicht übergesprungen.“

Das kann als höflicher Korb gemeint sein, weil sie in Wahrheit gar keine Lust auf einen Partner hat, der (aus ihrer Sicht) so heftig klammert.

Es kann aber auch bedeuten, dass sie sich einfach ein bisschen Luft verschaffen und Dich etwas auf Distanz halten will. Sie möchte signalisieren, dass sie noch mehr Zeit braucht, bis sie emotional bereit ist für eine Beziehung.

In dem Fall wäre sie weiterhin offen dafür, Dich kennenzulernen und zu schauen, ob sich noch ein Gefühl von Liebe entwickelt.

8. Sie will eigentlich nur eine lockere Bettgeschichte

Möglicherweise hatte die gute Dame nie wirklich die Absicht, einen Partner für eine ernste Beziehung zu finden. Vielleicht wollte sie einfach nur Sex – also einen One-Night-Stand, eine Affäre oder eine Freundschaft plus.

Nun merkt sie aber, dass Du ganz andere Pläne hast und in Richtung einer festen Partnerschaft drängst und klammerst (siehe den Punkt davor).

Die pseudo-romantische Aussage „Der Funke ist nicht übergesprungen“ kann dann wörtlich übersetzt bedeuten: „Ich suche eigentlich gar keine Beziehung“.

Mit dieser Abfuhr versucht sie, Dich elegant auf Abstand zu halten.

Dass sie in Wirklichkeit gar keine feste Beziehung will, kann sie Dir nicht offen sagen, weil sie nicht als „Schlampe“ dastehen will. Oder sie möchte Dich (insbesondere nach dem Sex) nicht verletzen, wenn Du Dir Hoffnungen auf „mehr“ gemacht hast.

9. Sie hat gehofft, sich durch Küsse und Sex zu verlieben

Viele Kerle fragen sich: „Warum küsst sie mich erst bzw. geht mit mir ins Bett, sagt aber anschließend, dass es nicht gefunkt hat?“

Hierzu mal eine kleine Lektion in Sachen Männer- und Frauenlogik:

Er denkt:Oh sie lässt sich auf einen Kuss ein. Das bedeutet, dass sie Gefühle für mich haben muss oder sogar schon verliebt ist und eine Beziehung mit mir will!

Sie denkt:Ich weiß nicht, ob er überhaupt der richtige Mann für mich ist. Der Funke ist nicht übergesprungen bisher. Am besten küsse ich ihn einfach mal, um zu schauen, ob es wenigstens DANN funkt. Spüre ich weiterhin nichts, ist er wohl tatsächlich nicht der Richtige!

Du siehst: Männer und Frauen denken manchmal völlig unterschiedlich und interpretieren ein und dieselbe Situation ganz anders.

Vielleicht waren Kuss und Sex also kein „Liebesbeweis“ von ihr, sondern einfach nur ein Experiment, ob sie sich in Dich verlieben kann.

Willst Du endlich Deine Traumfrau über WhatsApp erobern?

Diesen #1 Trick verriet ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten. Mit ihm schaffe ich es, Frauen spielend leicht über WhatsApp von mir zu begeistern, sodass sie von sich aus ein Date vorschlagen!

Das Beste daran ist: Der Trick funktioniert für JEDEN Mann und in jeder Situation. Du brauchst also weder ein riesiges Selbstbewusstsein, noch eine Million Euro auf dem Konto oder das Aussehen von George Clooney.

Wenn Du also noch heute lernen willst, wie Du Deine Traumfrau mit nur wenigen Nachrichten aufs Date bekommst…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Texten auf WhatsApp SOFORT maximierst!

10. Sie spürt starke Anziehung, aber nicht genug Vertrauen

Noch ein Problem, das vor allem die klassischen Macho-Männer und „Player“ haben: Vielleicht bist Du wirklich gut darin, mit den Mädels zu flirten und sie zu verführen. Dadurch fühlt sich die Frau auch sexuell zu Dir hingezogen, sodass es schnell ins Bett geht. Sie genießt es, Dich zu küssen und Sex mit Dir zu haben.

Allerdings ist das Ganze emotional relativ oberflächlich.

Es fehlt ein tiefergehendes Vertrauen mit persönlichen Gesprächen, gemeinsamen Wertvorstellungen und anderen Dingen, die euch auf einer tiefen emotionalen Ebene verbinden.

Oder Du hast im Moment noch ein paar negative Charaktereigenschaften, die es ihr unmöglich machen, Dir zu vertrauen.

Einfach gesagt: Zum Vögeln reicht es, aber echte Liebe entsteht bei ihr nicht. Daher schreibt sie Dir dann, dass es nicht gefunkt hat.

11. Der Sex hat ihr nicht gefallen

Nachdem ihr beim Date miteinander geschlafen habt, kommt am nächsten oder übernächsten Tag die Abfuhr von ihr? Hierfür kann es die simple Erklärung geben, dass ihr der Sex mit Dir einfach nicht gefallen hat

Das kann sie Dir natürlich nicht so offen sagen, weil sie Dich nicht verletzen will.
Also flüchtet sie sich in eine allgemeine Aussage, wie zum Beispiel: „Der Funke ist nicht übergesprungen“.

Dass der Sex aus ihrer Sicht nicht gut war, ist aber nicht Deine Schuld! Manchmal ist es leider so, dass zwei Menschen im Bett inkompatibel zueinander sind, ohne dass irgendjemand etwas dafür kann.

Ansonsten fehlt ihr vielleicht auch die Geduld, miteinander zu „üben“.

Schließlich kann man nicht erwarten, dass der Sex beim ersten Mal so richtig geil wird. So etwas gibt es meistens nur im Film. Oft wird der Liebesakt durch Wiederholung besser.

Und willst Du so eine oberflächliche Frau, die völlig übersteigerte Erwartungen an den Partner hat und bei diesem kleinen Hindernis sofort aufgibt, statt der Sache eine Chance zu geben? Ich vermute mal, so eine Dame willst Du nicht!

Was tun, wenn es nicht gefunkt hat bei ihr?

Paar sitzt zerstritten auf dem SofaIch will ganz ehrlich zu Dir sein und Dir keine falschen Hoffnungen machen: Wenn Du einfach nicht ihr Typ bist, ihr beide nicht genug Gemeinsamkeiten habt oder ein anderer Mann ihr besser gefällt, wird es nahezu unmöglich, doch noch ihr Herz zu gewinnen.

Auch wenn die Frau Dich schon meilenweit in die Friendzone abgeschoben hat, wird es eine echte Herkulesaufgabe, die Freundschaft trotzdem noch in Liebe zu verwandeln.

Wahrscheinlich hat sie die Sache zwischen euch emotional schon abgehakt, weil sie sich absolut keine Beziehung mit Dir vorstellen kann.

Freunde Dich mit dem unschönen Gedanken an, dass Liebe sich nicht erzwingen lässt.

Hat es nicht gefunkt bei ihr, ist es der beste Weg, dieses Mädel ebenfalls abzuhaken.

Du musst dann selbstbewusst nach vorne schauen und es bei zukünftigen Dates mit anderen Frauen besser machen. Frei nach dem Motto: Neues Spiel neues Glück…

Und die Chancen stehen gut, wenn Du diese Mission richtig anpackst!

Hier auf meinem Blog findest Du massenhaft nützliche Artikel mit Tipps, wie Du neue Frauen kennenlernen und beim Flirten von Dir begeistern kannst, sodass sie sich Hals über Kopf in Dich verlieben.

Aber vielleicht hast Du ja über die Kumpelschiene noch eine kleine Chance bei Deiner aktuellen Traumfrau, selbst wenn sie sich nicht mehr meldet

Wie Du TROTZDEM noch ein romantisches Date mit ihr bekommst

Ist der Funke nicht übergesprungen bei ihr, bietet sie Dir unter Umständen eine Freundschaft an, weil sie Dich grundsätzlich sympathisch findet, mit Dir Spaß hat und Du in ihren Augen ein „netter Kerl“ bist.

Lies in diesem Fall am besten meinen ausführlichen Artikel mit den Tipps, wie Du durch richtiges Flirten aus der Friendzone rauskommen kannst.

Zunächst ist es das Wichtigste, locker zu reagieren, wenn Du einen Korb bekommen hast.

Sie schreibt, dass es nicht gefunkt hat bei ihr? Dann antworte nicht, wie schade Du das findest und dass Du schon etwas verliebt bist. Diese Reaktion wirkt sehr anhänglich und bedürftig.

Stattdessen solltest Du etwas Ironisches bzw. Witziges antworten, um zu demonstrieren, dass Dir ihre Abfuhr am A**** vorbeigeht.

Schreibe ihr zum Beispiel so eine WhatsApp-Nachricht:

„Da bin ich aber froh… ich hatte schon echt große Sorge, dass wir einander nicht mehr widerstehen können. Dabei gibt es bei mir doch gar keinen Sex vor der Ehe :-P “

Diese Reaktion ist sehr selbstbewusst und zeigt eine gewisse Unabhängigkeit beim Mann.

Natürlich kann es auch sein, dass sie vorerst gar nicht mehr zurückschreibt.

So oder so solltest Du zuerst auf Distanz zu ihr gehen oder sogar den Kontakt komplett auf Eis legen – gerade dann, wenn Du sie in der Kennenlernphase bedrängt hast und zu schnell eine Beziehung klarmachen wolltest.

Durch diese Strategie des Rar-machens wirst Du automatisch interessanter und sie fängt eventuell an, Dich zu vermissen.

Anschließend solltest Du anfangen, richtig mit ihr zu flirten per WhatsApp. Heize ihr emotional ordentlich ein, bis die Funken sprühen! Sie muss spüren, dass Du ein völlig anderer Mann bist als vorher (aber ohne dass es unauthentisch wirkt).

Dadurch kannst Du vielleicht trotzdem noch sexuelle Anziehung erzeugen und ein Bauchkribbeln bei ihr auslösen, sodass sie Dich wiedersehen will auf einem romantischen Date!

Wie genau Du das anstellen musst?

Schau Dir mein Video unten an und erfahre die besten Tipps, wie Du die Frau mit Deinen magischen Worten in WhatsApp so stark in Deinen Bann ziehst, dass sie Dich unbedingt auf ein Date treffen will:

Diese Tipps sind noch nicht alles…

Willst Du die Frau beim Texten in WhatsApp so verrückt nach Dir machen, dass sie immer zurückschreibt und „JA“ sagt zum Treffen?

Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:

  • 7 kreative Nachrichten, auf die Frauen IMMER freudig antworten!
  • Sie schreibt nicht mehr zurück? So weckst Du ihr Interesse neu!
  • #1 Satz, damit sie Deiner Date-Idee sofort zustimmt [+Beispiele]!