Ein Artikel von Andreas Lorenz

Du kommst nach dem ersten Date nach Hause. Dein Herz klopft wild und Du bist ganz aufgeregt. Selten hast Du so eine coole Verabredung gehabt oder so eine coole Frau getroffen.

Und für Dich steht fest, dass Du sie unbedingt wiedersehen willst. Vielleicht bist Du sogar schon ein wenig verliebt in sie und kannst sie Dir gut als Partnerin für Deine nächste Beziehung vorstellen.

Noch im Rausch von eurem Date fragst Du Dich unsicher:

„Fand sie das Date genauso toll wie ich? Sollte ich mich jetzt schon bei ihr melden? Oder kommt das zu gewollt rüber? Sollte ich warten, bis sie sich meldet? Was könnte ich überhaupt schreiben? Wie bekomme ich das zweite Date?“

Du kennst sie sicher auch, die Date-Mythen aus Hollywood:

  • Der Mann meldet sich immer zuerst!
  • Warte genau drei Tage, bis Du Dich meldest!
  • Schicke ihr Blumen nach dem ersten Date!
  • Stell Dich vor ihr Fenster und sing ihr ein Ständchen!

Das Traurige daran: Viele Männer halten diese Klischees für bare Münze und verbauen sich damit die Chance auf eine Menge Dates.

Glaube mir, das meiste von diesen Pseudo-Dating-Ratschlägen kannst Du gleich in die Tonne hauen.

Solche Dating-Tipps funktionieren vielleicht für Typen wie Brad Pitt und Ashton Kutcher – aber eben auch nur im Schnulzen-Film. Zur großen Liebe führen sie ganz sicher nicht bei uns normalen Singles.

Ich bin hier, um Dir in diesem Ratgeber zu erklären, was Du wirklich nach dem ersten Date machen solltest. Und um Dir die schlimmsten Fehler sowie die besten Tipps zu erläutern, damit Du eine zweite Verabredung mit Deiner Traumfrau bekommst.

Wie verhalten sich Frauen nach dem ersten Date?

Umfragen zufolge sind die meisten Frauen zurückhaltend nach dem ersten Date. Sie warten lieber ab, bis der Mann sich wieder meldet und um ein zweites Date bittet. Hörst Du nicht sofort etwas von ihr, heißt dies daher nicht direkt, dass sie kein Interesse mehr an Dir hat.

Vermeide nach dem ersten Date diese 4 Fehler

Neben den besagten Hollywood-Mythen gibt es weitere Fehler, die Du unbedingt in Deinem Verhalten und im Kontakt mit ihr nach dem ersten Date vermeiden solltest.

Mit folgenden Tipps kannst Du Deine Chancen auf ein zweites Date erhöhen, damit Du möglichst KEINE endgültige Absage kassierst für ein weiteres Treffen:

1. Liebesgeständnisse machen

Vielleicht hast Du das Gefühl, schon nach dem ersten Date verliebt zu sein. Und am liebsten würdest Du es der anderen Person sofort sagen.

Doch euer Dating-Game hat gerade erst gestartet, da sind Liebesbekundungen und -beweise jeglicher Art nicht cool. Solche überstürzten Aktionen kommen bei Frauen zu Beginn des Kennenlernens nie gut an.

Du musst ihr als Date-Partner Luft zum Atmen lassen. Gestehst Du ihr jetzt gleich Deine Gefühle und erklärst ihr, Du wärest bereits verliebt, erscheint dies zu bedürftig. Besonders im Hinblick darauf, dass Du sie nach nur einer Begegnung noch gar nicht richtig kennst.

Genauso tabu sind WhatsApp-Nachrichten wie „Ich vermisse dich jetzt schon“, auch das wird sie gar nicht gut finden. Solche verzweifelt klingenden Messages können schnell dazu führen, dass sie weniger schreibt nach dem ersten Date – bis sie Dir schlimmstenfalls gar nicht mehr zurückschreibt.

2. Aufdringlich sein

Natürlich ist der Drang groß, dass Du ihr nach dem ersten Date sofort schreiben oder sie anrufen willst, weil sie Dich einfach umgehauen hat.

Wenn Du jedoch gleich zum Telefon greifst und sie mit Nachrichten oder SMS zuballerst, denkt sie, sie hätte Dich bereits sicher an der Angel und Du wirkst weniger attraktiv als potentieller Partner.

Wenn Du nach dem ersten Date mit ihr Kontakt aufnimmst, dann belasse es bei EINER kurzen Nachricht, bis sie antwortet.

Außerdem solltest Du vermeiden, sie gleich zu fragen, wie sie eure erste Verabredung fand. Oder generell was sie von Dir denkt. Denn dies wirkt unsicher und bringt sie in die unangenehme Situation, sich sofort für oder gegen Dich entscheiden zu müssen.

Euer Verhältnis schon zu Beginn offen zu thematisieren, kann zudem zu nervigen Diskussionen führen und macht die Flirt-Stimmung kaputt.

All diese Aufdringlichkeiten lassen Deine Attraktivität in den Keller rauschen und können im Anschluss an eure Begegnung zu einem Korb führen, nach dem Motto: „Sorry, aber der Funke ist nicht übergesprungen.“

3. Zu spät melden

Mann meldet sich nach erstem DateIch sage Dir: Vergiss die Drei-Tage-Regel! Obwohl es wohl die bekannteste Dating-Regel überhaupt ist, ist an ihr kein Fünkchen Wahrheit dran.

Im Gegenteil, meistens hat das Befolgen dieser Regel ziemlich böse Konsequenzen.

Denn, wenn Du Dich nach dem ersten Date erst Tage später bei einer Frau meldest, zeigt das für sie, dass Du entweder nur wenig Interesse hast oder Dir nicht sicher bist.

Die Folge: Sie verliert das Interesse an Dir als Date-Partner.

Ist das nicht so, dann rate ich Dir, Dich auf jeden Fall früher bei ihr zu melden, am besten spätestens am Tag danach. Mehr dazu erfährst Du weiter unten im Artikel.

Auch Ghosting ist ein absolutes No-Go. Wenn Du sie über längere Zeit nicht kontaktierst oder ihre WhatsApp-Nachrichten beziehungsweise SMS einfach ignorierst, zeigt dieses Verhalten von wenig persönlicher Stärke. Und ein zweites Date oder gar eine Beziehung rückt erstmal in weite Ferne.

4. Zu früh nach zweitem Date fragen

Ich weiß, wenn die Verabredung so richtig klasse war, möchtest Du die Frau eigentlich SOFORT wiedersehen. Schließlich willst Du sie weiter von Dir beeindrucken und keinesfalls, dass sie jetzt noch andere Typen trifft.

Ich rate Dir jedoch, sie nicht direkt Stunden später nach der nächsten Verabredung zu fragen. Wenn Du sie ein wenig zappeln lässt, wird sie sich fragen, ob sie auch bei Dir gut ankam und langsam ungeduldig, ob Du überhaupt ein weiteres Date möchtest.

Fragst Du sie dann, wird sie umso euphorischer darüber sein und Du hast ihr „Ja“ dazu so gut wie in der Tasche.

Übrigens: Mit DIESEM Satz kriegst Du sie aufs Date! ;-)

Außerdem zeige ich Dir die besten Text-Vorlagen für SMS & WhatsApp, mit denen Du eine tiefe Sehnsucht bei Deiner Traumfrau erzeugst…

…so dass sie Dir immer mit Bauchkribbeln zurückschreibt und „JA“ sagt zum Date!

Alle erfolgreichen Männer wenden diese effektive Texting-Strategie an, wenn sie begehrte Frauen erobern wollen.

Das Traurige ist aber: 99% der Kerle kennen diese Methode nicht. Dadurch kassieren sie ständig Date-Absagen oder erleben plötzlich „Funkstille“ beim Schreiben.

Willst Du die Frau diesmal NICHT verlieren, sondern in WhatsApp schnell ein romantisches Treffen klarmachen?

Dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du die Frau mit den richtigen Text-Nachrichten aufs Date bekommst!

5 Regeln nach dem ersten Date: So geht’s richtig

Da wir nun geklärt hätten, welche Fehler Du nach dem ersten Date vermeiden solltest, habe ich nun ein paar Regeln und Tipps für Dich, wie Du die Sache besser angehst:

1. Soll ich nach dem ersten Date schreiben?

Auch heute ist es in vielen Frauen-Köpfen verankert, dass der Mann sich nach einem Date immer zuerst melden sollte. Solltest Du zunächst nichts von ihr hören, kann es gut sein, dass sie minütlich ihr Handy checkt und auf eine Mitteilung oder SMS von Dir hofft.

Ich rate Dir daher, als Mann das Zepter in die Hand zu nehmen und ihr nach dem ersten Date zu schreiben.

Traut sich nämlich keiner von euch, zuerst zu schreiben, kann dies als Signal von Desinteresse interpretiert werden und in der Kennenlernphase oft tödlich sein.

2. Wann melden nach dem ersten Date?

Der allgemeine Grundsatz ist: Je schneller Du Dich meldest, desto interessierter wirkst Du. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, ihr auch direkt nach eurem Date eine kurze WhatsApp-Nachricht oder SMS zu senden.

Aber natürlich ohne Geständnisse Deiner Liebe und Komplimente-Überschuss!

Du musst für die erste Botschaft von Dir nicht Stunden oder etwa Tage warten. Die Beschützer-Nachricht, die ich weiter unten erläutere, ist zum Beispiel perfekt dafür, sich unmittelbar nach dem ersten Date bei ihr zu melden.

Meine Regel zur Zeit zwischen eurer Begegnung und Deiner SMS an sie ist, dass Du ihr in einer Zeitspanne von einer halbe Stunde nach dem Date bis zu 12 Stunden nach der Verabredung schreiben solltest.

Habt ihr euch am Mittag getroffen kannst Du Dich am gleichen Abend noch melden. War euer erstes Date am Abend, ist eine Nachricht am nächsten Morgen vollkommen legitim.

3. Was tun bei Funkstille nach dem ersten Date?

Die Funkstille nach dem ersten Date ist eine der schlimmsten Situationen schlechthin. Besonders wenn das Date so richtig gut lief, kann die Funkstille Dich schnell zur absoluten Verzweiflung bringen.

So solltest Du Dich dann verhalten:

Du hast ihr nach dem Date geschrieben, aber sie antwortet nicht

Mann weiß nicht, wie er sich nach erstem Date verhalten sollIch weiß, das klingt jetzt hart: Wenn sie sich nicht zurückmeldet, obwohl Du ihr geschrieben hast, ist dies oft kein gutes Zeichen.

Es könnte sein, dass sie sich noch mit einem anderen Mann trifft oder aber kein Interesse an einem zweiten Date hat.

Okay, vielleicht hat sie auch einfach keine Zeit im Moment, Dir zu texten, weil sie schwer beschäftigt ist mit anderen Dingen. Doch lief euer Treffen eher mittelmäßig bis schlecht? Und kannst Du rückblickend wenig Anzeichen für ein gutes Date feststellen? Dann ist die Wahrscheinlichkeit leider hoch, dass sie Dich nicht wiedersehen will.

Die Sache ist, dass wir beim ersten Kennenlernen oft nicht unsere wahren Intentionen offenlegen. Da kann es schnell passieren, dass Dein Gegenüber einfach nur höflich sein will und Dir deshalb nicht direkt eine Abfuhr erteilen möchte.

Glaube mir, dies hat aber nichts mit Dir zu tun. Entweder es passt zwischen zwei Menschen oder aber nicht. Wir können nicht jedem gefallen und das müssen wir auch gar nicht. In einem anderen Artikel habe ich ein paar Tipps für Dich, die Du anwenden kannst, wenn sie sich nicht mehr meldet.

Schreibt sie auch in den nächsten drei Tagen nicht, so lasse sie weiterziehen und konzentriere Dich darauf, neue Frauen kennenzulernen.

Keiner von euch schreibt nach dem ersten Date

In diesem Fall solltest Du, wie schon oben beschrieben, selbst die Initiative ergreifen und ihr schreiben. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie einfach darauf wartet, dass Du Dich zuerst meldest. Schnapp Dir daher Dein Telefon und tippe drauf los.

4. Welche Nachricht nach dem ersten Date?

Kommen wir zum nächsten Knackpunkt, der Dich wahrscheinlich beschäftigt: Was in Gottes Namen sollte ich ihr nach dem ersten Date schreiben?

Meine Devise ist hier: Zeige ihr, dass Du interessiert, aber eben nicht bedürftig bist. Hier gilt es also die richtige Balance zu finden. Für die erste Nachricht nach eurem Treffen habe ich nun ein paar konkrete Beispiele, mit denen Du nichts falsch machen kannst:

Die Beschützer-Nachricht

Das Versenden der Beschützer-Nachricht nach dem ersten Date ist ein besonders raffinierter Trick. Denn Du hast mit ihr einen Grund, Dich frühzeitig bei ihr zu melden, somit wirkst Du nicht bedürftig.

Außerdem sendet diese Nachricht eine Botschaft, die bei Frauen nicht besser ankommen könnte. Du signalisierst ihr: Hey, mir liegt etwas an Dir und es ist mir wichtig zu wissen, dass es Dir gut geht.

Beschützer-Männer sind bei Frauen unfassbar beliebt, Dein Attraktivitätslevel steigt somit sofort. Du könntest beispielsweise schreiben:

„Bist du gut nach Hause gekommen?“🙂

Oder:

„Schreib mir, wenn Du sicher zu Hause angekommen bist.“🙂

Willst Du endlich Deine Traumfrau über WhatsApp erobern?

Diesen #1 Trick verriet ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten. Mit ihm schaffe ich es, Frauen spielend leicht über WhatsApp von mir zu begeistern, sodass sie von sich aus ein Date vorschlagen!

Das Beste daran ist: Der Trick funktioniert für JEDEN Mann und in jeder Situation. Du brauchst also weder ein riesiges Selbstbewusstsein, noch eine Million Euro auf dem Konto oder das Aussehen von George Clooney.

Wenn Du also noch heute lernen willst, wie Du Deine Traumfrau mit nur wenigen Nachrichten aufs Date bekommst…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Texten auf WhatsApp SOFORT maximierst!

Die Insider-Nachricht

Es ist immer eine kluge Strategie, bei Frauen auf etwas hinzuweisen, das ihr gemeinsam erlebt habt, da dies bei ihr ein Gefühl der Verbundenheit hinterlässt.
Ein witziger Moment oder das richtig gute Essen beim Date eignen sich perfekt dafür und zaubert ihr nach dem ersten Date garantiert ein Lächeln ins Gesicht.

Folgende Formulierungen kannst Du dafür wählen:

„Ich kann diese Pizza von eben einfach nicht vergessen.“🤤

Oder:

„Beim Gedanken an deine Story von vorhin muss ich immer noch lachen.“😂

Die neckische Nachricht

Wie heißt es doch so schön: Was sich liebt, das neckt sich. Eine selbstbewusste und neckische Art ist die Erfolgsstrategie des Verführers.

Sie zeigt, dass Du das Leben und sie nicht zu ernst nimmst und demonstriert zusätzlich Dominanz. Frauen fühlen sich dadurch wie auf magische Weise von Dir angezogen. Das kannst Du ihr schreiben:

„Das Dessert war soo gut, aber ich musste mich nach Hause rollen – und du bist Schuld daran!“😆

Oder:

„Ich glaube, das nächste Mal suche ich besser das Restaurant aus. Dein Geschmack, was Essen betrifft, ist zu gut, das könnte gefährlich werden.“😂

Die Kompliment-Nachricht

Mann hat einer Frau nach erstem Date eine gute Nachricht geschriebenFrauen mögen Komplimente, keine Frage. Dennoch bekommen gerade begehrenswerte Frauen so viele Komplimente in ihrem Leben, dass Deines da keine Besonderheit mehr ist.

Daher solltest Du ihr nicht, wie der hundertste Mann vor Dir, ein Kompliment für ihr Aussehen machen, sondern für ihre Persönlichkeit oder etwas, das Dir besonders an ihrem Charakter aufgefallen ist. Du könntest ihr nach dem ersten Date schreiben:

„Selten einer Frau mit so einem guten Humor begegnet“😜

Oder:

„Übrigens: Mir gefällt deine lockere Art, trifft man nicht oft sowas“ 😉

Mit diesen Nachrichten machst Du ihr ein Kompliment, das keinesfalls aufdringlich, aber gleichzeitig selten ist und zeigst ihr außerdem, dass sie etwas Besonderes für Dich ist.

Deine erste Nachricht ist super bei ihr angekommen? Perfekt! Für euren weiteren Gesprächsverlauf habe ich Hinweise in meinem Blog für Dich, wie Du im Chat erfolgreich flirtest.

5. Wann und wie nach dem zweiten Date fragen?

Du solltest sie zwar nicht nach dem ersten Date sofort nach einem zweiten Treffen fragen, aber auch nicht zu lange damit warten. Denn sonst könnte sie denken, dass Du entweder nicht Manns genug oder doch nur semi-interessiert bist. Sobald sie Dir positive Signale in WhatsApp sendet, dass sie weiterhin interessiert ist, kannst Du nach zwei Tagen ein weiteres Treffen ausmachen.

Wenn Du sie nach einem zweiten Date fragst, so mach dies nicht auf eine unsichere Art und Weise. Vermeide unkonkrete Aussagen wie:

  • „Hättest du vielleicht Lust…“
  • „Sollen wir uns vielleicht am Sonntag wieder treffen?“
  • „Wie sieht’s mit einem zweiten Treffen aus?“

Stattdessen kannst Du ihr signalisieren, dass Du davon ausgehst, dass sie Interesse an Dir und an einem zweiten Date hat. Das wirkt besonders selbstbewusst. Gib daher Ort und Zeit eines zweiten Dates direkt vor.

Sei selbstsicher und bestimmt in der Formulierung! So signalisierst Du ihr, dass Du ein Macher bist und die Dinge einfach in die Hand nimmst, statt unsicher und schüchtern zu wirken. Schreibe zum Beispiel:

„Ich bin am Samstag bei dir in der Gegend, Lust auf ein Eis?“😋

Oder:

„Ich will schon lange die neue Eisdiele ausprobieren. Schließ dich doch am Samstag an.“🙂

Diese Tipps sind noch nicht alles…

Willst Du die Frau beim Texten in WhatsApp so verrückt nach Dir machen, dass sie immer zurückschreibt und „JA“ sagt zum Treffen?

Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:

  • 7 kreative Nachrichten, auf die Frauen IMMER freudig antworten!
  • Sie schreibt nicht mehr zurück? So weckst Du ihr Interesse neu!
  • #1 Satz, damit sie Deiner Date-Idee sofort zustimmt [+Beispiele]!