Ein Artikel von Andreas Lorenz

Es ist ein heiß umstrittenes Thema: Frauen Komplimente machen. Soll man das überhaupt – und wenn ja, WIE? Während viele Männer ihre Angebetete mit Lob überschütten, empfiehlt so mancher Macho, sich beim Flirten besser wie ein Arschloch zu verhalten.

Diese Möchtegern-Casanovas erzählen Dir dann, dass Du einer Frau niemals ein nettes Kompliment geben darfst…

…denn wenn Du das tust, würde sie Dich als unterwürfigen Schleimer erkennen und Dich sofort mit einem fetten Arschtritt in die Wüste Gobi schicken.

Um es in diesem Artikel gleich am Anfang zu sagen: Solche Theorien sind völliger Schwachsinn!

Klar, die meisten Männer scheitern mit ihren Lobhudeleien, weil sie es mit den Sprüchen beim Flirten und Dating einfach übertreiben. Das stimmt schon.

ABER: Solange Du nicht vor der Lady in den Staub kriechst, sondern richtig Komplimente machst, ist alles gut. Und wenn der restliche Flirt genauso „tip-top“ läuft, fühlen Frauen sich nicht gelangweilt oder angewidert, sondern werden sich in Dich verlieben!

Indianer-Ehrenwort ;-)

Komplimente machen: die 4 größten Fehler

Damit Deine Worte ihre volle Wirkung entfalten, solltest Du als Mann ein paar Fettnäpfchen umgehen. Denk immer dran, dass Flirten und Liebe ein vermintes Gelände ist, wo jeder Fehltritt bestraft werden kann…

1. Vermeide ein zu allgemeines Kompliment!

Wichtig: Zunächst solltest Du zu allgemeine und kurze Aussagen gegenüber netten Damen vermeiden, wie zum Beispiel: „Du bist eine tolle Frau!“, „Ich finde dich attraktiv!“ oder „Ich liebe dich, du wärst die Richtige für eine Beziehung!“

Was soll sie damit anfangen? Gerade ein nichtssagendes Kompliment übers Aussehen klingt so, als ob Du Dich nicht wirklich mit ihrer Person beschäftigst und sie Dich auch nicht ernsthaft interessiert.

Stattdessen solltest Du immer konkret sagen, WAS Dir an ihr gefällt. So wirkt Dein Lob auch ehrlich – und nicht nur so dahergesagt, weil Du sie ins Bett bekommen willst.

Wie konkrete und tiefgründige Komplimente formuliert werden können, erfährst Du noch unten in den Beispielen.

2. Verzichte auf übertriebene Komplimente!

Mann überreicht schockierter Freundin einen Strauß RosenStell Dir mal vor: Ein Mann geht vor der Angebeteten auf die Knie, überreicht ihr einen Strauß Blumen und sagt dazu diese kitschigen Worte:

„Du bist die wunderschönste Frau auf Erden, ein gottgleicher Engel, der wichtigste Mensch für mich. Dich zu verlieren würde so unendlich schmerzen…“

Was würdest Du über so einen Typen denken?

Mit süßen oder romantischen Komplimenten hat das nichts mehr zu tun. Es ist pure Übertreibung – und schreckt jedes vernünftige Mädel ab.

Mal abgesehen davon, dass so eine Lobhudelei total unehrlich wirkt…

3. Bring nicht tausend Schmeicheleien am Tag!

Setze nette Komplimente immer dosiert ein als Mann, egal ob beim Flirten im Club oder bei eurem Date! Denn wenn Du ihr in jedem dritten Satz sagst, was für eine tolle Frau sie ist, wird es sie anfangen zu langweilen.

Jeden dritten Tag im Jahr Weihnachten zu feiern wäre irgendwann auch nichts Besonderes mehr, oder?

Alles nutzt sich irgendwann ab bei übermäßigem Gebrauch – so wie ein Messer, das schnell stumpf wird. Ganz einfach!

4. Verkneife Dir typische Anmachsprüche!

Willst Du ein charmantes Kompliment bringen, musst Du unbedingt auf die klassischen Flirtsprüche bzw. Anmachsprüche verzichten, die Du im Internet findest.

Klar, in der Theorie klingen Äußerungen wie „Du bist so süß, wegen dir krieg ich Karies“ lustig. Vor allem nach dem vierten Bier beim Kneipenabend mit den Kumpels…

In der Flirt-Praxis haben solche dreisten Anbagger-Sprüche aber nichts zu suchen!

Der Grund:

Mit typischen Anmachsprüchen spulst Du nur auswendig gelernte Sätze ab, statt individuell auf Dein Gegenüber einzugehen. Das kommt nicht gerade authentisch rüber. Außerdem sind diese Sprüche plump und oftmals sexuell zu anzüglich, womit Du die Damen in die Flucht schlägst.

Der effektivste Plan: Vom „Hi“ zum Date

Außerdem verrate ich Dir eine 97% korb-sichere Methode: wie Du Deine Ängste überwindest, die Traumfrau locker ansprichst und auf eurem Date zum Kuss verführst.

Das Beste daran ist: Die simple Anleitung funktioniert für JEDEN Mann, egal wie Du aussiehst, wie selbstbewusst Du bist oder wie viel Geld Du im Job verdienst.

Wenn Du ab heute also Frauen verliebt machen willst…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Ansprechen, Flirten & Dating SOFORT maximierst!

Top 35 Beispiele, wie Du der Frau Komplimente machen sollst

Jetzt kennst Du die Fehler, die bei den meisten Männern dafür sorgen, dass Frauen reihenweise das Interesse verlieren und keine Beziehung anfangen wollen. Aber wie macht man(n) es richtig?

Damit Du jedes Kompliment gekonnt einsetzt, habe ich ein paar wertvolle Tipps und 35 Beispiele für Dich vorbereitet. Dieses Wissen ist absolut wichtig für Deinen Erfolg bei den Mädels:

Kompliment über Schönheit / Aussehen machen?

Mann spricht attraktive Frau in der Innenstadt anSchmeicheleien über Äußerlichkeiten sind wirklich mit Vorsicht zu genießen. Gerade attraktive Frauen bekommen hundert Mal am Tag gesagt, wie schön sie sind: von Männern auf Partys, den „Hinterherpfeifern“ auf der Straße, ihren Freundinnen und all den Speichelleckern auf Facebook.

Wenn Du Nummer 101 bist, der ihr ein schmalziges Kompliment übers Aussehen macht, wird sie nur gelangweilt gähnen und wieder weglaufen.

Außerdem:

Für die Optik ihres Körpers hat sie normalerweise nichts geleistet, die ist nun mal gottgegeben (außer sie rackert sich im Fitnessstudio ab und macht Diäten). Warum solltest Du sie für etwas mit Lob überschütten, das ihr in die Wiege gelegt wurde?

Allerdings gibt es zu dieser Regel 3 Ausnahmen, die ich Dir in den folgenden Tipps zeigen will:

Beim Ansprechen im Alltag

Wenn Du eine Frau in alltäglichen Situationen wie in der Einkaufsstraße oder im Supermarkt siehst, kannst Du Dich bei der Gesprächseröffnung auf ihre Schönheit beziehen:

  1. „Hey, ich weiß das klingt verrückt, aber du bist mir gerade aufgefallen, weil du echt hübsch bist. Daher dachte ich, ich komm mal rüber und sag Hallo!“
  2. „Du hast eine wirklich tolle Ausstrahlung. Deshalb musste ich dich jetzt einfach ansprechen, ansonsten hätte ich mich den Rest des Tages geärgert.“
  3. „Ich muss zugeben, du siehst wirklich heiß aus. Deshalb wollte ich dich unbedingt kennenlernen, um zu schauen, ob du neben dem Aussehen auch nett bist und Köpfchen hast.“

Kaum ein Mann traut sich, im Alltag so ein offenes und ehrliches Kompliment gegenüber fremden Frauen zu machen. Deshalb zeigst Du damit ein bombastisches Selbstbewusstsein beim Ansprechen, was sofort attraktiv wirkt!

Zur Begrüßung beim Date

Mann macht Kompliment zur Begrüßung beim DateFrauen stehen stundenlang vor dem Spiegel, wenn sie sich aufs Treffen mit Dir vorbereiten. Klar, sie wollen Dir natürlich gefallen – egal ob beim Kennenlernen oder später als feste Freundin…

Daher ist es als Zeichen der Wertschätzung wichtig, dass Du ihr als Mann zur Begrüßung ein kurzes (aber konkretes!) Kompliment zum Aussehen machst, speziell für Dinge wie Kleidung und Styling:

  1. „Echt coole Stiefel, die passen wirklich gut zu deinem braunen Mantel!“
  2. „Schöne Ohrringe, ich mag diese runden Formen sehr gerne!“
  3. „Tolle Frisur, ich liebe es einfach, wenn die Locken so natürlich fallen, ohne dass alles mit dem Glätteisen platt gemacht wird.“
  4. „Dein Kleid gefällt mir echt gut! Das hat so ein bisschen retro Style, ohne kitschig zu wirken. Ich bin ebenso großer Fan der 60er Jahre.“
  5. „Deine Haare sehen voll nice aus, daran ändert auch dieser miese Regen nichts. Frisur sitzt!“ (wenn sie befürchtet, dass der Regen ihren Look zerstören könnte)

Gerade wenn ihr euch bisher nur übers Schreiben beim Online-Dating kanntet, lieferst Du ihr damit die Bestätigung, dass sie Dir in real genauso gut gefällt wie auf den Profilbildern. Eine charmante Bemerkung zu ihrer Schönheit lässt sie da erstmal erleichtert aufatmen!

Wenn sie mit ihrem Aussehen hadert

Vielleicht bekommst Du zufällig mit, dass die Frau mit bestimmten „Problemzonen“ ihres Körpers unzufrieden ist? Dann kannst Du ihr ebenfalls Komplimente übers Aussehen machen, indem Du genau diese vermeintlichen „Schwachstellen“ an ihr lobst.

Das alles natürlich OHNE Reizwörter wie „dick“ in den Mund zu nehmen:

  1. „Ich mag natürlich aussehende Frauen viel lieber. Kann mit so spindeldürren Magermodels nichts anfangen.“
  2. „Ich finde, meine Partnerin / Freundin muss keine 90-60-90 Maße haben wie ein Topmodel. Bin ja selbst auch nicht perfekt.“
  3. „Du solltest diesen Leberfleck am Mund nicht entfernen lassen. Ich finde ihn richtig sexy, ehrlich!“
  4. „Deine Zahnlücke ist ja soooooo süß… Ich muss die ganze Zeit da hinschauen, wenn du redest.“

Dass Du solche Worte einfach so sagen kannst, hat zwei Gründe: Erstens darfst Du davon ausgehen, dass sie so einen Satz nicht oft von Männern zu hören bekommt.

Zweitens streichelst Du mit so einem netten und schönen Kompliment ihre Seele, weil Du zeigst, dass Du sogar ihre Schwächen liebst. Damit gibst Du ihr das Gefühl, sie als Menschen zu akzeptieren und baust ihr Selbstwertgefühl auf.

Willst Du endlich Deine Traumfrau erobern?

Diesen #1 Trick habe ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten verraten. Mit ihm schaffe ich es, Frauen spielend leicht im Gespräch zu verführen, sodass sie ein Date von sich aus vorschlagen!

Das Beste daran ist: Der Trick funktioniert für JEDEN Mann. Du brauchst also weder übermäßiges Selbstbewusstsein, noch einen durchtrainierten Körper oder den Kontostand von Bill Gates.

Wenn Du also noch heute lernen willst, wie Du Deine Traumfrau ein ganzes Stück näher kommen kannst…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Flirt-Erfolge beim Ansprechen & Dating SOFORT maximierst!

Lustige, ironische Komplimente

Gerade wenn eine Frau sehr attraktiv ist und häufig für ihr Aussehen gelobt wird, solltest Du ihr lustige Komplimente machen, statt beim Flirten allzu ernst zu sein.

An einem Abend im Club bekommen Frauen gefühlte 837 Mal denselben Spruch zu hören. Du musst also unbedingt aus der grauen Masse hervorstechen, wenn Du sie als Mann erfolgreich erobern willst.

Dein Ziel sollte es sein, sie ein bisschen zum Lachen zu bringen.

Dies erreichst Du ganz einfach durch Ironie, indem Du die positive Aussage mit einer leicht neckischen Bemerkung verknüpfst:

  1. „Ich muss dir was sagen: Du bist die schönste Frau… die ich in den letzten 3 Minuten gesehen habe!“
  2. „Du hast das zweitsüßeste Lächeln von allen Mädels hier im Raum!“
  3. „Im ersten Moment fand ich dich ein bisschen merkwürdig / arrogant, aber ich muss gestehen, du bist wirklich sympathisch!“
  4. „Schöne Mütze, erinnert mich ein bisschen an meine kleine Cousine!“
  5. „Du hast schöne Augen… sind das diese neumodischen farbigen Kontaktlinsen?“
  6. „Ich mag deine Lache, auch wenn sie etwas schrill ist.“

Durch dieses spielerische Necken verhinderst Du, dass ein nettes Kompliment zu unterwürfig rüberkommt und eine Schleimerei all Deine Chancen im Flirt ruiniert!

Nette, süße und romantische Komplimente

Verliebtes Paar macht romantische Komplimente beim DateSobald ihr euch näher kennenlernt, zum Beispiel beim Date, solltest Du Dir Schmeicheleien über ihr Aussehen eher verkneifen (außer es geht schon in die sexuelle Richtung, siehe die Beispiele unten!).

Sie weiß mittlerweile einfach, dass Du auf sie stehst und äußerlich attraktiv findest – das musst Du ihr nicht mehr extra unter die schöne Nase reiben.

Außerdem wollen Frauen in Wahrheit nicht nur für ihr Aussehen geliebt werden, sondern auch für ihren Charakter. Deshalb haben ehrliche und tiefgründige Komplimente über ihre Persönlichkeit eine viel stärkere Wirkung.

Und solche lobenden Worte schaffen ein tiefes Vertrauen zwischen euch, weil Du damit zeigst, dass Du ihre Persönlichkeit gut kennst und schätzt.

Hier ein paar Tipps und Ideen, was Du sagen kannst, wenn ihr gerade einen intimen Moment mit tiefsinnigen Gesprächsthemen habt:

  1. „Du hast einen sehr kreativen Einrichtungsstil. Bei dir zu Hause fühle ich mich total wohl!“
  2. „Ich glaube, viele Männer halten dich für arrogant oder unnahbar. Dabei hast du eine mega herzliche Art, wenn man dich erstmal richtig kennt!“
  3. „Mit dir kann ich mich stundenlang über verrückte und auch tiefgründige Themen unterhalten. Das kann ich sonst mit keiner anderen.“
  4. „Ich kann verstehen, warum sie dich alle so gerne mögen. Jede Freundin kann sich glücklich schätzen, mit dir befreundet zu sein.“
  5. „Ich liebe es, wie leidenschaftlich du Gitarre spielst / wie hilfsbereit du gegenüber anderen Menschen bist / wie gut du Rückschläge mit Humor nehmen kannst etc.“
  6. „Bei dir habe ich das erste Mal das Gefühl, dass ich ich selbst sein kann und mich nicht verstellen muss.“
  7. „Du bist definitiv eine Frau, mit der ich mir vorstellen könnte, gemeinsam alt und grau zu werden.“
  8. „Ich liebe dein Lächeln / Lachen, das hat so was Ansteckendes.“
  9. „Deine Leichtigkeit und dein kreatives Chaos haben mein Leben so richtig spannend gemacht.“
  10. „Ich glaube, du hast viel mehr Kraft und Ausdauer, als du im Moment denkst. Ich spüre doch, was alles in dir steckt!“
  11. „Du bist nicht nur sexy, sondern auch wie eine gute Freundin, mit der ich über alles reden kann!“
  12. „In den letzten Tagen bist du mir echt wichtig geworden. Du gibst mir Kraft, und es tut einfach gut, Zeit mit dir zu verbringen!“

Sie ist ziemlich attraktiv wird sonst meist nur für ihr Äußeres angebaggert?

Gerade dann machst Du ihr als Mann eine besondere Freude, wenn Du ihr zur Abwechslung mal so ein schönes und romantisches Kompliment über ihren Charakter machst, wie in obiger Liste.

So entsteht echte Liebe, eine Seelenverwandtschaft zwischen zwei Menschen!

Sexy und erotische Komplimente machen

Paar liegt im Bett und redet miteinanderWenn es dann in Richtung Bett geht, kannst Du der Frau natürlich auch ein paar sexy Komplimente machen. Schaue ihr tief in die Augen, berühre sie und raune ihr diese verführerischen Worte zu:

  1. „Deine Hände sind so schön warm, ich muss meine daran aufwärmen…“ (Zur Einstimmung, um mit ihr Händchen zu halten)
  2. „Du bist nicht nur intelligent, sondern siehst auch noch verdammt scharf aus in dem Rock. Das ist eine ganz teuflische Mischung, bei der ich kaum Nein sagen kann!“
  3. „Du küsst einfach soooooo gut, das ist fast besser als Sex!“
  4. „Du hast einen verdammt sexy Po… schämst du dich eigentlich nicht dafür, mich so verrückt zu machen?“ (mit einem Grinsen sagen!)
  5. „Du hast schöne Augen… wenn du mich weiter so verliebt anschaust, kann ich heute Abend für nichts mehr garantieren!

Der richtige Satz im richtigen Moment kann das Feuer der Leidenschaft in ihr noch mal so richtig anfachen.

Es hat ungefähr denselben Effekt wie der Schuss Spiritus im Sommer auf die Grillkohle (was Du bitte nicht machst, weil es gefährlich ist!)… Also mit anderen Worten: Fleischeslust pur.

Jetzt ist es auch nicht mehr weit bis zum Kuss und Sex – da siehst Du mal, welch magische Wirkung ein schönes Kompliment auf Frauen haben kann!

Diese Tipps sind noch nicht alles…

Willst Du die exakte Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommen – vom Überwinden Deiner Schüchternheit übers Flirten bis zum Küssen beim Date?

Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:

  • „Anti-Korb-Technik“, wie Du Ängste ablegst und JEDE Frau ansprichst!
  • Was Du ihr sagen (oder schreiben) musst, damit sie sich verliebt!
  • Der geheime Nr. #1 Kuss-Trick, um sie zu erobern auf eurem Date!