Ein Artikel von Andreas Lorenz

Wir Männer erleben immer wieder das gleiche – egal ob beim Online-Dating auf Tinder & Co., auf Facebook oder per WhatsApp / SMS: Die Frauen schreiben nicht zurück!

Selbst wenn das Gespräch am Anfang gut lief, kommt irgendwann der Moment, wo das Mädel nicht mehr antwortet und euer Kontakt abbricht.

Damit Dir das in Zukunft nicht passiert, gebe ich Dir nun die richtigen Tipps zum Flirten im Chat – inklusive Beispiele zum Kopieren & Inspirieren ;-)

Mit ein bisschen Glück klappt’s so am Ende auch mit einem Date!

Flirten im Chat: 11 Tipps und Beispiele

Immer derselbe Frust und Ärger:

Entweder Frauen antworten schon nicht auf Deine erste Nachricht, oder das Gespräch gerät nach einem guten Start ins Stocken.

„Hmmm, jetzt schreibt sie schon seit Stunden nicht zurück…“, denkst Du zerknirscht – und bekommst langsam ein ungutes Gefühl…

Ständig schaust Du jetzt mit klopfendem Herzen im Handy oder am Computer nach, aber immer das gleiche Resultat: Keine Antwort von ihr.

Und das, obwohl sie online war und Deine Message gelesen hat.

Spätestens dann, wenn ein paar Tage vergangen sind, hast Du die traurige Gewissheit: Sie hat kein Interesse daran, weiter im Chat zu flirten und wird sich nicht mehr melden.

Over and out!

Das ist eine bittere Enttäuschung, wenn man(n) das attraktive Mädel eigentlich näher kennenlernen und ein Date mit ihr haben wollte.

Das Gute: Eine Frau beim Chatten zu begeistern, ist gar nicht so schwer.

Du musst nur anders sein als die breite Masse der Männer und die nachfolgenden Tipps und Beispiele für den Flirt-Chat befolgen:

1. Ein attraktives Profil erstellen

Sobald eine Frau auch nur das geringste Interesse an Dir hat, wird sie zuerst Dein Profil genauer unter die Lupe nehmen als Inspektor Holmes.

Egal ob auf Tinder oder anderen Dating-Plattformen, sie wird sich immer fragen: „Lohnt es sich überhaupt, mit diesem Kerl zu schreiben?“

Das ist keine Kaltherzigkeit.

Frauen haben immer genug Verehrer und müssen anhand solcher Informationen aussieben, ob Du ein geeigneter Beziehungs-„Kandidat“ bist, mit dem sie im Chat flirten sollte.

Achte deshalb darauf, dass Dein Profil auf Vordermann ist:

  • attraktives Porträtbild als Hauptfoto mit sympathischem Lächeln (auch in WhatsApp)
  • weitere Profilbilder in der Galerie mit Deinen Hobbys und Aktivitäten
  • bitte KEINE Selfies vor dem Spiegel oder Angeber-Bilder mit Muckies, „cooler“ Sonnenbrille und Sportwagen
  • ein aussagekräftiger und kreativer Profiltext als Mann
  • gegebenenfalls ein interessanter Nickname, der Deine Persönlichkeit treffend beschreibt (erfahre hier, wie Du Deinen Namen bei Tinder ändern kannst)

Wenn Du so ein ansprechendes Profil erstellst, hast Du den ersten Test schon bestanden und hebst Dich vom Großteil der Männer beim Online-Dating ab.

2. Chat-Opener: Erste Nachricht formulieren

Mann schreibt Frau auf Tinder anIn anderen Artikeln habe ich schon Tipps und Beispiele gegeben, wie Du Frauen anschreiben musst und wie die erste Tinder-Nachricht aussehen sollte, damit sie Dir (meistens) antworten.

Lege immer größte Sorgfalt in die erste Kontaktaufnahme, wenn Du damit Erfolg haben willst! Denn falls Du ihr hier schon nichts Cooles und Spannendes schreibst wie 99% der Männer, wird sie auch gar nicht erst drauf reagieren.

Der Flirt im Chat ist dann vorbei, bevor er überhaupt richtig angefangen hat!

Weil es so wichtig ist, hier nochmal die 7-Punkte-Checkliste zum Anschreiben:

  • keine langweilige Begrüßung bzw. Frage vom Kaliber: „Hey!“, „Wie geht’s?“ oder „Wie war dein Wochenende?
  • kein unterwürfiges Kompliment, vor allem nicht über ihr Aussehen
  • keine anzüglichen oder abgelutschten Anmachsprüche, die Du aus dem Internet kopiert hast
  • Deine erste Nachricht ist stattdessen originell und witzig…
  • …oder auch ein bisschen neckisch und provokant, natürlich OHNE zu beleidigen
  • Du beziehst Dich individuell auf das Profil der Frau (Fotos, Texte, Nickname etc.)
  • Deine Frage oder Aussage liefert genug Vorlage, Stoff und Anreiz für eine ausführlichere Antwort (mehr als ein „Ja“ oder „Nein“)

Schicke Deine Message nur dann ab, wenn sie mindestens 5 dieser 6 Regeln erfüllt.

Die Frau hat ein leeres Profil? In diesem Fall beziehst Du Dich genau darauf, indem Du zum Beispiel schreibst:

Deine Seite weist ja gähnende Leere auf… bist du hier als verdeckte Agentin in geheimer Mission unterwegs? :-D

3. Keine langweiligen Fragen stellen

Die meisten Männer werden nachlässig beim Flirten im Chat, sobald sie eine Antwort auf ihre erste Nachricht bekommen.

Sie denken nämlich: „Cool, sie steht auf mich! Jetzt wird es leicht, mit ihr zu schreiben und das Date klarzumachen…

Aber so zu denken ist ein Fehler, vor allem wenn Du im WhatsApp-Flirt erfolgreich sein willst.

Wenn Du die Frau jemals im realen Leben zu Gesicht bekommen willst, musst Du sie die ganze (Durst-)Strecke über begeistern, bis zum Treffen!

Verkneife Dir im nächsten Schritt also einfallslose Fragen nach Fakten wie:

  • Was genau machst du denn beruflich?
  • Wohin geht’s in Urlaub?
  • Was sind deine Hobbys?

Von ihr werden dann auch nur Fakten zurückkommen wie: „Ich lese gerne, gehe mit Freunden weg und spiele Handball.“

Sofort driftet euer Gespräch in eine langweilige Richtung, von Flirten kann keine Rede mehr sein. Das ist der Grund, warum so viele Frauen irgendwann den Kontakt abbrechen!

Stattdessen solltest Du humorvoll an ihre Antwort anknüpfen, die sie Dir auf Deine Einstiegsfrage (Opener im Chat) gegeben hat.

Necke sie ein bisschen, sei weiter lustig und stelle vertiefende Fragen.

Und falls Du wirklich keine Idee hast, was Du ihr als nächstes schreiben sollst, schaue erneut in ihr Profil, um einen weiteren Anknüpfungspunkt zu finden.

4. Erstmal nicht zu ernste Antworten geben

Beispiel fürs Flirten im ChatWenn eine Frau Dich interessant findet, wird sie Dir beim Zurückschreiben ebenfalls Fragen stellen, wie zum Beispiel: „Und was machst du so am Wochenende?“ oder „Wie war dein Tag bisher?“

Spätestens hier tappen die meisten Männer in die Falle, indem sie brav und sachlich reagieren: „Erst gearbeitet, dann später noch mit Freunden treffen und Fußball gucken…“

GÄHN!!!

Dass Du genauso auch negative Themen umschiffen solltest (Ex-Freundin, Single-Leben, Krankheiten, Politik etc.) muss ich wohl nicht extra betonen, oder? ;-)

Solche Fehler nehmen nämlich jedes Prickeln aus dem Gespräch, wie bei einem Ballon, aus dem man die Luft rauslässt.

Mein Tipp: Schreibe besser etwas Witziges zurück, um den Flirt im Chat aufrecht zu erhalten.

Eine lustige Antwort Deinerseits wäre zum Beispiel:

Wie mein Wochenende war? Erst habe ich ein paar Hundebabys gerettet, bin mit meinem Privat-Helikopter nach Las Vegas geflogen und später werde ich noch weiter an meiner Rakete basteln, um zum Mars zu fliegen!

Wenn die Frau eine gesunde Prise Humor hat, wird sie darauf einsteigen und ihr habt ein witziges Gespräch.

Du willst 13x mehr Matches & Antworten?

Außerdem verrate ich Dir einen geheimen Profi-Hack, wie Du von den heißesten Frauen geliked wirst und Deinen Posteingang zum Explodieren bringst! :-)

Das Beste daran ist: Der simple Trick funktioniert für JEDEN Mann, egal wie Du aussiehst, welches Auto Du fährst oder wie viel Geld Du im Job verdienst.

Wenn Du ab heute also mit Likes & Chat-Nachrichten überschüttet werden willst…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Online-Dating SOFORT maximierst!

5. Spannende Rollenspiele einbauen

Aus solchen lustigen Antworten kann sich dann ein komplettes Rollenspiel entwickeln, in dem Du auf spielerische Art viel über ihre Persönlichkeit erfährst.

Statt „Was ist dein Beruf“ kannst du sie in so einem Fall zum Beispiel fragen:

Ich könnte noch Unterstützung bei meinem Raketen-Projekt gebrauchen… hast du irgendwelche Fähigkeiten, die mir da weiterhelfen?

Du kannst mit ihr aber auch in viele andere Rollen schlüpfen:

  • Altes, zerstrittenes Ehepaar:Ich hoffe, du schaust kein Dschungelcamp? Sonst muss ich mich scheiden lassen, und das kann echt teuer für dich werden!
  • Räuber-Pärchen:Demnächst wollte ich nach Las Vegas, ein Casino ausrauben… wäre das was für dich? Könnte noch jemanden als Fluchthelfer gebrauchen!

Sei kreativ und tauche mit ihr in eure eigene kleine Welt ein, die nur ihr beide versteht!

Dazu kannst Du ihr für ihre Rolle auch (freundliche!) Kosenamen geben wie Bond-Girl, Hannelore oder Schlumpfine.

Du wirst sehen: Plötzlich läuft eure Unterhaltung ganz anders… nämlich viel aufregender.

6. Tiefgründige W-Fragen stellen

Ja ich weiß, Online-Dating gilt als oberflächlich… vor allem in Zeiten von Tinder.

ABER trotzdem: Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem Du nicht mehr nur witzig sein solltest. Werde auch mal ernsthaft beim Flirten im Chat und steuere tiefgründige Gesprächsthemen an.

Andernfalls bist Du nur ihr Clown, aber kein potenzieller Partner für eine Beziehung.

Stelle in Deinen Nachrichten emotionale Fragen zum Kennenlernen und schneide die richtigen Themen an, um mehr über ihre Persönlichkeit zu erfahren.

Persönliche W-Fragen können zum Beispiel sein:

  • Warum bist du von Beruf Lehrerin geworden?
  • Was bedeutet es für dich, Wanderurlaub zu machen?
  • Welche Pläne hast du in den nächsten Jahren, was willst du noch erreichen?

So wird sie sich Dir gegenüber noch stärker öffnen und das Gefühl bekommen:

„Wow, was für tiefsinnige Gespräche. Das ist ein Mann, dem ich mich anvertrauen und auch persönlichere Geheimnisse erzählen kann!“

7. Gemeinsamkeiten im Chat herausfinden

Chatverlauf von TinderDu solltest aber nicht clevere Fragen stellen, sondern auch Informationen über Dich und Deine Person preisgeben.

Gerade wenn eine Frau Dir vertrauen soll, um Dich auf ein Date zu treffen, muss sie wissen, WER genau Du eigentlich bist.

Das fängt schon damit an, dass Du Dich nicht mehr hinter der „Maske“ Deines Nicknamen versteckst, sondern am Ende Deiner Nachricht einen Gruß setzt:

Viele Grüße, Thomas

So einfach!

Aber auch so solltest Du zu jedem eurer Gesprächsthemen etwas über Dich erzählen:

  • Du warst mit ner Freundin in Italien? Cool, ich war auch neulich in Rom, aber das Kolosseum war ziemlich mit Touristen überlaufen… ich kenne aber auch einen guten Insider-Tipp in der Stadt.
  • Ich finde es auch schön, einfach mal mit Freunden im Café zu sitzen und zu quatschen. Viele Leute denken nur an Job, Karriere und Verpflichtungen und vergessen dabei völlig, zu leben.
  • Ich möchte später auch mal eine Familie gründen, aber dafür suche ich natürlich die richtige Frau, um wirklich glücklich zu werden.

So kann sich die Frau beim Flirten im Chat ein Bild von Deiner Persönlichkeit machen. Und ihr könnt Gemeinsamkeiten entdecken, die euch enger zusammenschweißen.

Damit meine ich aber nicht nur so oberflächliche Sachen wie dieselben Hobbys, Lieblingsessen und Urlaubsziele.

Es geht vor allem auch darum, ob ihr dieselben Wertvorstellungen und Ziele im Leben habt, und ob ihr ähnlich fühlt in gewissen Fragen.

Übrigens: So bekommst Du noch heute ein Date über Tinder, Lovoo & Co.!

Diesen #1 Trick habe ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten verraten. Mit ihm bekomme ich Dates mit wunderschönen Frauen aus Dating-Apps – und das auf Abruf!

Das Beste daran ist: Der simple Hack funktioniert für JEDEN Mann. Du brauchst weder einen guten Job, noch einen Körper wie ein Fitness-Model.

Wenn Du also noch heute ein Date über Tinder, Lovoo & Co. willst…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Online-Dating SOFORT maximierst!

8. Ihre Wortwahl und Emojis nachahmen

Um das Gefühl zu erzeugen, auf einer Wellenlänge zu liegen, gibt es noch eine spezielle Technik, die Kommunikations-Profis im Flirt-Chat nutzen:

Verwende in Deinen Nachrichten einfach dieselben Emojis wie sie.

Wenn sie einen bestimmten Smiley benutzt, nimmst Du ihn auch – egal ob bei WhatsApp / SMS oder Dating-Plattformen wie Tinder.

In einer Unterhaltung solltest Du außerdem auf ihre Wortwahl achten und spezielle Ausdrücke, die sie benutzt, ebenfalls in Deinen Text einbauen.

Diese Methode, jemanden bewusst in der Kommunikation nachzuahmen, nennt man „spiegeln“.

Vielleicht fragst Du Dich: „Okay, aber was soll dieses Nachäffen?“

Ganz einfach:

Die Frau wird (unbewusst) den Eindruck bekommen, dass ihr beiden euch als Menschen besonders ähnlich seid, was ihr Gefühl von Vertrautheit massiv verstärkt.

9. Nicht zu lange Texte an sie schreiben

Beim Flirten im Chat solltest Du darauf achten, dass Deine Antwort-Nachrichten nicht ausufern wie ein Roman. Drücke das, was Du sagen willst, in wenigen Sätzen aus.

Das kann 2 Gründe haben:

Szenario 1:

Die Frau antwortet aus Desinteresse nur einsilbig, aber trotzdem schickst Du ihr ellenlange Texte.

Damit investierst Du viel mehr ins Gespräch als sie, was Dich ziemlich bedürftig erscheinen lässt. Sie wird denken:

„Oh man… obwohl ich mich schon so kurz halte und ihn mit dem Hintern kaum angucke, versucht er krampfhaft, mich von sich zu begeistern. Der scheint es echt nötig zu haben!“

Ergebnis: Sie verliert immer mehr die Lust und fasst sich beim nächsten Mal noch kürzer.

Szenario 2:

Sie schreibt auch viel zurück, und eure Texte schaukeln sich gegenseitig hoch, sodass sie länger und länger werden.

Vielleicht klingt das im Moment noch wie ein ferner Traum, aber glaub mir: Sobald Du den einen oder anderen Tipp aus diesem Artikel befolgst und besser beim Online-Dating wirst, kann das schnell passieren.

Und das ist dann ganz schön anstrengend, auf so lange Nachrichten zu antworten – für Dich genauso wie für sie. Das Risiko: Sie hat dann vielleicht keine Lust, zurückzuschreiben.

Aber solltet ihr euch gegenseitig mit riesen Textblöcken zuballern, ist das das kleinere Übel in eurem Flirt-Chat. Dann hast Du nämlich den perfekten Grund, nach ihrer Handynummer zu fragen:

Unsere Texte werden ja ziemlich lang, wir haben uns viel zu erzählen. Lass uns doch mal telefonieren, das ist einfacher als diese ganze Schreiberei!

10. Das richtige Timing beim Schreiben

Frau mit Handy vereinbart Date beim SchreibenEs gibt Männer, die schauen alle 3 Minuten auf ihr Handy und reagieren sofort auf jede Nachricht wie der Hund auf das Leckerli.

Das wirkt nicht besonders attraktiv, denn die Frau wird denken:

„Hm, er scheint den ganzen Tag am Smartphone rumzuhängen und kein spannendes Leben zu haben. Stattdessen beherrscht dieses Online-Dating seinen Tagesablauf!“

Rund um die Uhr online zu sein und immer sofort zurückzuschreiben wirkt also sehr verzweifelt und bedürftig.

Es gibt aber auch andere Typen, die Dir etwas von der „3-Tage-Regel“ erzählen.

Laut dieser Kerle musst Du eine Frau immer ein paar Tage zappeln lassen und Dich rar machen, wenn Du im Chat mit ihr flirten willst.

Das ist aber mindestens genauso schlecht, denn:

  • Ihre Emotionen für Dich könnten in der Zwischenzeit wieder abflachen. Es heißt ja nicht umsonst: „Man soll das Eisen schmieden, solange es heiß ist“.
  • Eure Kennenlern-Phase im Internet zieht sich viel zu lange hin. Einfache Rechnung: Wenn Du alle 3 Tage schreibst und bei der 7. Nachricht nach einem Date fragen willst, dauert es schon mindestens 3 Wochen bis zu eurem Real-Treffen!
  • Während Du zögerst, schreibt ihr schon längst ein anderer Mann (vielleicht auch ihr Ex-Freund) und macht in dieser Zeit das Rennen.
  • Sie meldet sich vielleicht schon nach ein paar Tagen wieder von der Dating-Plattform ab, weil sie genervt ist von all den Sex-Anfragen.

Du hast also keine Zeit zu verlieren… verschwende sie nicht mit diesem Herumtaktieren.

Finde stattdessen ein gesundes Mittelmaß und vertraue auf Dein Bauchgefühl! Mein Tipp: 1 bis 2 Nachrichten pro Tag zu schicken ist völlig okay, solange die Inhalte spannend sind und ihr Interesse an Dir steigern.

Wie das Flirten im Chat funktioniert, weißt Du ja jetzt zum Glück…

11. Das Date mit ihr vereinbaren

Aber natürlich willst Du nicht nur ewig schreiben, sondern auch am Ende das Date mit der Frau bekommen.

Gerade in Zeiten von Tinder ist es einfach, schnelle Dates klarzumachen, auch für unkomplizierten Sex.

Trotzdem solltest Du dabei nicht einfach nur nach einem Treffen fragen, sondern einen konkreten Vorschlag machen und diesen begründen.

Hierfür gibt es 3 Möglichkeiten beim Chatten:

1. Ehrlich und direkt:

Hey, wir scheinen uns gut zu verstehen, aber ich bin kein Fan davon, ewig hin und her zu texten. Man muss sich schließlich in real sehen, um zu spüren, ob es wirklich passt ;-) Wie wäre es, sich am Wochenende mal auf einen Kaffee zu treffen hier am Alexanderplatz in Berlin?

2. Humorvoll (Rollenspiel):

Ich sehe, unser fieser Plan mit dem Banküberfall nimmt ernsthaft Gestalt an. Besser wir besprechen die Aktion persönlich, bevor hier im Chat die Polizei mitliest. Morgen 18 Uhr treffen?

3. Gemeinsame Interessen:

Ich besuche auch gern Kunstausstellungen. Am Wochenende ist zufällig eine interessante im Museum zu sehen. Lust mitzukommen?

Wenn Du beim Flirten im Chat bis hierhin alles richtig gemacht hast, wird sie kaum NEIN sagen können!

Diese Tipps sind noch nicht alles…

Willst Du noch mehr hilfreiches Insider-Wissen bekommen und beim Online-Dating SOFORT das nächste Level erreichen?

Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:

  • #1 Trick, wie Du noch mehr Matches mit heißen Frauen bekommst!
  • Enthüllt: So muss Dein Profil aussehen, damit sie Dich zuerst anschreiben!
  • „Express“-Methode: von der 1. Nachricht bis zur Date-Vereinbarung in 24h!