Ein Artikel von Andreas Lorenz

Der Liebeskummer hat Dich in ein tiefes Loch gestürzt. Total verständlich. Und Du wünschst Dir nichts sehnlicher, als dass ihr nach der Trennung wieder zusammenkommt und glücklich werdet – so wie früher. Daher fragst Du Dich jetzt fieberhaft:

„Kommt meine Ex zurück? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie es nochmal versuchen will mit mir? Sind meine Hoffnungen berechtigt oder nur sinnlose Träumerei? Sollte ich sie besser aufgeben?“

Ein echtes Rätsel, denn Du kannst die widersprüchlichen Signale, das Verhalten dieser Frau nur schwer deuten.

Du weißt im Moment einfach nicht, wie sie wirklich über euch beide denkt, welche Gründe sie hat und woran Du bei ihr bist.

Deshalb werde ich Dir mit meinem Test helfen, Licht ins Dunkel zu bringen und Deine Chancen realistisch einzuschätzen. Zugleich bekommst Du nützliche Tipps, wie Du die Ex noch besser zurückgewinnen kannst.

Natürlich kenne ich Deine Ex-Freundin nicht. Ich weiß auch nicht, wie eure Beziehung in letzter Zeit war.

Doch aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen: Es gibt ein paar Anzeichen und Faktoren, die etwas über die Wahrscheinlichkeit verraten, ob Ex-Partner nach der Trennung wieder zusammenkommen oder eben nicht.

Und genau diese Faktoren kannst Du herausfinden, indem Du einfach die 16 Fragen im Test beantwortest (siehe unten)!

Doch vorher möchte ich mit Dir noch klären, wie es in der Damenwelt grundsätzlich mit der Bereitschaft für einen Neuanfang aussieht:

Kommen Frauen nach einer Trennung zurück? Die Statistik!

Verliebtes Paar im herbstlichen Park schaut sich lächelnd in die AugenLaut verschiedenen Umfragen bereuen circa 30 bis 35 Prozent der Frauen eine Trennung, vermissen den Ex-Partner und wünschen sich ihn zurück. Und circa 35 bis 40 Prozent der Befragten hatten tatsächlich schon mal einen Neustart mit ihrem Ex probiert.

Als Faustregel kannst Du Dir also merken:

Ein gutes Drittel der Frauen hierzulande ist grundsätzlich bereit, nach einer Trennung wieder zum Ex-Partner zurückzugehen.

Aber Achtung bei diesem abstrakten Wissen!

Solche Statistiken liefern nur allgemeine Zahlen, die nichts über den konkreten Einzelfall einer Beziehung aussagen. Du solltest sowas also immer mit einer gewissen Vorsicht genießen.

Kommt die Ex-Freundin zurück – meine Erfahrung

Tatsächlich liegen Deine Chancen für einen Neuanfang weitaus höher als die oben genannten 30 bis 40 Prozent, wenn Du die typischen Männerfehler vermeidest – und stattdessen die richtigen Tipps beherzigst, um Deine Ex-Freundin zurückzugewinnen.

Der Grund für Deine überdurchschnittlichen Erfolgsaussichten:

Verhältst Du Dich attraktiver als der Durchschnittsmann nach der Trennung, wirst Du auch eine überdurchschnittlich hohe Wahrscheinlichkeit haben, dass Deine Ex zu Dir zurück will und die alte Liebe wieder aufflammt.

Schließlich hat sie sich schon einmal in Dich verliebt und irgendwann mal geglaubt, dass Du der perfekte Mann für sie wärst. Warum soll das nicht ein zweites Mal klappen?

Meine Erfahrung hierbei ist sehr positiv.

Denn auch ich habe sogar schon Ex-Freundinnen zurückerobern können, obwohl wir ein paar Jahre keinen Kontakt mehr hatten oder ziemlich zerstritten waren.

Kommt sie zurück? Test, wie Deine Chancen stehen

Liebeskummer tut so weh! Eine Welle aus Schmerz, Trauer und Sehnsucht hat Dich erfasst, nachdem Deine Freundin Dich verlassen hat.

Und nun die Phase des bangen Hoffens: „Kommt meine Ex jemals zurück zu mir?“ Gute Frage! Deiner Ex selbst willst Du diese alles entscheidende Frage jedoch NICHT stellen – und diesen Fehler solltest Du auch tunlichst vermeiden.

Denn es könnte wie ein aufdringliches Betteln um eine zweite Chance wirken, sodass sie sich noch weiter von Dir zurückzieht. Und vielleicht redet Deine Ex schon jetzt kaum noch mit Dir. In dem Fall ist sie Dir sowieso keine Hilfe.

Besser also Du machst den Test, um herauszufinden, ob ihr nach der Trennung nochmal zusammenkommen werdet.

Natürlich kann ich Dir mit dem Test keine exakte Prognose liefern, denn wie gesagt: Ich kenne die Einzelheiten zu eurer Beziehung nicht und habe auch keine magische Kristallkugel, mit der ich in die Zukunft sehen kann.

Aber eine Tendenz lässt sich schon bestimmen hinsichtlich der Frage, ob Du sie zurückgewinnen kannst und Dir somit berechtigte Hoffnungen machen „darfst“.

Wie funktioniert das Ganze nun? Gehe einfach die folgenden 16 Fragen durch und beantworte sie für Dich selbst – bitte so ehrlich wie möglich!

Je mehr der einzelnen 16 Anzeichen für eine Rückkehr Deiner Ex-Freundin sprechen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit insgesamt, dass sie zu Dir zurückkommt. Gleichzeitig kannst Du diese Punkte auch als Tipps nutzen, um sie im zweiten Schritt zurückzuerobern.

1. Wie gut kannst Du die Liebe loslassen?

Zwei zerrissene Fotos von getrenntem PaarViele verlassene Männer fragen sich in ihrer Verzweiflung: „Kommt sie zurück, wenn ich loslasse?“ Klare Antwort: Zumindest steigert es Deine Erfolgsaussichten enorm, für eine gewisse Zeit auf Abstand zu gehen.

Zurückhaltung ist oftmals die beste Strategie, wenn sie Schluss gemacht hat.

Denn was passiert, wenn Du als Ex-Freund nach der Trennung klammerst, ihr hundert WhatsApp-Nachrichten am Tag schickst, ihr Geschenke zur Versöhnung machst oder um eine zweite Chance bettelst?

Begehst Du solche Fehler, wird Deine Ex sich zunehmend von Dir bedrängt fühlen und sich leider immer weiter von Dir distanzieren – bis sie Dich irgendwann blockiert auf allen Kanälen.

Doch zeigst Du Dich nicht bedürftig und rennst ihr NICHT hinterher, trotz Liebeskummer? Hast sogar eine Kontaktsperre für eine bestimmte Dauer eingeleitet und bleibst gelassen? Gibst ihr den nötigen Freiraum, den sie dringend braucht?

Dann sieht die Welt schon anders aus.

Deine Ex-Freundin bekommt die Möglichkeit, mal Luft zu holen, sich abzulenken und den Trennungsschmerz richtig zu verarbeiten. Dies ist enorm wichtig für sie!

Und sofern Deine Ex noch Gefühle für Dich hat, wird sie außerdem anfangen, Dich zu vermissen – und eventuell wieder mit Dir zusammen sein wollen.

2. Wie attraktiv wirkst Du nach der Trennung?

Wenn Du verlassen wurdest, gibt es eine goldene Regel. Diese lautet: Wirst Du wieder zu dem begehrenswerten Mann, in den Deine Ex sich damals verliebt hat, kommt sie zu Dir zurück mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.

Sie hat sich aber damals nicht in den Typen verknallt, der den ganzen Tag traurig auf dem Sofa sitzt, ihr verzweifelt hinterherrennt, um Liebe bittet oder andere „Fehler“ macht.

Was Deine Ex-Freundin damals an Dir fasziniert hat, war der selbstbewusste, humorvolle und lässige Kerl… der coole Abenteurer und Macher, der erfrischend anders war als die anderen Männer!

Nutzt Du also die Zeit der Kontaktsperre, um Dich im nächsten Schritt wieder zu dem attraktiven Mann zu entwickeln, der Du am Anfang eurer Beziehung warst? Reist Du zum Beispiel viel, widmest Dich leidenschaftlich Deinen Hobbys und triffst Freunde? Hast ein spannendes Leben, nachdem sie sich von Dir getrennt hat?

Und bekommt Deine Ex das auch mit – zum Beispiel über den WhatsApp-Status, Facebook oder zufällige Begegnungen auf Partys?

Dann sieht sie womöglich bald wieder den attraktiven Mann von damals in Dir, verliebt sich neu und kehrt zurück zu Dir.

3. Wie sehr liebt sie Dich noch (Anzeichen)?

Ex-Freundin sitzt mit Handy auf der ParkbankVielleicht hat Dir ein guter Freund den folgenden Satz gesagt, um Dich nach der schmerzhaften Trennung zu trösten: „Wenn sie dich liebt, kommt sie zurück!“ Aufmunternde Worte… aber sind sie wahr?

Es gibt durchaus Situationen, in denen sich Frauen GEGEN ihre Gefühle entscheiden und trotz Liebe nicht zum Ex-Partner zurückkommen. Einfach aus „Vernunft“ – weil sie glauben, dass die Beziehung rational gesehen keinen Sinn mehr hat und auf lange Sicht ins Unglück führt.

Das ist dann der Fall, wenn gewisse Dinge der Liebe im Weg stehen…

Doch in der Regel stimmt der Spruch schon für uns Männer: Eine verliebte Frau wird Dich irgendwann sehr vermissen, sich emotional weiterhin zu Dir hingezogen fühlen und ganz automatisch wieder zu Dir zurück wollen.

Das gilt vor allem dann, wenn sie die Trennung bereut, weil sie erst jetzt merkt, wie sehr sie Dich braucht.

Doch wie stark sind die Gefühle noch bei Deiner Ex-Freundin? Kannst Du sie noch zurückgewinnen?

Wie sehr sie Dich vermisst, erkennst Du an ihrem Verhalten.

Dies sind die eindeutigsten Anzeichen für Verliebtheit, die Du wissen musst:

  • Sie blockiert Dich NICHT, sondern meldet sich regelmäßig bei Dir, versucht Kontakt zu halten oder will Dich sogar treffen.
  • Sie antwortet ziemlich schnell auf Deine Nachrichten.
  • Sie zeigt Interesse an Deinem Leben, schreibt ausführliche Antworten und fragt, wie es Dir geht.
  • Sie sagt ganz offen, dass sie Dich vermisst und Du ihr wichtig bist.
  • Sie will über die Trennungsgründe reden – und darüber, wie es weitergehen kann.
  • Oder sie setzt die Kontaktsperre bewusst als Strategie ein, um sich wieder interessant zu machen.
  • Sie unternimmt in der Freizeit viel mehr Dinge als früher (Reisen, Partys etc.), um sich vom Liebeskummer abzulenken.
  • Sie ändert ihre Kleidung, Frisur, Wohnsituation oder andere Dinge im Leben, um den Trennungsschmerz zu verarbeiten.
  • Sie macht Anspielungen, wie schön eure gemeinsamen Erlebnisse in der Vergangenheit waren.
  • Sie entschuldigt sich für ihre Fehler und bittet um Verzeihung oder die Chance zur Wiedergutmachung.
  • Sie schreibt in Facebook oder im WhatsApp-Status, wie schlecht es ihr geht.
  • Sie verfolgt Deine Aktivitäten auf Facebook, Instagram oder in anderen sozialen Netzwerken genau (auch durch Liken und Kommentieren).
  • Sie postet emotionale Sprüche oder Lieder zum Thema Liebe und Trennung.
  • Sie beendet die Kontaktsperre und meldet sich wieder bei Dir, weil sie Dich schrecklich vermisst.
  • Sie reagiert eifersüchtig auf Deinen Umgang mit anderen Frauen.
  • Sie macht Dir Vorwürfe und sucht Streit, weil sie von starken Emotionen geleitet wird.
  • Sie sucht sich einen vorübergehenden „Rebound-Partner“ zu Ablenkung, um über Dich hinwegzukommen (siehe unten).
  • Sie fragt gemeinsame Freunde, wie es Dir geht und was Du so machst.
  • Sie redet hinter Deinem Rücken über Dich – allerdings positiv, indem sie immer noch von Dir schwärmt.
  • Bei einem Treffen zeigt sie eine offene Körpersprache als Frau oder sendet sogar eindeutige Flirtsignale aus.

Achte auf all diese positiven Signale! Je mehr Du davon feststellst, desto höher die Chancen, dass sie zu Dir zurückkommt.

Ein schlechtes Zeichen ist es hingegen, wenn sie sich gar nicht mehr meldet oder bloß schreibt, dass Du sie bitte in Ruhe lassen sollst.

In einem weiteren Artikel von mir findest Du eine ausführliche Beschreibung der Anzeichen, an denen Du erkennst, ob Deine Ex Dich noch liebt und dementsprechend zu Dir zurückkommen will.

Übrigens: So eroberst Du schnell die Ex zurück!

Du vermisst Deine Ex-Freundin schmerzhaft? Dich quält der Gedanke, dass sie einen neuen Kerl haben könnte?

Ich verrate Dir eine hoch effektive, psychologische Strategie, dank der Du ihren Kopf mit einem machtvollen Liebes-Hormon flutest. So kann Deine Ex gar nicht anders, als sich neu in Dich zu verlieben – und sie wird Dich unbedingt wieder zurück haben wollen!

Aber das absolut Verblüffende daran ist:

Diese 100-fach praxiserprobte Technik klappt selbst dann, wenn ihr euch im heftigen Streit getrennt habt, sie nicht mehr auf Deine Nachrichten reagiert oder bereits ein neuer Typ mit ihr das Bett teilt.

Willst Du noch HEUTE den ersten Schritt zur Versöhnung machen und sie auf einem Date zurückgewinnen?

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und lerne in meinem kurzen Video die erstaunliche Methode kennen, die Deine Ex-Freundin neu verliebt macht!

4. Wie glücklich ist sie mit ihrem neuen Freund?

Hat sie sich direkt einen neuen Typen geangelt, trifft Dich das erstmal hart. Und die Situation erscheint aussichtslos. Daher fragst Du Dich: „Meine Ex hat einen neuen Freund – kommt sie zurück?“

Nun, dass sie eine neue Beziehung eingegangen ist, muss noch lange nichts heißen. Du kannst diese Traumfrau immer noch zurückgewinnen!

Viele Frauen suchen sich nach dem Schluss-machen nämlich einen sogenannten „Rebound-Partner“, also einen Mann, mit dem sie sich über die Trennung hinwegtrösten können.

Dieses Verhalten ist also (paradoxerweise) ein klares Anzeichen, dass sie noch immer sehr viel für Dich empfindet!

Ob es sich nur um eine Rebound-Beziehung handelt, erkennst Du relativ leicht an diesen Merkmalen:

  • Deine Ex-Freundin ist (fast) sofort mit ihm zusammengekommen, nachdem ihr beide Schluss hattet.
  • Die beiden haben offensichtlich wenig gemeinsam und passen als Paar nicht so richtig zusammen.
  • Die Partnerschaft mit dem neuen Freund ist eher oberflächlich, hauptsächlich geht es um Sex bei ihren Treffen.
  • Deine Ex kontaktiert Dich weiterhin, schreibt ausführliche Antworten und zeigt die oben erwähnten Anzeichen, dass sie trotzdem noch Gefühle für Dich hat.
  • Sie benutzt ihren Rebound-Typen, um Dich eifersüchtig zu machen (zum Beispiel mit Pärchenfotos in WhatsApp und Social Media).
  • Weder sie noch er lernt Familie und Freunde des jeweils anderen kennen.
  • Deine Ex flirtet weiterhin mit anderen Männern, als ob sie Single wäre.

Ist er tatsächlich nur ein Rebound-Partner für sie, steht Deine Chance gut, dass die beiden relativ schnell Streit bekommen und es bald wieder aus ist zwischen ihnen.

Rebound-Beziehungen halten nämlich nie wirklich lange.

Und das ist die Gelegenheit, dass Deine Ex wieder zu Dir zurückkommt… vielleicht. Dabei darfst Du allerdings auch nicht den Fehler machen, eifersüchtig auf ihn zu reagieren.

Doch sind die beiden wirklich glücklich als Paar? Ist es was Ernstes? Das heißt, er ist mehr als nur ein zwischenzeitlicher Rebound-Mann, mit dem sie sich über den Trennungsschmerz hinwegtrösten will?

Dann hast Du leider schlechte Karten und solltest Dich im nächsten Schritt mit dem endgültigen Beziehungsende abfinden. Lies dazu die Tipps in meinem Artikel, wie Du Deine Ex-Freundin vergessen kannst!

5. Wie lange ist eure Trennung jetzt schon her?

Mann schaut in seinen KalenderAuch der Zeitpunkt des Verlassens ist entscheidend für die Frage, ob Deine Ex zu Dir zurückkehren wird.

Je länger die Trennung her ist, desto schlechter stehen die Chancen für ein Comeback.

Klar, ein bekanntes Sprichwort sagt: „Alte Liebe rostet nicht.“ Und solche Tipps von Oma und Opa mögen in gewisser Weise stimmen. Doch liegt die Trennung schon Monate oder gar Jahre zurück, ist die emotionale Bindung stark geschwächt.

Durch den wenigen Kontakt zur Ex-Freundin sind die Gefühle von damals verschüttet und es ist umso schwieriger, sie wieder aufleben zu lassen.

Doch ist die Trennung relativ frisch – also erst ein paar Tage oder Wochen her? Dann sind Deine Erfolgsaussichten zur Rückeroberung wesentlich besser, weil die Emotionen noch nicht „abgekühlt“ sind, sondern sehr heftig kochen. Trotzdem muss anfangs natürlich erstmal der Trennungsschmerz verarbeitet werden.

6. Wie leicht kann sie mit Vergangenem abschließen?

Wir Menschen ticken alle unterschiedlich. Und nicht nur wir Männer sind individuell, auch bei Frauen gibt es verschiedene Persönlichkeitstypen:

  • Den einen fällt Veränderung sehr leicht und sie lassen vergangene Dinge schnell hinter sich. Sie haben keine Probleme damit, den Liebeskummer zu bewältigen, alte Kapitel abzuschließen und sofort ein neues aufzuschlagen.
  • Die anderen halten stark an alten Dingen fest, kämpfen darum und probieren ständig, sie wieder aufleben zu lassen.

Kommt Deine Ex zurück zu Dir? Das hängt auch davon ab, zu welcher Sorte Mensch sie gehört!

Überlege, wie sie sich in vergangenen Situationen verhalten hat, auch außerhalb von Partnerschaften.

War sie schon mal von einem Ex-Freund getrennt und ist anschließend direkt wieder zu ihm zurückgegangen? Oder fiel es ihr zum Beispiel schwer, den Job zu wechseln, in eine andere Stadt umzuziehen oder beim Entrümpeln der Wohnung alte Erinnerungsstücke wegzuschmeißen?

All solche Anzeichen steigern die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Ex auch mit Dir nicht abschließen kann und zu Dir zurückkommt.

Doch hat sie in der Vergangenheit ratz fatz einen Schlussstrich unter die Dinge gesetzt, Kontakte abgebrochen und ist schnell neu durchgestartet? Dann ist das eher kein gutes Zeichen für Dich und eure Beziehung, sondern zeigt, dass sie sich wahrscheinlich bereits entliebt hat.

7. War die Trennung eher spontan oder gut überlegt?

Ist Deine Ex vom Charakter her impulsiv und neigt zu unüberlegten Kurzschlussreaktionen? Dann kann es sein, dass auch ihre Trennung ziemlich überstürzt war und sie diesen Fehler deshalb bald bereut.

Ist das der Fall, kommt Deine Ex zurück zu Dir nach der Kontaktsperre. Zumindest ist es relativ wahrscheinlich, dass Du sie mit der richtigen Strategie zurückgewinnen kannst.

Schlechter sieht die Sache hingegen für Dich aus, wenn sie schon länger mit dem Gedanken gespielt hat, Schluss zu machen und sie sich diesen Schritt gut überlegt hat.

Dann hat sie eine sehr bewusste Entscheidung getroffen, die aus ihrer Sicht „Hand und Fuß“ hat und nicht leichtfertig war. Es gibt für Deine Ex also keinen so einfachen Grund, an dieser Entscheidung wieder etwas zu ändern.

8. Seid ihr in einer schwierigen On-Off-Beziehung?

Streitendes Paar fasst sich an den HändenHiermit meine ich instabile Partnerschaften, die durch ein Wechselspiel aus ständigem Trennen und Wieder-Zusammenkommen geprägt sind.

Ist die Frau schon einmal oder zweimal zurückgekommen, nachdem ihr euch getrennt habt? Dann hast Du gute Karten, dass sich das Spiel wiederholt und sie auch diesmal wieder zurückkommt.

Aber Vorsicht: Irgendwann kippt dieses Muster, weil die Schmerzgrenze überschritten wird.

Das heißt, ab einer gewissen Anzahl von Trennungen sinkt plötzlich die Wahrscheinlichkeit, dass der Ex-Partner sich nochmal auf einen Neuanfang einlässt, weil er zu sehr unter der On-Off-Beziehung leidet und endgültig genug davon hat.

Hat sie zum Beispiel schon viermal oder fünfmal Schluss gemacht, kann es also gut sein, dass es diesmal für immer ist – weil sie im Laufe der Zeit eingesehen hat, dass es mit euch als Paar einfach nicht funktioniert.

9. Wie eifersüchtig ist sie auf andere Frauen?

Sucht sie den Kontakt und fragt Dich, ob Du „eine Neue“ hast? Und zeigt sie starke Eifersucht, sobald sie mitbekommt, dass Du andere Frauen datest? Auch, wenn sie entsprechende Bilder von diesen Treffen in WhatsApp, Facebook oder Instagram sieht?

Der Fall ist ziemlich einfach: Verhält sie sich eifersüchtig, kann das nur bedeuten, dass sie noch Gefühle für Dich hat und Dich liebt. Du bist ihr weiterhin wichtig.

Und vielleicht kommt sie zurück, wenn ihre Anziehung zu Dir stark genug ist.

Übrigens kannst Du auch ganz gezielt Deine Ex-Freundin eifersüchtig machen – als kleinen Test, wie sie darauf reagiert. Beobachte dann genau die möglichen Anzeichen für Eifersucht!

Wird Deine Ex eifersüchtig, steigert das zugleich die Chance, dass sie wieder mit Dir zusammenkommen will.

Denn wenn sie noch Gefühle für Dich hat, bekommt sie womöglich Angst, dass eine andere Frau Dich ihr als Partner wegschnappt. Da will sie natürlich ihrer Konkurrentin zuvorkommen und beginnt, sich wieder um Dich zu bemühen!

Exklusiv: In wenigen Schritten zurück zur Ex! 🙂

Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung verriet ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten. Viele von ihnen haben es dadurch geschafft, ihre Ex-Freundin innerhalb weniger Wochen wieder an ihrer Seite zu haben.

Ich stelle Dir meine wirksamsten psychologischen Techniken vor, mit denen Du das Liebes-Hormon im Kopf Deiner Ex-Freundin ausschütten lässt.

Das Beste daran ist: Meine Strategie funktioniert selbst dann, wenn ihre letzten Worte „Ich hasse dich!“ waren und sie auch schon einen neuen Mann an ihrer Seite hat.

Wenn Du Deine Ex-Freundin also unbedingt zurückgewinnen willst und noch HEUTE den ersten Schritt machen möchtest…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und lerne in meinem kurzen Video die verblüffende Methode kennen, die Deine Ex-Freundin neu verliebt macht!

10. Wie reagiert sie auf weitere emotionale Trigger?

Als ihr Ex-Freund kannst Du – neben der Eifersucht – noch andere Emotionen gezielt als Strategie einsetzen, um ihre Gefühle zu testen. Nimm Kontakt auf und schicke ihr zum Beispiel eine Nachricht, in der Du sie an ein romantisches Erlebnis erinnerst.

Am besten funktioniert eine gemeinsame Erinnerung, die euch intensiv verbindet:

„Hey Ramona, ich bin gerade zufällig an diesem Café vorbeigekommen, wo wir früher öfter gesessen haben, da musste ich an dich denken. Weißt du noch, als wir dort Apfelstrudel gegessen haben und ständig dieser süße Hund vom Nachbartisch ankam, weil er von dir gestreichelt werden wollte? :-)“

Dann schaue im nächsten Schritt, wie sie reagiert und achte bei ihren Antworten ganz bewusst auf die Anzeichen für Verliebtheit!

Antwortet Deine Ex-Freundin, wie schön es damals war beim Date? Oder schreibt eine „traurig-humorvolle“ Nachricht zurück? Dann ist das ein Zeichen dafür, dass sie Liebeskummer hat, eure Beziehung vermisst und zu Dir zurück will.

Doch reagiert sie kurz angebunden, lustlos, unfreundlich oder antwortet gar nicht, sind die Erfolgsaussichten für die Rückeroberung eher trübe.

11. Habt ihr ein oder mehrere gemeinsame Kinder?

Glückliche Familie sitzt im Wohnzimmer auf dem BodenUnd wart mal eine richtig tolle Familie wie im Bilderbuch, mit allem drum und dran?

Dann habt ihr noch mehr, was euch emotional stark verbindet. Und es erhöht Deine Chance, dass Deine Ex Dich vermisst und einen Neuanfang mit Dir probieren will.

Denn vielleicht sehnt sie sich danach, wieder eine glückliche Familie zu werden, so wie es früher war.

Viele getrennte Frauen haben dabei auch das Wohl der Kinder im Sinn, weil sie es oftmals für das Beste halten, wenn diese zusammen mit Mutter UND Vater aufwachsen.

Zeige ihr also, dass Du als Ex-Freund trotzdem ein geeigneter Partner und Familienvater bist für eine gemeinsame Zukunft!

12. Wie glücklich bzw. verliebt wart ihr als Paar?

Kommt sie wieder zurück zu Dir? Hierbei geht es auch um die Frage, wie intensiv eure Beziehung war, und ob ihr eine starke Anziehung zueinander gespürt habt.

Hierbei gibt es grob gesagt zwei Möglichkeiten:

  • Ihr wart erst kurze Zeit zusammen und in der Phase des „Frisch-Verliebtseins“, mit jeder Menge Schmetterlingen im Bauch.
  • Oder ihr hattet schon eine langjährige glückliche Partnerschaft mit tief empfundener Liebe und Vertrautheit.

In beiden Fällen handelt es sich um ein intensives Gefühl der Anziehung, daher stehen die Chancen gut, dass Deine Ex zu Dir zurückkommt für einen Neustart.

Doch war die Verliebtheit schon am Anfang der Beziehung weniger stark? Oder ihr habt euch im Laufe der Zeit auseinandergelebt und wart zunehmend unglücklich miteinander? Die Gefühle sind weitestgehend erloschen über die Monate und Jahre?

Dann sind das leider keine guten Aussichten für ein Liebes-Comeback!

13. Habt ihr noch Sex miteinander?

Frau öffnet ihrem Partner die Hose im SchlafzimmerWenn ihr noch regelmäßig Kontakt habt und euch für Sex trefft, ist das eine aussichtsreiche Sache.

Denn offenbar fühlt diese Frau sich immer noch körperlich zu Dir hingezogen, sodass Du ihr Verlangen schnell wieder in echte Liebe umwandeln kannst. Gehe diesen Schritt und entfache sofort wieder das Feuer in ihr bei euren Treffen!

Schaffst Du das, dann kommt Deine Ex zurück zu Dir mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit und will wieder eine feste Beziehung.

Oder hat sie Dich nach der Trennung in die Friendzone geschoben, nach dem Motto: „Lass uns gute Freunde bleiben“? Dann ist das eher ein schlechtes Zeichen. Denn will sie nur Freundschaft, hat sie offenbar kein sexuelles Interesse mehr an Dir und schließt Dich als Liebespartner in Zukunft aus.

In dem Fall solltest Du meine Tipps beachten, was Du tun kannst, wenn Du gefriendzoned wurdest! So kannst Du sie eventuell doch noch zurückgewinnen.

14. Was waren die Gründe für die Trennung?

Bei der Beantwortung der Frage „Kommt meine Ex-Freundin zurück“ spielen natürlich auch immer die Trennungsgründe eine Rolle – und wie schwerwiegend diese waren.

  • Bist Du zum Beispiel fremdgegangen, ist das ein großer Vertrauensbruch. Sowas können die meisten Frauen nur schwer verzeihen, weshalb sie oftmals nicht mehr zurückkommen nach der Trennung.
  • Auch wenn ihr euch endgültig auseinandergelebt habt und alle Gefühle unwiederbringlich futsch sind, ist ein Neuanfang sicherlich schwer vorstellbar für Deine Ex.
  • Genauso, wenn sie einen neuen Mann kennengelernt hat, mit dem sie wirklich glücklich ist.
  • Ebenso können Unterschiede beim Thema Kinderwunsch zum endgültigen Bruch führen – wenn der eine unbedingt Kinder bekommen will, der andere aber niemals.
  • Und musste einer von euch wegen Jobwechsel alleine in eine weit entfernte Stadt ziehen, ist eine Fortsetzung der Partnerschaft ebenfalls schwierig, sofern der andere keine Fernbeziehung möchte.

Doch die Situation kann auch anders sein, viel harmloser:

Wollte die Ex Dich mit dem Schritt zur Trennung lediglich „wachrütteln“ – als eine Art letzten Warnschuss, damit Du Dich mehr um sie bemühst in der Beziehung? Ihr als Freund mehr Zuneigung schenkst?

Gab es andere einfache Gründe, Dich zu verlassen? Kleinere Fehler, wie zum Beispiel, dass Du zu wenig Zeit für sie hattest aufgrund des Jobs? Zu sehr geklammert und kontrolliert hast? Oder banale Streitigkeiten im Alltag, wie die ständigen Flecken auf dem Badezimmerspiegel? Dass Du mehr im Haushalt helfen sollst?

Dann stehen die Chancen schon besser, dass Deine Ex-Freundin jetzt genauso Liebeskummer hat, es sich nochmal überlegt und schließlich zu Dir zurückkommt nach einer Kontaktsperre!

15. Wie verletzend war eure Trennung für sie?

Ex-Freundin weint mit Händen vor dem GesichtWenn Paare Schluss machen, geht das selten geräuschlos über die Bühne. Oft fliegen die Fetzen: Man knallt die Türen, wirft sich fiese Sachen an den Kopf oder einer der Partner geht sogar fremd. Durch dieses Verhalten fügt man dem anderen tief sitzende seelische Verletzungen zu.

Kommt Deine Ex zurück, müssen diese Wunden im Schritt zuvor erst geheilt werden während einer Kontaktsperre. Sie muss Dir außerdem Deine Fehler verzeihen können und den Schmerz verarbeitet haben.

Auch verloren gegangenes Vertrauen muss in der nächsten Phase wiederhergestellt werden.

All das fällt natürlich umso schwerer, je mehr Du sie am Ende eurer Beziehung verletzt hast (oder es weiterhin tust als Ex-Freund…).

Oder lief eure Trennung eher harmonisch und respektvoll ab, ohne allzu heftige Demütigung, Kränkung und Enttäuschung?

Dann ist ein Neuanfang wesentlich leichter möglich, weil es viel weniger Dinge gibt, die geheilt und verziehen werden müssen.

16. Kannst Du die Trennungsgründe auflösen?

Dieser Punkt ist ebenfalls besonders wichtig: Fällt der entscheidende Trennungsgrund weg, gibt es meist auch keinen Grund mehr getrennt zu sein. Dann kommt Deine Ex wieder zurück mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit.

Bestimmte Dinge können wir Männer allerdings nicht „reparieren“, wie einen unverzeihlichen Seitensprung, grundsätzliche Entfremdung oder unterschiedliche Vorstellungen bei der Familien- und Lebensplanung.

Dann musst Du wohl leider das endgültige Ende eurer Beziehung akzeptieren, so schwer Dir das auch fällt.

Doch viele „Fehler“, die zur Trennung führen, lassen sich zum Glück wiedergutmachen.

Hiermit meine ich zum Beispiel Gründe wie: finanzielle Probleme, zu stressiger Job, das Einengen der Partnerin, Eifersucht, ihr zu wenig Aufmerksamkeit schenken oder störende Charaktereigenschaften, die im Alltag zu kleineren Streits geführt haben.

Kannst Du Deiner Ex-Freundin nach der Kontaktsperre zeigen, dass Du an Dir gearbeitet und Dich wirklich geändert hast? Und zwar glaubhaft?

Dann wird sie sicher ins Grübeln kommen, ob sie nochmal den Schritt zu einen Neustart mit Dir wagen soll – und es kann gut sein, dass ihre Entscheidung positiv für Dich ausfällt!

Beachte im Anschluss auch das Video mit den besten Experten-Tipps von mir, wie Du die Ex noch leichter zurückgewinnen kannst:

Diese Tipps sind noch nicht alles…

Willst Du jetzt die Liebe neu entfachen, sodass Deine Ex alle anderen Kerle links liegen lässt und Dir eine zweite Chance gibt?

Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:

  • Schreib ihr DAS, und sie wird sich mit Dir versöhnen (trotz Streit)!
  • 5 Sätze: So weckst Du tiefe Sehnsucht & bekommst sie aufs Date!
  • 1 „Treue-Technik“, mit der Du sofort wieder ihr Traummann wirst!