Ein Artikel von Andreas Lorenz

Jede Trennung oder Scheidung vom Ex-Partner ist schmerzlich, keine Frage. Neben dem Liebeskummer geht es dann auch darum, das eigene Leben neu auszurichten und umzukrempeln.

Schließlich ist der/die Ex fester Bestandteil davon gewesen, der nun einfach wegfällt.

Da kann es passieren, dass Du Dich als Mann oder Frau komplett damit überfordert fühlst, herauszufinden, was genau Du jetzt in Deinem Leben wie gestalten sollst.

Und oft kommt damit die Frage auf: Soll ich einen Neuanfang nach der Trennung wagen?

Ein Neuanfang bedeutet meistens, mit der Vergangenheit komplett abzuschließen, die alte Beziehung hinter sich zu lassen und viele Veränderungen im Leben vorzunehmen. Das kann hart sein, besonders wenn der Ex-Partner die große Liebe gewesen ist.

Ein großer Schritt, der überlegt sein sollte. Dieser Artikel und Ratgeber soll Dir dabei helfen, herauszufinden, ob ein Neuanfang nach der Trennung oder Scheidung auch das Richtige für Dich ist.

Außerdem habe ich die besten Tipps, falls Du den Neuanfang wagen willst.

Inhaltsverzeichnis
1. Trennung als Chance für Neuanfang? 4 Gründe
2. Wann Neuanfang nach Trennung?
3. Wie beginnt man nach einer Trennung ein neues Leben? 9 Schritte
4. 10 Tipps für den Neuanfang nach der Trennung
5. Wann macht ein Neuanfang mit der/dem Ex Sinn?

Trennung als Chance für Neuanfang? 4 Gründe

Lass uns zunächst darüber sprechen, welche Gründe es hat, dass Singles sich für einen Neufanfang nach der Trennung entscheiden. Und das ganz unabhängig vom Alter. Dieser Ratgeber verrät Dir, welche Gedanken dahinterstecken. Willst auch Du dies lernen, so lese unbedingt weiter:

1. Befreiung

Frau geht nach Neuanfang auf EntdeckungstourEin Neuanfang ist definitiv befreiend. Nach der harten Zeit, die auf die Trennung oder Scheidung folgt, kann es wie ein frischer Wind wirken, aktiv Veränderungen im eigenen Leben vorzunehmen.

Männer und Frauen brechen so aus ihrer immer da gewesenen Routine aus und können durch das Beziehungsende komplett egoistisch darin sein, was sie machen und wohin es sie zieht.

Diese Menschen können all den Ballast vom Beziehungsende sowie den Liebeskummer loslassen und ordnen ihr Leben neu.

2. Weniger Trennungsschmerz

Tatsächlich kann in der Liebeskummer-Phase ein Neuanfang nach der Trennung bewirken, dass der Trennungsschmerz leichter durchzustehen ist, weil Du Dich schneller entlieben kannst.

Besonders, weil Du so optimistisch in die Zukunft siehst und Dich auf alles freust, was nun nach der Trennung kommt.

Solltest Du den Weg des Neuanfanges gehen, ist die Trennung oder Scheidung somit nicht nur ein Verlust, sondern ein Startschuss für Dein neues Leben.

3. Weniger Gedanken an den/die Ex

Damit verbunden verschwendest Du so natürlich auch weniger Gedanken an Deinen/Deine Ex. Allein, weil Du viel zu viel damit beschäftigt bist, Deinen Neuanfang und Dein Leben zu planen und es Dir genau vorzustellen.

Auch wenn Dein Ex-Partner nun nicht mehr Teil Deines Lebens sein wird, ist dies okay, weil Du weißt, dass ganz viel Neues auf Dich wartet.

4. Persönliches Wachstum

Frau reflektiert, wie viel sie nach Neuanfang über sich selbst lerntNicht zuletzt bewirkt jeder mutige Schritt in unserem Leben, dass wir persönlich daran wachsen.

Das Wichtigste: Jede neue Herausforderung, die der Neuanfang nach der Trennung mit sich bringt, bringt Dich weiter und lässt Dich neue Erkenntnisse über Dich selbst und das Leben gewinnen.

Wann Neuanfang nach Trennung?

Wenn Du Dir unsicher bist, weil Du nicht weißt, ob ein Neuanfang nach der Trennung oder Scheidung gut für Dich ist, dann rate ich Dir, einen Blick auf die folgenden Anzeichen zu werfen.

Denn sie können Dir verraten, ob Du für den Neuanfang nach der Trennung bereit bist:

1. Du hast mit der Beziehung und dem alten Leben abgeschlossen

Hast Du emotional bereits mit Deiner letzten Beziehung und Deinem Ex-Partner abgeschlossen, so ist ein Neuanfang in der Regel leichter.

Jeder Neuanfang wird seine persönlichen Herausforderungen mit sich bringen, in denen Du zweifeln wirst, ob es richtig ist, was Du da machst. Oder Dich fragst, ob Du Dir noch länger Zeit nehmen musst, um alles zu verarbeiten.

Ist die alte Partnerschaft bereits Geschichte und Du konntest bereits loslassen, so wirst Du jedoch nicht mehr in Frage stellen, ob die Trennung oder Scheidung vom/von der Ex richtig war.

2. Du willst Dein Leben umkrempeln

Jahrelang leben die meisten von uns das gleiche Leben. Einige sind Gewohnheitstiere und brauchen genau dies, während andere sich nach etwas Neuem sehnen und fühlen, dass sie dafür bereit sind.

Bist Du von dem gleichen Alltag genervt und Dir ist Veränderung wichtig, dann ist der Neuanfang nach der Trennung das Richtige für Dich.

3. Du bist bereit für ein neues Kapitel

Mann zieht nach Neuanfang in neue WohnungÄhnlich sieht es aus, wenn Du bereit für einen neuen Lebensabschnitt bist.

Besonders nach einer langen Partnerschaft und Liebe oder einer Scheidung, ergeht es vielen Leuten so, dass sie sich ein neues Kapitel in ihrem Leben wünschen und sie finden, dass sie nun dafür bereit sind.

Und dazu gehören viele Veränderungen wie bei einem Neuanfang – zum Beispiel ein Umzug oder ein neuer Job.

Wie beginnt man nach einer Trennung ein neues Leben? 9 Schritte

Hast Du Dich für den Neuanfang nach der Trennung entschieden, gibt es nun bestimmte Schritte, die Du befolgen solltest.

Sie sorgen dafür, dass der Neuanfang Dich nicht überfordert und Du gleichzeitig positive Erfahrungen mit ihm machst:

1. Kontakt abbrechen

Nach jeder Trennung gehört die Kontaktsperre zum/zur Ex zu den ersten Handlungen, die Du vornehmen solltest. Nur so kannst Du einen klaren Kopf bewahren und Entscheidungen treffen, die gut für Dich sind.

Wie lange die Kontaktsperre anhalten soll, hängt davon ab, ob ihr noch Freunde bleiben wollt und außerdem, ob ihr gemeinsame Kinder habt. Ein anderer Ratgeber von mir kann Dir dazu einen Tipp geben.

2. Mit der Beziehung abschließen

Im nächsten Schritt geht es darum, mit Deiner/Deinem Ex und der alten Beziehung abzuschließen und diese Erfahrung sowie die Trauer und Gefühle zu verarbeiten.

Bei Deinem Neuanfang nach einer Trennung willst Du schließlich nicht alten, emotionalen Ballast oder Schmerz mit Dir herumtragen.

Übrigens: So eroberst Du schnell die Ex zurück!

Du vermisst Deine Ex-Freundin schmerzhaft? Dich quält der Gedanke, dass sie einen neuen Kerl haben könnte?

Ich verrate Dir eine hoch effektive, psychologische Strategie, dank der Du ihren Kopf mit einem machtvollen Liebes-Hormon flutest. So kann Deine Ex gar nicht anders, als sich neu in Dich zu verlieben – und sie wird Dich unbedingt wieder zurück haben wollen!

Aber das absolut Verblüffende daran ist:

Diese 100-fach praxiserprobte Technik klappt selbst dann, wenn ihr euch im heftigen Streit getrennt habt, sie nicht mehr auf Deine Nachrichten reagiert oder bereits ein neuer Typ mit ihr das Bett teilt.

Willst Du noch HEUTE den ersten Schritt zur Versöhnung machen und sie auf einem Date zurückgewinnen?

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und lerne in meinem kurzen Video die erstaunliche Methode kennen, die Deine Ex-Freundin neu verliebt macht!

3. Dich um Dich kümmern

Anschließend ist Teil Deines Neuanfanges, dass Du Dich um Dich kümmerst. Du bist jetzt Single und kannst alleine komplett egoistisch darin sein, das zu tun, was Dich glücklich macht.

Mache alles, was Dir guttut, was Dir Spaß macht. Du kannst Dein Leben neu gestalten.

Extra-Tipp: Achte außerdem besser auf Deine Gesundheit mit einem gesunden, aktiven Lifestyle. Das sorgt für äußerliche und innere positive Veränderungen.

4. Wage Neues

Mann probiert nach Trennung ein neues Hobby ausEin Neuanfang nach der Trennung bringt viel Unbekanntes mit sich – oder sollte es zumindest.

Wage daher neue Dinge, wie eine äußerliche Veränderung, neue Aktivitäten, vielleicht sogar ein Umzug in eine neue Stadt oder ein Jobwechsel.

Du wirst nun Deinen eigenen Weg gehen und solltest Möglichkeiten finden, Neues auszuprobieren. Die ganze Welt steht Dir offen.

5. Gestalte Deine Umgebung neu

Zeit für einen Tapetenwechsel! Gestalte Deine Wohnung oder nur ein Zimmer neu oder ziehe gar in ein neues Zuhause. Der ultimative Schritt, um komplett mit der Vergangenheit abzuschließen.

6. Finde ein neues Hobby

Auch ein cooles, neues Hobby kann den Neuanfang nach der Trennung umso besser machen.

Was ist etwas, das Du schon immer ausprobieren wolltest? Welches Hobby hat Dich schon immer interessiert?

7. Starte in Deiner Karriere durch

Vielen Menschen hilft es außerdem, sich nach einer Trennung komplett auf die Karriere zu konzentrieren – und hier richtig durchzustarten.

Berufliche Ziele zu erreichen, pusht das Selbstbewusstsein und sorgt dafür, dass Du Deinem Leben einen neuen Fokus verleihst. Ehrgeizige Männer sind bei Frauen außerdem hoch im Kurs.

8. Treffe neue Leute

Freunde haben Spaß miteinanderNeues Leben – neue Leute. Versuche, so viele neue Leute und Freunde wie möglich kennenzulernen.

Erstens wirst Du dadurch super selbstbewusst und zweitens kannst Du Dir so einen neuen Freundeskreis aufbauen und sogar neue Frauen kennenlernen.

Auf keinen Fall solltest Du in Deinem Schneckenhaus bleiben – Du wirst sehen, wie gut es Dir tut, unter Leute zu kommen und wie Du dies genießen kannst.

9. Flirte und date wieder

Teil Deines Neuanfanges nach einer Trennung sollte natürlich auch sein, dass Du wieder mit Frauen flirtest und sie datest.

Es muss dabei nicht direkt zur Partnerschaft kommen, aber so bleibst Du im Dating-Game und wer weiß, vielleicht steht schon bald Deine Traumfrau vor Dir. Habe Vertrauen in Dich selbst.

Exklusiv: In wenigen Schritten zurück zur Ex! 🙂

Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung verriet ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten. Viele von ihnen haben es dadurch geschafft, ihre Ex-Freundin innerhalb weniger Wochen wieder an ihrer Seite zu haben.

Ich stelle Dir meine wirksamsten psychologischen Techniken vor, mit denen Du das Liebes-Hormon im Kopf Deiner Ex-Freundin ausschütten lässt.

Das Beste daran ist: Meine Strategie funktioniert selbst dann, wenn ihre letzten Worte „Ich hasse dich!“ waren und sie auch schon einen neuen Mann an ihrer Seite hat.

Wenn Du Deine Ex-Freundin also unbedingt zurückgewinnen willst und noch HEUTE den ersten Schritt machen möchtest…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und lerne in meinem kurzen Video die verblüffende Methode kennen, die Deine Ex-Freundin neu verliebt macht!

10 Tipps für den Neuanfang nach der Trennung

Zu guter Letzt gibt es noch ein paar Tipps, die ich Dir ans Herz legen will, wenn Du den Neuanfang nach der Trennung durchziehst:

  • Lege fest, was Du willst
  • Sei offen für neue Erfahrungen
  • Sei mutig
  • Sei spontan
  • Bleibe positiv
  • Versuche, den Neustart zu genießen
  • Befreie Dich von allem Schmerz
  • Habe Vertrauen in Deinen Weg
  • Lerne, das Leben zu lieben
  • Lasse Dich von Deinem Gefühl leiten

Wann macht ein Neuanfang mit der/dem Ex Sinn?

Ein Neuanfang gemeinsam mit dem Ex-Partner ist möglich, aber stellt Dich vor ganz neue Herausforderungen. Denn das bedeutet, dass Du als Mann Deine Ex-Freundin oder als Frau Deinen Ex-Freund zurückgewinnen musst.

Ein gemeinsamer Neuanfang kann durchaus bei Paaren bewirken, dass sie es schaffen, eine alte Liebe wieder aufleben zu lassen und nach der Trennung wieder zusammenzukommen.

Sei Dir jedoch bewusst: Besonders, wenn ihr gemeinsame Kinder habt, ist es nach einer Scheidung kaum möglich, alleine als Single komplett einen Schlussstrich zu ziehen. Zumindest sieht ein Neustart dann etwas anders aus, weil ihr euch der Kinder wegen über Jahre noch regelmäßig sehen werdet.

Ich weiß, dass dies für Dich durchaus eine schwierige Entscheidung sein kann, besonders wenn Du noch in eine der Liebeskummer-Phasen steckst. Und Du Angst hast, einen Fehler zu machen.

Folgende Fragen können Dir in dieser Situation helfen, eine Entscheidung zu treffen:

  • Warum habt ihr euch getrennt?
  • Wie war das Ende eurer Partnerschaft?
  • Was waren Fehler in eurer Beziehung
  • Woran müsstet ihr arbeiten?
  • Wie lange wart ihr zusammen?
  • Wie realistisch ist ein Liebescomeback?
  • Wie glücklich bist Du als Single?
  • Warum könnte ein Neuanfang euch helfen?
  • Sind noch Liebe oder Gefühle im Spiel?
  • Will Dein/Deine Ex Dich zurück?
  • Willst Du Deine/Deinen Ex zurück?
  • Ist Deine/Dein Ex bereit, größere Veränderungen in eurem Leben vorzunehmen?
  • Liebt ihr euch noch?
  • Wollt ihr eine neue Beziehung führen?
  • Habt ihr gemeinsame Vorstellungen von der Zukunft?
  • Gab es eine Scheidung?
  • Wie viel Zeit ist seit der Trennung vergangen?
  • Habt ihr gemeinsame Kinder/Familie?

Diese Tipps sind noch nicht alles…

Willst Du jetzt die Liebe neu entfachen, sodass Deine Ex alle anderen Kerle links liegen lässt und Dir eine zweite Chance gibt?

Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:

  • Schreib ihr DAS, und sie wird sich mit Dir versöhnen (trotz Streit)!
  • 5 Sätze: So weckst Du tiefe Sehnsucht & bekommst sie aufs Date!
  • 1 „Treue-Technik“, mit der Du sofort wieder ihr Traummann wirst!