Ein Artikel von Andreas Lorenz

Eine Trennung ist oft ein schmerzhafter Schnitt in unserem Leben. Doch was, wenn sich eure Wege erneut kreuzen und die Möglichkeit besteht, dass man nach der Trennung wieder zusammen kommt?

Vielleicht hast Du erst nach der Trennung realisiert, wie sehr Dir Dein/e Ex fehlt und wie sehr Du sie/ihn noch liebst. Deshalb schmiedest Du heimlich Pläne, wie Du Deinen Ex-Partner zurückerobern kannst. Die Trennung fühlt sich einfach nicht mehr richtig an und Du vermisst sie/ihn und eure Beziehung.

Das Problem dabei: Oftmals wissen Ex-Paare nicht, ob sich das Liebescomeback überhaupt lohnt und außerdem, wie genau sie dieses anstellen sollen.

Dieser Artikel erklärt Dir, worauf Du achten musst, wenn Du nach der Trennung wieder mit ihr/ihm zusammenkommen willst. Außerdem habe ich die besten Tipps, damit eure Liebe neu aufleben kann.

Kann man nach einer Trennung wieder zusammen kommen?

Mann und Frau liegen nebeneinander und schauen sich verliebt anEs gibt immer gewisse Gründe, warum Ex-Partner nach einer Trennung wieder zusammenkommen. Sie zu wissen, hilft Dir dabei, Deine Motivation für euer Liebescomeback zu hinterfragen.

Hast Du beispielsweise nur Angst davor, allein zu sein, so ist es eher nicht ratsam, Deine/n Ex-Freund/in zurückzugewinnen, weil dies nur eine kurzweilige Lösung Deines Problems bewirkt.

Früher oder später werdet ihr jedoch wieder die gleichen Schwierigkeiten haben und euch wahrscheinlich wieder trennen. Lese Dir die Gründe daher genau durch:

1. Einsamkeit

Es gibt Menschen, die sich sehr schnell einsam fühlen und deswegen eine Beziehung zurückhaben wollen. Wichtig ist es hier jedoch, dass diese Singles lernen, alleine glücklich zu sein.

2. Angst vor dem Alleinsein

Wie bereits erwähnt, kann hier auch die Angst vor dem Alleinsein eine große Rolle spielen. Die Gefahr dabei ist, dass Du dadurch mit der falschen Intention in eine Beziehung gehst und nicht, weil Du diese eine Person so furchtbar gerne hast.

3. Sexuelle Bedürfnisse

Für andere Singles ist regelmäßiger Sex wichtig und sie wollen nach der Trennung wieder mit der/dem Ex zusammen sein, weil dieses Bedürfnis dadurch immer gestillt ist.

4. Sicherheit

In einer Beziehung zu sein gibt Dir Sicherheit, weil Du weißt, dass Du nicht alleine bist und harte Zeiten nicht alleine durchstehen musst. Daher kann auch dies ein Grund sein, warum Du nach der Trennung wieder zusammenkommen willst.

5. Sozialer Druck

Besonders ab 30 besteht außerdem ein gewisser sozialer Druck, dass Du Dich in einer Beziehung befinden solltest, um bald eine Familie zu gründen. Dumm nur, wenn sich später herausstellt, dass Du den falschen Partner hast, um dies zu tun. Lese Dir hierzu auch meinen Artikel zum Thema Torschlusspanik als Mann oder Torschlusspanik als Frau durch.

6. Starke Gefühle

Der beste Grund, eine Beziehung mit der/dem Ex zurückzuwollen ist, dass Du sie/ihn unglaublich vermisst und noch starke Gefühle hast. Dann besteht auch kein Grund, nicht zu versuchen, sie/ihn zurückzuerobern.

Übrigens: So eroberst Du schnell die Ex zurück!

Du vermisst Deine Ex-Freundin schmerzhaft? Dich quält der Gedanke, dass sie einen neuen Kerl haben könnte?

Ich verrate Dir eine hoch effektive, psychologische Strategie, dank der Du ihren Kopf mit einem machtvollen Liebes-Hormon flutest. So kann Deine Ex gar nicht anders, als sich neu in Dich zu verlieben – und sie wird Dich unbedingt wieder zurück haben wollen!

Aber das absolut Verblüffende daran ist:

Diese 100-fach praxiserprobte Technik klappt selbst dann, wenn ihr euch im heftigen Streit getrennt habt, sie nicht mehr auf Deine Nachrichten reagiert oder bereits ein neuer Typ mit ihr das Bett teilt.

Willst Du noch HEUTE den ersten Schritt zur Versöhnung machen und sie auf einem Date zurückgewinnen?

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und lerne in meinem kurzen Video die erstaunliche Methode kennen, die Deine Ex-Freundin neu verliebt macht!

Nach Trennung wieder zusammen – Pro & Contra

Ex-Freundin und Ex-Freund schauen sich romantisch anWie Du sicher schon selbst festgestellt hast, gibt es Vor- und Nachteile für eine erneute Beziehung mit Deiner/Deinem Ex. Bevor Du Dich darum bemühst, wieder zusammen zu kommen, solltest Du einen Blick auf die Pros und Contras werfen. Nur so kannst Du entscheiden, ob der Aufwand sich überhaupt lohnt:

Pro-Argumente für eine neue Beziehung mit der/dem Ex

Sprechen wir zuerst über all die Gründe, die für ein Liebescomeback sprechen:

1. Vertrautheit

Du kennst Deinen Ex-Partner bereits gut. Ihr habt gemeinsame Erlebnisse, Erinnerungen und Vertrautheit, was den Einstieg in die Beziehung erleichtern kann.

2. Gemeinsame Geschichte

Eure Vergangenheit kann eine starke Basis für eine neue Beziehung bieten. Ihr habt Höhen und Tiefen gemeinsam durchlebt, was zu einer tieferen Verbindung führen kann.

3. Gewachsene Persönlichkeiten

Nach einer Trennung haben beide Partner die Möglichkeit, als Individuen zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Wenn beide an sich gearbeitet haben, kann eine Beziehung auf einer anderen Ebene entstehen.

4. Erneute Chance für Liebe

Manchmal braucht es eine Trennung, um die Bedeutung des anderen zu erkennen. Seid ihr nach der Trennung wieder zusammen, bietet diese Möglichkeit, aus Fehlern zu lernen und die Liebe bewusster zu pflegen.

5. Gemeinsame Freunde und Netzwerke

Wenn Ihr denselben Freundeskreis oder ähnliche soziale Netzwerke habt, kann eure neue Beziehung verhindern, dass Freundschaften auseinanderbrechen.

Contra-Argumente gegen die Beziehung mit der/dem Ex

Natürlich gibt es auch Argumente, die dagegen sprechen, dass Du nach der Trennung wieder mit Deiner/Deinem Ex zusammenkommen solltest. Diese findest Du hier:

Ex-Partner drehen sich nach Streit den Rücken zu1. Vertrauensprobleme

Eine Trennung hinterlässt oft Vertrauensbrüche. Der Wiederaufbau von Vertrauen kann schwierig sein und erfordert Zeit, Geduld und konsequentes Handeln.

2. Wiederholung von Problemen

Wenn die Gründe für die ursprüngliche Trennung nicht gründlich angegangen wurden, besteht die Gefahr, dass dieselben Probleme erneut auftreten.

3. Eingeschränkte Freiheit

Nach der Trennung wieder zusammenzukommen, kann dazu führen, dass alte Gewohnheiten und Muster wieder aufgenommen werden. Dies kann zu einem Gefühl der Begrenzung und Unfreiheit führen.

4. Negative Meinungen aus dem Umfeld

Familie und Freunde könnten skeptisch gegenüber der Beziehung sein, insbesondere wenn sie die Schmerzen der Trennung miterlebt haben. Dieser externe Druck kann die Beziehung belasten.

5. Fehlende emotionale Erneuerung

Manchmal kann eine Trennung notwendig sein, um beide Partner zur Selbstreflexion und persönlichem Wachstum zu bewegen. Passiert dies nicht, so könnt ihr schnell in alte Beziehungsmuster zurückfallen.

Exklusiv: In wenigen Schritten zurück zur Ex! 🙂

Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung verriet ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten. Viele von ihnen haben es dadurch geschafft, ihre Ex-Freundin innerhalb weniger Wochen wieder an ihrer Seite zu haben.

Ich stelle Dir meine wirksamsten psychologischen Techniken vor, mit denen Du das Liebes-Hormon im Kopf Deiner Ex-Freundin ausschütten lässt.

Das Beste daran ist: Meine Strategie funktioniert selbst dann, wenn ihre letzten Worte „Ich hasse dich!“ waren und sie auch schon einen neuen Mann an ihrer Seite hat.

Wenn Du Deine Ex-Freundin also unbedingt zurückgewinnen willst und noch HEUTE den ersten Schritt machen möchtest…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und lerne in meinem kurzen Video die verblüffende Methode kennen, die Deine Ex-Freundin neu verliebt macht!

Nach Trennung wieder zusammen: Die 10-Schritte-Anleitung

Möchtest Du nach der Trennung wieder zusammen sein, so gibt es bestimmte Schritte, die Du befolgen solltest. Diese habe ich hier für Dich zusammengefasst:

1. Reflektiere die Trennung

Mann überlegt, ob er nach Trennung wieder mit Ex zusammen sein willBevor Du darüber nachdenkst, wieder mit Deinem Ex-Partner zusammenzukommen, ist es entscheidend, Dich selbst zu verstehen. Überlege, warum die Trennung erfolgte und welche persönlichen Veränderungen Du seitdem durchgemacht hast.

Reflektiere außerdem, warum genau Du die Beziehung zurückwillst und diese Fragen:

  • Warum habt ihr euch getrennt?
  • Was wurde falsch gemacht?
  • Wie hätte Trennung verhindert werden können?
  • Willst Du nur irgendeinen Partner oder speziell Deine/n Ex?
  • Warum liebst Du sie/ihn noch?
  • Was möchtest Du anders machen?
  • Warum denkst Du, dass eine neue Beziehung besser halten wird?
  • Liebt Dein/e Ex Dich auch noch?
  • Wie ist euer Kontakt momentan?

2. Schmiede einen Ex-back-Plan

Entschließt Du Dich dazu, nach der Trennung wieder zusammenkommen zu wollen, so musst Du eine bestimmte Strategie verfolgen, damit Dir dies gelingt. Auf meinem Blog findest Du mehrere Artikel, die Dir dabei helfen können:

Beachte außerdem noch diese Tipps:

3. Kommuniziert offen & ehrlich

Paar führt ehrliche und offene UnterhaltungDer Weg zum Liebescomeback erfordert außerdem offene und ehrliche Kommunikation. Teile Deine Gefühle, Ängste und Hoffnungen mit Deinem Ex-Partner. Vermeide dabei Schuldzuweisungen und bleibe respektvoll. Zeige Verständnis für die Perspektive des anderen und höre zu.

4. Arbeite an Dir

Nach einer Trennung ist es wichtig, dass Du Dich als Person weiterentwickelst. Nutze die Zeit, um persönlich zu wachsen, neue Fähigkeiten zu erlernen und Deine Leidenschaften zu verfolgen. Ein gestärktes Selbstbewusstsein macht Dich nicht nur attraktiver, sondern schafft auch eine stabilere Grundlage, um nach der Trennung wieder zusammenzukommen.

Oft passieren Trennungen, weil der Partner nicht mehr attraktiv wirkt. Indem Du Dich wieder attraktiver machst und an Dir arbeitest, kommst Du wieder anziehender und interessanter rüber.

5. Habe Geduld

Sei geduldig und respektiere den Prozess. Beide Seiten müssen die Möglichkeit haben, die Vergangenheit zu verarbeiten und emotionale Wunden zu heilen. Dieser Raum ermöglicht es euch, als individuelle Personen zu wachsen und gleichzeitig die Basis für eine stärkere, reifere Beziehung zu schaffen.

Ein Liebescomeback ist meistens von Ups und Downs geprägt. Lass Dich davon nicht entmutigen und vertraue dem Prozess. Achte außerdem auf Signale der Annäherung nach der Trennung, um zu wissen, woran Du bist.

6. Sprecht über die Zukunft

Bevor Ihr Euch wieder zusammenfindet, ist es wichtig, gemeinsame Ziele und Werte zu klären. Sprecht über Eure Vorstellungen für die Zukunft und wie Ihr als Paar miteinander wachsen möchtet.

7. Vergebt euch gegenseitig

Ex-Partner halten Händchen, weil sie sich noch liebenUm nach der Trennung wieder zusammenkommen zu können, müsst ihr euch zudem vergeben können. Sowohl Dir selbst als auch Deinem Ex-Partner gegenüber. Jeder trägt Fehler und Verletzungen mit sich, aber die Fähigkeit zu vergeben, ermöglicht einen Neuanfang.

8. Baut neues Vertrauen auf

Nach einer Trennung ist das Vertrauen oft erschüttert. Der Wiederaufbau erfordert Zeit und kontinuierliche Bemühungen von beiden Seiten. Sei vorsichtig, aber öffne Dich für die Möglichkeit, neues Vertrauen aufzubauen. Zeige durch konsequentes Handeln, dass Du zu Veränderungen bereit bist und die neue Beziehung ernst nimmst.

9. Sprecht über Grenzen

Bei einem Liebescomeback ist es entscheidend, klare Grenzen zu setzen. Besprich, welche Aspekte der Vergangenheit vermieden oder anders angegangen werden sollten. Klare Absprachen helfen dabei, Missverständnisse zu vermeiden und Fehler zu wiederholen.

10. Arbeitet an der Beziehung

Die Arbeit an einer Beziehung hört nie auf. Selbst nachdem ihr nach einer Trennung wieder zusammenkommt, ist es wichtig, kontinuierlich an eurer Liebe zu arbeiten. Überrasche Deinen Partner mit kleinen Gesten der Zuneigung, höre aufmerksam zu und nehmt euch Zeit füreinander.

Kann man sich nach einer Trennung wieder ineinander verlieben?

Ja, es ist durchaus möglich, dass sich zwei Menschen nach einer Trennung wieder ineinander verlieben. Dies kann passieren, wenn sich die Umstände geändert haben, beide individuell gewachsen sind oder wenn die Gründe für die Trennung angegangen und gelöst wurden.

Eine erneute Verliebtheit kann zudem oft tiefer sein, weil beide Partner mehr über sich selbst und ihre Bedürfnisse gelernt haben. Außerdem wissen sie, wie sie Krisen besser überstehen und Konflikte lösen können.

Kommen Ex-Partner wieder zusammen, können diese oft schnell an der alten Beziehung anknüpfen. Die Gefühle sind meistens noch da und müssen nur aufgefrischt werden.

Diese Tipps sind noch nicht alles…

Willst Du jetzt die Liebe neu entfachen, sodass Deine Ex alle anderen Kerle links liegen lässt und Dir eine zweite Chance gibt?

Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:

  • Schreib ihr DAS, und sie wird sich mit Dir versöhnen (trotz Streit)!
  • 5 Sätze: So weckst Du tiefe Sehnsucht & bekommst sie aufs Date!
  • 1 „Treue-Technik“, mit der Du sofort wieder ihr Traummann wirst!