Ein Artikel von Andreas Lorenz

Deine Ex und Du seid seit kurzem oder schon etwas länger getrennt. Ihr habt keinen oder kaum Kontakt, aber trotzdem denkst Du immer wieder an sie.

An euch, eure Beziehung, eure Liebe. Eure Trennung.

Und Du wünschst Dir, dass ihr wieder mehr voneinander hören würdet.

Es kommt der Tag, da kommt Dir das aktuelle Datum auf eine komische Weise total bekannt vor – ach, ja!

Heute ist ihr Geburtstag!

Du als Ex-Freund fragst Dich:

„Sollte ich meiner Ex-Freundin zum Geburtstag gratulieren?“

„Und wenn ja, wie und was soll ich schreiben?“

Dein erster Impuls ist es, ihr sofort zu schreiben. Weil Dir der Kontakt zu ihr seit der Trennung fehlt. Ich als Coach rate Dir jedoch, noch einmal darüber nachzudenken.

Denn es kann durchaus sein, dass eine Geburtstags-Nachricht dazu führen kann, dass Du euer Verhältnis wirklich nur noch weiter zerstörst.

Dieser Ratgeber gibt Dir alle Ratschläge und Tipps, die Du beachten solltest, wenn Du Deiner Ex-Freundin zum Geburtstag gratulieren möchtest.

Und warnt Dich im nächsten Schritt vor allen Fehlern, die Du als Mann dabei machen kannst.

Soll ich meiner Ex-Freundin zum Geburtstag gratulieren?

Die erste Frage, die sich in Deinem Kopf auftut, wird sein: „Soll ich meiner Ex überhaupt gratulieren?“.

Denn besonders, wenn ihr schon länger keinen Kontakt mehr hattet und Deine Nachricht aus dem Nichts kommt, kann das bei Deiner Ex durchaus etwas strange rüberkommen.

Daher solltest Du Deine Strategie zunächst gut abwägen:

Contra Ex-Freundin zum Geburtstag gratulieren

  • Es könnte bedürftig rüberkommen, wenn Du gratulierst
  • Eventuell möchte sie keinen Kontakt zu Dir
  • Es könnte komisch wirken, wenn sie plötzlich wieder von Dir hört
  • Es kann sein, dass sie sich nach Deiner Gratulation nicht bei Dir meldet

Pro Ex-Freundin zum Geburtstag gratulieren

  • Wenn Du nicht gratulierst, könntest Du unhöflich/ohne Anstand rüberkommen
  • Sie könnte sich über Deine Nachricht freuen
  • Es könnte der Beginn von mehr Kontakt zu ihr sein
  • Sie denkt an Dich, auch wenn es nur kurz ist
  • Eine Geburtstags-Nachricht kann positive Emotionen bei ihr auslösen

Ex-Freundin während Kontaktsperre gratulieren?

Mann sendet Geburtstagswunsch an Ex-FreundinDie Kontaktsperre ist eine heikle Angelegenheit und wie Du möglicherweise weißt, absolut richtig und notwendig nach einer Trennung.

Besonders dann, wenn Du Deinen Ex-Partner zurückgewinnen möchtest.

Damit die Kontaktsperre so effektiv wie möglich ist, gibt es eine bestimmte Dauer ohne Kontakt, die ihre beide nach einer Trennung einhalten solltet.

Fällt ihr Geburtstag genau in diese Zeit und Du möchtest Deiner Ex-Freundin zum Geburtstag gratulieren, so rate ich Dir definitiv davon ab.

Denn dann geht die psychologische Wirkung verloren und die Kontaktsperre ist so gut wie durchbrochen.

Neigt sich eure Kontaktsperre sowieso dem Ende zu, dann kannst Du ihr ruhig auch nachträglich gratulieren. Und dies sogar als Gesprächsöffner nutzen, um sie zu kontaktieren.

Keinesfalls solltest Du während der Kontaktsperre nach einem Kanal oder Weg suchen, ihr zu schreiben, wenn sie Dich blockiert hat. Denn sie hat Dich aus dem Grund blockiert, dass sie absolut nichts von Dir hören will.

Dann solltest Du ihr NICHT gratulieren

Es gibt außerdem noch ein paar weitere Szenarien, in denen Du Deiner Ex-Freundin besser nicht zum Geburtstag gratulieren solltet. Und zwar, wenn:

Übrigens: So eroberst Du schnell die Ex zurück!

Du vermisst Deine Ex-Freundin schmerzhaft? Dich quält der Gedanke, dass sie einen neuen Kerl haben könnte?

Ich verrate Dir eine hoch effektive, psychologische Strategie, dank der Du ihren Kopf mit einem machtvollen Liebes-Hormon flutest. So kann Deine Ex gar nicht anders, als sich neu in Dich zu verlieben – und sie wird Dich unbedingt wieder zurück haben wollen!

Aber das absolut Verblüffende daran ist:

Diese 100-fach praxiserprobte Technik klappt selbst dann, wenn ihr euch im heftigen Streit getrennt habt, sie nicht mehr auf Deine Nachrichten reagiert oder bereits ein neuer Typ mit ihr das Bett teilt.

Willst Du noch HEUTE den ersten Schritt zur Versöhnung machen und sie auf einem Date zurückgewinnen?

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und lerne in meinem kurzen Video die erstaunliche Methode kennen, die Deine Ex-Freundin neu verliebt macht!

Wie gratulieren?

Hast Du Dich dafür entschieden, Deiner Ex-Freundin zum Geburtstag zu gratulieren, so benötigst Du wahrscheinlich im nächsten Schritt auch ein paar Tipps, die Dir dabei helfen herauszufinden, wie genau Du ihr denn nach einer Trennung gratulieren solltest.

Beachte dabei Folgendes:

Kurze, knackige Nachricht ohne Frage

Frau freut sich über Geburtstagsnachricht von Ex-FreundIn der Kürze liegt die Würze. Schreibe eine kurze Nachricht, die es auf den Punkt bringt. Das muss keine 08/15 Geburtstagsnachricht sein wie „Happy Birthday!“ oder „Alles Gute!“.

Aber sagen wir es mal so: Dennoch ist der Sinn und Zweck der Geburtstagsnachricht an Deine Ex-Freundin, dass Du Dich kurz meldest, aber es natürlich nicht übertreibst.

Schreibe zum Beispiel:

„Alles Gute zum Geburtstag! Ich hoffe, du hattest einen tollen Tag mit deinen Liebsten.“

Sende ein GIF oder ein lustiges Bild

Ein GIF oder ein lustiges Bild verstärkt die positiven Emotionen, die Deine Ex spürt, wenn sie Deine Nachricht liest.

Du könntest auch ein Bild von ihrem letzten Geburtstag senden, um sie an eine schöne gemeinsame Zeit mit Dir zu erinnern.

Wann gratulieren?

Meine Regel: Du solltest Deiner Ex keinesfalls um Mitternacht oder am Morgen gratulieren. Das kommt super bedürftig rüber. Warte am besten bis zum späten Nachmittag oder Abend, um ihr zu schreiben.

11 Fehler, wenn Du Deiner Ex gratulieren willst

Ex-Freund möchte seiner Ex zum Geburtstag gratulierenWenn Du Deiner Ex-Freundin zum Geburtstag gratulieren möchtest, gibt es eine ganze Reihe von Fehlern, die Du vermeiden solltest.

Denn diese würden dafür sorgen, dass sie von Deinen Glückwünschen einfach nur genervt ist und sie keinen weiteren Kontakt zu Dir möchte.

Beachte also am besten auch folgende Tipps:

1. Lange Texte schreiben oder Liebe gestehen

Unter allen Umständen solltest Du als Mann vermeiden, ihr eine lange Geburtstagsnachricht oder gar eine eingebaute Liebeserklärung zu schicken.

Solche und ähnliche Nachrichten sind absolut tabu:

„Herzlichen Glückwunsch, du wunderbarer Mensch! Ich bin froh, dich in meinem Leben zu haben und möchte, dass du weißt, dass du für mich immer besonders sein wirst.“

Dies wirkt total bedürftig und wird dafür sorgen, dass Deine Ex erstmal auf Abstand geht. Besonders nach einer Funkstille ist das einfach eine Spur zu viel und Du wirst sie so niemals zurückbekommen.

Männer, die nach einer Trennung noch im Liebeskummer schwelgen, wirken auf eine Frau immer weniger attraktiv als Männer, die sich nach einer Trennung rar machen.

2. Anrufen

Frau ist unangenehm, dass Ex-Freund sie zum Geburtstag anruftAußerdem solltest Du die Finger davon lassen, Deine Ex-Freundin anzurufen und ihr so die Geburtstagswünsche zu übermitteln. Schreibe wirklich lediglich eine Nachricht.

Als Regel gilt: Auch der Anruf wirkt in diesem Fall auf jede Frau bedürftig und wird garantiert für eine unangenehme Situation am Telefon sorgen.

3. Kuss- und Herz-Emojis

Auch wenn Du sie vermisst, ist eins klar: Ihr habt euch getrennt. Und ab dem Moment der Trennung sind jegliche Kuss- und Herz-Emojis natürlich tabu.

Du kannst durchaus Emojis benutzen, eben nur nicht solche, die besondere Zuneigung zeigen oder die nur in einer Beziehung benutzt werden.

4. Ein Geschenk kaufen

Außerdem ein No-Go: Deiner Ex ein Geschenk kaufen. Zumindest dann, wenn zwischen euch bisher keine echte Freundschaft besteht.

Als Ex-Freund gehörst Du nicht zu dem Kreis der Leute, der ihr etwas schenken sollte.

5. Fragen zum Geburtstag stellen

Du kannst Deiner Ex-Freundin zum Geburtstag gratulieren, aber solltest es bei dem Glückwunsch belassen. Stelle keine Fragen wie oder mit wem sie denn ihren Geburtstag verbracht hat.

Auch wenn Du vielleicht nur freundlich sein willst, kommt dies absolut neugierig und unangebracht rüber.

Exklusiv: In wenigen Schritten zurück zur Ex! 🙂

Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung verriet ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten. Viele von ihnen haben es dadurch geschafft, ihre Ex-Freundin innerhalb weniger Wochen wieder an ihrer Seite zu haben.

Ich stelle Dir meine wirksamsten psychologischen Techniken vor, mit denen Du das Liebes-Hormon im Kopf Deiner Ex-Freundin ausschütten lässt.

Das Beste daran ist: Meine Strategie funktioniert selbst dann, wenn ihre letzten Worte „Ich hasse dich!“ waren und sie auch schon einen neuen Mann an ihrer Seite hat.

Wenn Du Deine Ex-Freundin also unbedingt zurückgewinnen willst und noch HEUTE den ersten Schritt machen möchtest…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und lerne in meinem kurzen Video die verblüffende Methode kennen, die Deine Ex-Freundin neu verliebt macht!

6. Versuchen, ein Gespräch zu beginnen

Genauso solltest Du auch keine anderen, allgemeinen Fragen stellen, um unbedingt ein Gespräch zu beginnen. Das betrifft beispielsweise Fragen wie: „Und, wie geht’s dir sonst so?“.

Eine weitere Regel besagt: Wenn sie Interesse daran hat, mehr mit Dir zu schreiben, dann wird sie Dir als Antwort auf Deinen Geburtstagsglückwunsch eine Frage stellen.

Einige Männer denken zudem, es sei sinnvoll, die Ex-Freundin bei dieser Gelegenheit auch direkt nach einem Date oder einem Treffen zu fragen, wenn sie sie wieder erobern wollen – aber auch von dieser Idee rate ich definitiv ab.

7. Früh am Morgen oder um Mitternacht gratulieren

Wie bereits erwähnt, kommt es auch auf den richtigen Zeitpunkt an, wenn Du Deiner Ex-Freundin zum Geburtstag gratulieren willst.

KEINESFALLS solltest Du ihr direkt um Mitternacht schreiben oder gar am Morgen ihres Geburtstages. Warte mindestens bis zum späten Nachmittag ab, um nicht bedürftig zu wirken.

8. Eine Woche später gratulieren

Frau ist empört über Geburtstagswunsch von Ex-FreundAußerdem schwierig: Wenn Du ihr zu spät gratulierst. Bis zu 5 Tage nach ihrem Geburtstag kannst Du ihr noch nachträglich gratulieren, alles andere ist schlichtweg zu spät.

9. Emotionslos schreiben

Benutze bei Deiner Geburtstags-Nachricht definitiv Emojis, um mehr positive Emotionen zu bewirken.

Ein emotionsloses, nüchternes „Alles Gute.“ wirkt total unpersönlich und kommt abgeklärt und kalt rüber. Da musst Du Dich schon ein bisschen mehr ins Zeug legen.

10. Auf ein Danke von ihr antworten

Du schickst ihr Deine Nachricht und sie schreibt mit einem freundlichen „Danke :)“ zurück. Perfekt. Belasse es dabei.

Schreibe auf keinen Fall im nächsten Schritt eine weitere Nachricht hinterher wie „Gerne :)“.

Du investierst bereits mehr, indem Du Dich bei ihr meldest. Investiere nicht noch mehr, indem Du eine zweite Nachricht schickst und krampfhaft versuchst, den Chat aufrechtzuerhalten.

11. Zweite Nachricht schicken, wenn sie nicht antwortet

Egal, was Du ihr schickst, so kann es immer passieren, dass sie auf Deine Nachricht nicht antworten wird. Vielleicht, weil sie einfach zu beschäftigt ist oder aber, weil sie den Kontakt zu Dir als Ex-Partner noch nicht haben will.

Unter keinen Umständen solltest Du noch eine zweite Nachricht schicken, wenn sie Dir nicht antwortet (wie z.B.: „Hast du meine letzte Nachricht bekommen?“).

Es ist absolut in Ordnung, wenn Du nichts von ihr zurückhörst. Absolut nicht in Ordnung wäre es jedoch, wenn Du durch eine zweite Nachricht total aufdringlich rüberkommst und sie noch weiter von Dir wegtreibst.

Diese Tipps sind noch nicht alles…

Willst Du jetzt die Liebe neu entfachen, sodass Deine Ex alle anderen Kerle links liegen lässt und Dir eine zweite Chance gibt?

Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:

  • Schreib ihr DAS, und sie wird sich mit Dir versöhnen (trotz Streit)!
  • 5 Sätze: So weckst Du tiefe Sehnsucht & bekommst sie aufs Date!
  • 1 „Treue-Technik“, mit der Du sofort wieder ihr Traummann wirst!