Ein Artikel von Andreas Lorenz

Es ist uns allen bereits passiert: Du schreibst mit einer Frau oder einem Mann, an der/dem Du sehr interessiert bist. Eigentlich läuft alles gut, bis folgendes passiert: Sie/er schreibt nicht zurück.

Wie nervig! Denkst Du Dir. Und Du fragst Dich: „Welche Psychologie steckt eigentlich hinter dem Nicht-Antworten? Was sind die Gründe dafür?“

In der Tat kann es Dir weiterhelfen, herauszufinden, woran Du bei einer Person bist, wenn Du Dich mit der Psychologie ihres Verhaltens befasst. In diesem Ratgeber möchte ich Dir eine psychologische Perspektive bieten, um zu verstehen, warum Menschen manchmal nicht antworten und wie Du damit umgehen kannst.

Wenn Du auf eine Antwort wartest…

Mann wartet auf Antwort von Frau…können sich die Minuten wie Kaugummi ziehen. Auch wenn dies generell ziemlich nervig ist, kommt es immer darauf an, wie lange jemand nicht antwortet und ob sie/er die Nachricht bereits gelesen hat:

Sie/er schreibt nicht sofort zurück: Immer ruhig bleiben, noch besteht kein Grund zur Panik. Es kann gut sein, dass sie/er gerade beschäftigt ist und sich erst die Zeit nehmen muss, um zu antworten.

Nicht jede Person schreibt außerdem SOFORT zurück. Einige Leute lassen sich gerne Zeit damit.

Sie/er schreibt nicht zurück, hat die Nachricht aber gelesen (blaue Haken): In diesem Fall sprechen wir von einem anderen Sachverhalt. Besonders, wenn sie/er einen Tag lang oder tagelang nicht antwortet, kann dies ganz schön nervenaufreibend sein.

Keine Antwort ist auch eine Antwort? Die wahre Bedeutung

Kommunikation in Beziehungen ist komplex und oft von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Manchmal kann das Nicht-Antworten mehr bedeuten, als es auf den ersten Blick scheint. Lass uns tiefer in die psychologischen Aspekte eintauchen:

Nicht-Antworten – was sagt die Psychologie?

Mann versteht die Gründe nicht, warum er keine SMS als Antwort bekommtDie Psychologie beim Nicht-Antworten ist durchaus interessant und kann viel über die Person aussagen, die nicht mehr zurückschreibt. Demnach gibt es meistens drei psychologische Gründe, die hinter diesem WhatsApp-Verhalten stecken können:

1. Bedürfnis nach Kontrolle

Antwortet jemand nicht, so befindet sie/er sich in einer Machtposition. Sie/er bestimmt, wann eure Konversation weitergeführt wird oder ob sie überhaupt weitergeht. Manche Menschen genießen dieses Gefühl.

Eventuell auch wissend, dass sie damit darüber verfügen, wie Du Dich fühlst und wie rar sie sich bei Dir machen können.

2. Angst vor Ablehnung

Auch eine Angst davor, abgelehnt zu werden, kann der Psychologie nach, hinter dem Nicht-Antworten stecken. Das macht doch gar keinen Sinn – denkst Du Dir jetzt vielleicht.

Indem sie/er Dir zuvorkommt und sich komisch verhält, beeinflusst sie/er eure Beziehung bereits negativ und kann alles bei einer Ablehnung von Dir so darstellen, als habe sie/er eh kein ernsthaftes Interesse gehabt. Oft hängt dies auch hiermit zusammen:

3. Selbstsabotage

Single-Frau will Mann testen und antwortet deshalb nichtDu wärst erstaunt, wenn Du wissen würdest, wie viele Singles ein Verhältnis negativ beeinflussen – also sabotieren – weil sie den Glaubenssatz verankert haben, dass sie keiner Liebe würdig sind.

Klingt ein wenig verrückt, aber ist tatsächlich so. Sie wollen eigentlich den Kontakt und eine Beziehung, aber haben das Gefühl, sie sind es nicht „wert“ dies zu bekommen. Manchmal spielt hier außerdem Bindungsangst eine Rolle.

8 weitere Gründe für das Nicht-Antworten

Es gibt neben den psychologischen Gründen noch weitere Gründe, warum Menschen nicht antworten. Hier sind andere mögliche Erklärungen:

1. Überforderung

Manchmal sind Menschen einfach überfordert. Sie sind mit persönlichen oder beruflichen Stresssituationen konfrontiert, die ihre Fähigkeit zur Kommunikation beeinträchtigen. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Nicht-Antworten nicht zwangsläufig etwas Persönliches ist. Es könnte viele Gründe haben, die nichts mit Dir zu tun haben.

2. Unsicherheit

Unsicherheit über die eigenen Gefühle oder wie man auf eine Nachricht reagieren soll, kann dazu führen, dass Menschen vorübergehend nicht antworten. Sie/er ist eventuell sehr schüchtern und hat Angst davor, etwas Falsches zu sagen oder zu schreiben.

3. Angst vor Konfrontation

Frau will nicht antworten, weil sie zu unsicher istManche Menschen haben Angst vor Konfrontation und meiden deshalb Kommunikationssituationen. Das Nicht-Antworten kann eine passive Möglichkeit sein, schwierigen Gesprächen aus dem Weg zu gehen.

Dieser Grund kann natürlich nur hinter dem Nicht-Antworten stecken, wenn bei euch schlechte Stimmung herrscht.

4. Sie/er ist abgelenkt

In unserer hochtechnisierten Welt können Menschen leicht von verschiedenen Reizen abgelenkt werden. Es kann sein, dass Deine Nachricht einfach inmitten anderer Informationen untergegangen ist.

5. Mangelndes Interesse

Leider kann das Nicht-Antworten auch ein Zeichen von mangelndem Interesse sein. Dies kann verschiedene Gründe haben – von Veränderungen in den eigenen Gefühlen bis hin zu externen Einflüssen.

Vielleicht hat jemand ihr/ihm eingeredet, dass ihr eh nicht zusammenpasst und sie/er den Kontakt abbrechen sollte.

6. Sie/er braucht Zeit für sich

Es ist auch wichtig, die persönlichen Grenzen zu respektieren. Manche Menschen brauchen mehr Raum und Zeit für sich selbst, während andere offener und kommunikativer sind. Ein respektvoller Umgang mit den individuellen Grenzen trägt dazu bei, Missverständnisse zu minimieren.

7. Sie/er will sich rar machen

Single-Frau nutzt psychologische Tricks, um sich rar zu machenEinige Singles bedienen sich einer Strategie, um den Jagdinstinkt zu wecken und schreiben deswegen nicht zurück. Sie hoffen, dass, wenn sie sich rar machen, sie so interessanter rüberkommen und begehrenswerter wirken.

Besonders Single-Frauen treiben es dabei jedoch gerne auf die Spitze und lassen sich zu lange Zeit mit dem Antworten.

8. Shit-Tests

Schon mal von sogenannten Shit-Tests gehört? Damit wollen Frauen testen, ob ein Mann das nötige Zeugs hat, um ihr Partner zu sein. Ihr Verhalten ist dabei oft widersprüchlich und macht für Dich erstmal so gar keinen Sinn.

Zum Beispiel, weil sie Dir plötzlich nicht mehr antwortet. Wenn Du mehr über Shit-Tests erfahren willst, dann empfehle ich Dir meinen Artikel zu diesem Thema.

Übrigens: Mit DIESEM Satz kriegst Du sie aufs Date! ;-)

Außerdem zeige ich Dir die besten Text-Vorlagen für SMS & WhatsApp, mit denen Du eine tiefe Sehnsucht bei Deiner Traumfrau erzeugst…

…so dass sie Dir immer mit Bauchkribbeln zurückschreibt und „JA“ sagt zum Date!

Alle erfolgreichen Männer wenden diese effektive Texting-Strategie an, wenn sie begehrte Frauen erobern wollen.

Das Traurige ist aber: 99% der Kerle kennen diese Methode nicht. Dadurch kassieren sie ständig Date-Absagen oder erleben plötzlich „Funkstille“ beim Schreiben.

Willst Du die Frau diesmal NICHT verlieren, sondern in WhatsApp schnell ein romantisches Treffen klarmachen?

Dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du die Frau mit den richtigen Text-Nachrichten aufs Date bekommst!

Wie verhalte ich mich, wenn sie/er nicht antwortet?

Fragst Du nach der Psychologie des Nicht-Antwortens, so ist es wahrscheinlich, dass Du etwas unter der Situation leidest. Antwortet Dir jemand nicht, so kann dies schnell ein Gefühl von Zweifel und Wertlosigkeit verursachen. Hier sind einige Tipps, die Dir helfen können:

1. Bleibe ruhig

Single-Mann lehnt sich entspannt zurück und wartet darauf, dass Frau ihm antwortetVersuche, ruhig zu bleiben und nicht sofort negative Schlussfolgerungen zu ziehen. Es gibt viele mögliche Gründe für das Nicht-Antworten und nicht alle sind persönlich. Ganz falsch wäre es jedoch nun, wenn Du überreagierst.

Es kann sich nämlich durchaus um einen Test von der anderen Person handeln, die wissen will, wie Du in solch einer Situation reagierst. Schickst Du noch fünf weitere Nachrichten hinterher, so kommst Du viel zu bedürftig rüber.

Lehne Dich also entspannt zurück und warte darauf, dass sie/er antwortet.

2. Gehe nicht automatisch von Desinteresse aus

Es ist leicht, das Nicht-Antworten als Desinteresse zu interpretieren, aber das muss nicht unbedingt der Fall sein. Menschen haben unterschiedliche Kommunikationsstile und -gewohnheiten.

Daher musst Du nicht sofort denken, dass sie oder er komplett das Interesse an Dir verloren hat. Wie Du bereits erfahren hast, können der Psychologie nach viele Gründe hinter dem Nicht-Antworten stecken – Desinteresse ist nur einer davon.

3. Frage nach

Wenn Dich das Nicht-Antworten wirklich belastet, frage höflich nach. Vermeide es, Vorwürfe zu machen oder Druck auszuüben. Eine offene Frage wie „Hast Du meine Nachricht erhalten?“ kann dazu beitragen, Missverständnisse zu klären.

Du solltest dies jedoch nur tun, wenn die Situation für Dich wirklich unerträglich ist. Denn solch eine Nachfrage kann durchaus schnell bedürftig rüberkommen. Was zur Folge haben könnte, dass sie/er erst recht nicht mehr zurückschreibt.

Willst Du endlich Deine Traumfrau über WhatsApp erobern?

Diesen #1 Trick verriet ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten. Mit ihm schaffe ich es, Frauen spielend leicht über WhatsApp von mir zu begeistern, sodass sie von sich aus ein Date vorschlagen!

Das Beste daran ist: Der Trick funktioniert für JEDEN Mann und in jeder Situation. Du brauchst also weder ein riesiges Selbstbewusstsein, noch eine Million Euro auf dem Konto oder das Aussehen von George Clooney.

Wenn Du also noch heute lernen willst, wie Du Deine Traumfrau mit nur wenigen Nachrichten aufs Date bekommst…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Texten auf WhatsApp SOFORT maximierst!

4. Selbstreflexion

Single-Mann fragt sich, was die Gründe dafür sind, dass jemand nicht antwortetNutze die Zeit des Nicht-Antwortens, um in Dich zu gehen und zu reflektieren. Überdenke, was Du von der Beziehung erwartest und wie Du mit Unsicherheiten umgehen kannst.

Werde Dir außerdem darüber klar, wie sehr Du wirklich an ihr/ihm interessiert bist und ob Du Dich in der momentanen Situation und mit dem Wissen über die Psychologie hinter dem Nicht-Antworten überhaupt wohlfühlst.

5. Selbstwertgefühl

Dein Selbstwertgefühl sollte nicht ausschließlich von der Reaktion anderer Menschen auf Deine Nachrichten abhängen. Erinnere Dich daran, dass Du wertvoll und wichtig bist, unabhängig von der Reaktion anderer. Das kann Dir dabei helfen, es besser auszuhalten, wenn sie/er nicht antwortet.

6. Mach Dich auch rar

Eine weitere Option, die Du hast, wenn Dir jemand nicht zurückschreibt, ist, dass Du Dich selbst rar machst. Dies kann bewirken, dass sie/er wieder mehr Interesse an Dir hat. Wie genau Du das anstellst und wie Du so den Jagdinstinkt weckst, erfährst Du in anderen Artikeln von mir.

7. Triff eine Entscheidung

Wenn das Nicht-Antworten zur Regel wird und Du das Gefühl hast, dass es Dich sehr belastet, ist es wichtig, die Entscheidung zu treffen, ob Du weiterhin in dieser Art von Kontakt verweilen möchtest. Manchmal ist es notwendig, damit abzuschließen, um Dein eigenes Wohlbefinden zu schützen.

Diese Tipps sind noch nicht alles…

Willst Du die Frau beim Texten in WhatsApp so verrückt nach Dir machen, dass sie immer zurückschreibt und „JA“ sagt zum Treffen?

Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:

  • 7 kreative Nachrichten, auf die Frauen IMMER freudig antworten!
  • Sie schreibt nicht mehr zurück? So weckst Du ihr Interesse neu!
  • #1 Satz, damit sie Deiner Date-Idee sofort zustimmt [+Beispiele]!