Ein Artikel von Andreas Lorenz

„Tschau, mach’s gut!“

„Ääähhhhhhh… ja, du auch! Wir schreiben dann…“

Nahezu jeder Mann hat Angst vor einer peinlichen und unangenehmen Verabschiedung nach dem ersten Date. Geht es Dir auch so?

Allein schon der Gedanke an dieses Szenario schmerzt: Eben saß man noch mehr oder weniger heiter beim Kaffee zusammen, aber plötzlich verabschieden sich beide mit einer krampfigen Umarmung und stammeln ein paar hilflose Worte.

Es ist dieser gegenseitige Erwartungsdruck, irgendwie „Farbe bekennen“ zu müssen, wie man das erste Kennenlernen fand und ob man sich noch einmal treffen möchte.

Man weiß einfach nicht, wie man sich in dieser angespannten Situation verhalten soll…

Wir Männer befürchten dann, auf den letzten Metern des Dates noch einen mega schlechten Eindruck bei der Frau hinterlassen zu haben.

Damit Dir so etwas nicht passiert, werde ich Dir in diesem Artikel die wichtigsten Tipps und Regeln erklären, wie Du Dich richtig von Deinem Gegenüber verabschiedest. Und zwar möglichst so, dass sie Dich in guter Erinnerung behält und wiedersehen will.

Außerdem verrate ich Dir die entscheidenden Anzeichen, woran Du beim Beenden des Dates erkennst, ob der Dame eure Begegnung gefallen hat.

Warum die Verabschiedung beim Date so wichtig ist

Wie Du Dir sicher denken kannst, ist die Begrüßung beim Date entscheidend für den ersten Eindruck. Läuft dieser Start zwischen euch holprig, kannst Du während des Treffens aber noch alles wiedergutmachen und Dich trotzdem als attraktiver Mann präsentieren.

Bei eurer Verabschiedung nach dem ersten Date ist es genau entgegengesetzt:

1. Es ist der letzte Eindruck – und der zählt!

Frau sitzt nach Abschied im Bus und schaut lächelnd aus dem FensterEuer Abschied ist die letzte Chance, noch mal Pluspunkte zu holen. Hierbei handelt es sich nämlich um den abschließenden Eindruck, den Du „live“ bei der Frau hinterlässt. Und der wirkt nach!

Es ist das letzte Gefühl, das hängenbleibt, wenn die andere Person sich auf den Heimweg macht. Es ist quasi wie der Nachgeschmack vom Kaffee, den man noch im Mund hat.

Das heißt im Klartext:

Liegt eine unangenehme Spannung in der Luft, während ihr euch verabschiedet, wird die Dame eher mit negativen Emotionen nach Hause fahren. Das kann ihren Gesamteindruck von eurem Date ein Stück weit trüben – besonders dann, wenn es die ganze Zeit schon nicht so gut lief zwischen euch beiden.

In so einem Fall kann die Frau eure verkrampfte Verabschiedung nach dem ersten Date als endgültige Bestätigung auffassen, dass ihr als Paar nicht zusammenpasst. Ein paar Stunden später gibt sie Dir dann einen Korb, indem sie bei WhatsApp schreibt:

„Sorry, aber der Funke ist nicht übergesprungen!“

So etwas ist echt bitter. Es ist ungefähr so, als würde man beim Fußball in der 93. Minute kurz vor Schlusspfiff noch einen Gegentreffer kassieren und das Spiel verlieren.

2. Du bekommst Signale, wie das Date lief

Die Verabschiedung nach dem Date liefert Dir aber auch Anzeichen, ob es ein gutes oder schlechtes Date war – aus ihrer Sicht. Worte und Körpersprache der Frau signalisieren nämlich, wie sympathisch sie Dich fand und ob sie sich ein erneutes Treffen vorstellen kann.

Verabschiedet sie sich auf eine herzliche Art von Dir, ist das ein Zeichen dafür, dass Deine Chancen auf ein Wiedersehen gar nicht so übel stehen. Ein beruhigendes Gefühl, oder?

Beobachte Dein Gegenüber also immer aufmerksam beim Date, um zu wissen, woran Du bist!

Erstes Date: die perfekte Verabschiedung als Mann!

Viele verunsicherte Männer stellen mir solche Fragen:

Wie beendet man das erste Date, damit es nicht peinlich wird? Wie vermeidet man es, am Ende alles zu versauen, und hinterlässt stattdessen einen guten Eindruck?

Zur Beruhigung kann ich Dir sagen, dass die Verabschiedung nach dem ersten Date gar nicht so schwierig ist. Es kann eigentlich kaum etwas schiefgehen, wenn Du zu Hause schon mal ein, zwei passende Abschiedssätze vorbereitest und Dich zusätzlich an die wichtigsten Tipps und Regeln hältst.

Wie beendet man ein gutes Date?

Unsicheres Paar steht sich in der Einkaufsstraße der City gegenüberGehen wir zunächst mal von dem positiven Fall aus, dass euer Date halbwegs okay lief und Du die Dame gerne wiedersehen würdest.

In so einer Situation kannst Du mit der Verabschiedung wenig vermasseln. Denn wenn das Mädel während der ganzen Zeit einen guten Eindruck von Dir hatte, wird dieser nicht durch einen unbeholfenen Abschied zunichte gemacht. Die Frau wird dann über kleine Fehltritte hinwegsehen.

Außerdem scheint die Chemie ja zwischen euch zu stimmen. Das verringert das Risiko, dass die Verabschiedung nach dem Date eine komische und verkrampfte Angelegenheit wird.

Damit das Ganze noch besser gelingt, möchte ich Dir diese Tipps mit auf den Weg geben:

Verabschiede Dich mit einer Umarmung

Eigentlich ist es fast schon „Pflicht“ für euer erstes Date: die Umarmung zur Verabschiedung. Mit diesem Körperkontakt löst Du nochmal ein gutes Gefühl bei der Frau aus, das sie anschließend mit auf den Heimweg nimmt.

Vor allem dann, wenn ihr euch zur Begrüßung nur die Hand geschüttelt hattet, ist die Umarmung eine einfache Möglichkeit, um mehr körperliche Nähe herzustellen.

Habe keine Angst, Dein weibliches Gegenüber kurz zu umarmen! Im Verlauf eures Dates dürftet ihr euch ausreichend kennengelernt haben, damit sie diese Geste zulässt. Zumal es sich hierbei um keine besonders intime Berührung handelt.

Wenn ihr euch schon etwas nähergekommen seid, kannst Du die Umarmung auch mit einem zaghaften Kuss auf die Wange nach dem Date kombinieren.

Perfektes erstes Date mit Kuss zum Abschied?

Mann und Frau bei Sonnenuntergang wollen sich küssenFalls bei eurem Treffen heftig Funken sprühen und Liebe in der Luft liegt, ist noch mehr möglich. Dann kannst Du sogar den Versuch wagen, der Frau zur Verabschiedung nach dem ersten Date einen Kuss auf den Mund zu geben.

Das wilde Rumknutschen könnte ein gelungener Höhepunkt für euren romantischen Abend werden.

Aber Achtung! Damit Du Dein Gegenüber nicht mit einer frechen Kuss-Attacke überrumpelst, musst Du zwei Regeln beachten:

  • Ihr müsst euch körperlich bereits nähergekommen sein mit gegenseitigen Berührungen, sodass das Küssen eine natürliche Steigerung davon ist. Der „logische“ nächste Schritt also. Dein Kuss darf nicht einfach aus dem Nichts kommen.
  • Es muss ein entspannter und intimer Moment da sein, in dem die Frau Dir körpersprachliche Flirt-Signale sendet, dass sie geküsst werden will. Das wäre zum Beispiel eine Umarmung mit intensivem Blickkontakt, während eure Gesichter sich ungewöhnlich nahekommen.

Es darf nicht so wirken, als würdest Du die Dame kurz vor Ende des Dates nochmal eben schnell küssen wollen, weil Du Dich die ganze Zeit vorher nicht getraut hast. So etwas kommt sehr unbeholfen und aufdringlich rüber. Diesen schlechten Eindruck vermeidest Du aber leicht, indem Du die beiden genannten Punkte beachtest.

Vermeide ausgelutschte Abschiedssätze

Was sagt man zur Verabschiedung nach dem ersten Date? Bitte vermeide die typischen Floskeln, die sich Dating-Paare normalerweise an den Kopf werfen!

Zu diesen Sätzen des Grauens gehören zum Beispiel:

  • „Mach’s gut“ – klingt je nach Tonfall übertrieben gönnerhaft oder flapsig
  • „Bis bald“ – wirkt aufdringlich und bevormundend, falls ihr noch nicht über ein Wiedersehen gesprochen habt
  • „Wir schreiben dann“ / „Wir hören voneinander“ – offenbar willst Du ihr etwas Bestimmtes sagen, aber traust Dich nicht es persönlich zu tun, sondern nur später in WhatsApp

Das Problem ist außerdem, dass solche Abschiedssätze nach dem Date keinerlei positive Emotionen bei der Frau auslösen. Es sind hohle Phrasen, die sie von fast allen Männern hört. Im schlimmsten Fall schlägt die Flirt-Laune damit in eine verkrampfte Stimmung um.

Lass sie schreiben, dass sie wieder zu Hause ist

Frau sitzt zu Hause auf dem Sofa und schaut aufs HandyDie einfachste Möglichkeit, was Du am Ende des Dates sagen kannst:

„Schreib mir einfach mal, wenn du wieder gut zu Hause angekommen bist!“

Das klingt zwar simpel, hat aber durchaus eine positive emotionale Wirkung. Du signalisierst der Frau damit, dass Du ein Beschützertyp bist und Dich um ihre Sicherheit sorgst. Als ihr potenzieller Partner ist das auch später wichtig, falls ihr in einer Beziehung landet.

Zudem zeigst Du ihr mit dieser Kümmerer-Geste, dass Du sie näher kennenlernen und wieder treffen willst. Warum solltest Du Dich sonst so sehr bemühen?

Je nach Situation lässt sich diese Strategie auch ein bisschen abwandeln:

Zum Beispiel kann es vorkommen, dass die Angebetete Dir beim Date von einer schwierigen Aufgabe erzählt, die sie am nächsten Tag bewältigen muss. In so einem Fall wünschst Du ihr viel Erfolg und bittest sie um Rückmeldung:

„Viel Glück bei deinem Umzug / deiner Uni-Prüfung / deinem Bewerbungsgespräch übermorgen. Du kannst mir ja anschließend mal schreiben, wie es lief!“

Solche Abschiedssätze signalisieren, dass Du Dich für ihr Leben interessierst und den Kontakt aufrechterhalten möchtest.

Lockere die Stimmung mit einem Witz auf

Eine weitere Idee ist, bei der Verabschiedung nach dem ersten Date einen kleinen Witz bzw. eine leicht neckische Bemerkung zu machen. Trifft der Gag ins Schwarze bei der Frau, wird es gar nicht erst zu der verkrampften Atmosphäre kommen, die Du (und vermutlich auch Dein Gegenüber) befürchtest.

Gleichzeitig schickst Du die Dame mit einem Lacher nach Hause, sodass sie vielleicht noch auf der Rückfahrt über Deinen Scherz kichert und positives Bauchkribbeln verspürt.

Aber womit kannst Du sie erheitern und spielerisch necken?

Am einfachsten ist es, Dich auf ein lustiges Ereignis oder Thema zu beziehen, über das ihr vorher während des Dates gesprochen habt.

Angenommen, ihr musstet bei eurem Spaziergang lachen, weil ihr einen Mann gesehen habt, dem der Wind plötzlich die Mütze vom Kopf geblasen hat. Dann spielst Du zum Abschied darauf an, und zwar mit so einem Insider-Witz:

„Tschüss. Und denk dran, immer schön den Hut festhalten! Hab gehört, der kann einem vom Kopf fliegen, wenn’s windig ist…“

Das lockert die Stimmung sofort wieder auf. In einem anderen Artikel verrate ich Dir weitere Tipps, wie Du Frauen zum Lachen bringen kannst.

Der effektivste Plan: Vom „Hi“ zum Date

Außerdem verrate ich Dir eine 97% korb-sichere Methode: wie Du Deine Ängste überwindest, die Traumfrau locker ansprichst und auf eurem Date zum Kuss verführst.

Das Beste daran ist: Die simple Anleitung funktioniert für JEDEN Mann, egal wie Du aussiehst, wie selbstbewusst Du bist oder wie viel Geld Du im Job verdienst.

Wenn Du ab heute also Frauen verliebt machen willst…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Ansprechen, Flirten & Dating SOFORT maximierst!

Mache ihr ein charmantes Kompliment

Was sagt man sonst noch am Ende des Dates? Eine weitere gute Idee ist es, der Frau ein charmantes Kompliment zu machen. Natürlich nicht zu ihrem Aussehen, sondern zu ihrer Persönlichkeit.

Sage ihr, dass Dir die gemeinsame Zeit mit ihr gefallen hat – und WARUM!

Bei der Verabschiedung nach dem ersten Date kannst Du sie umarmen, ihr lächelnd in die Augen schauen und sagen:

„Ich fand es echt schön mit dir. Ich mag deinen verrückten Humor, und wir hatten auch viele gemeinsame Themen zum Reden. Das schreit auf jeden Fall nach einer Fortsetzung!“

Die Dame wird sich bestimmt geschmeichelt fühlen, wenn Dein Kompliment ehrlich rüberkommt und sie Dich umgekehrt ebenfalls gerne mag. So gibst Du ihr ein gutes Gefühl für den Nachhauseweg!

Plant gemeinsam schon das nächste Treffen

Paar in der nächtlichen Stadt schaut lächelnd aufs SmartphoneNoch einen Schritt weiter gehst Du, indem Du beim Abschied schon euer nächstes Date einfädelst. Bring auch hierbei keine allgemeinen Fragen wie „Sollen wir eventuell bald mal wieder was zusammen machen?“ Oder „Lust auf einen Spaziergang am See nächste Woche?“

Stattdessen musst Du für solche Abschiedssätze drei Regeln beachten, um die Chance zu erhöhen, dass die Frau Deinem Vorschlag zustimmt:

  • Beziehe Dich auf gemeinsame Hobbys, Interessen und Vorlieben, die ihr während eures Dates herausgefunden habt.
  • Mache ihr das nächste Treffen so schmackhaft wie möglich, indem Du ihr von der Aktivität vorschwärmst.
  • Schlage einen konkreten Termin vor, um Führungsstärke zu signalisieren.

Angenommen, ihr habt im Gespräch festgestellt, dass ihr beide zum Beispiel gerne Rockmusik hört. Dann kannst Du Deiner Angebeteten bei der Verabschiedung nach dem Date nun vorschlagen, demnächst auf ein entsprechendes Konzert zu gehen:

„Ach, übrigens: Hier in der Stadt gibt’s eine Kneipe, wo nächsten Samstag eine coole Rockband auftritt. Kostenlos. Hast du Lust, abends mit mir hinzugehen? Wird lustig, und das Bier schmeckt da auch erstklassig!“

Diese Strategie solltest Du aber nur dann anwenden, wenn euer Date so gut lief, dass die Frau Dich ebenfalls wiedersehen will! Ansonsten wird sie sich unter Druck gesetzt fühlen und Deiner Frage ausweichen, was den Abschied sehr verkrampft und peinlich macht.

Wie beende ich ein Date, das weniger gut lief?

Angenommen, euer Treffen verläuft mittelmäßig oder wird sogar ein totaler Reinfall (was ich nicht hoffe!). Hierbei stellt sich nun die Frage: Wie verabschiedet man sich nach dem ersten Date, wenn es miserabel war und man die andere Person nicht unbedingt wiedersehen möchte?

In solchen Fällen hast Du im Prinzip zwei Möglichkeiten:

Option 1: Du spielst sofort mit offenen Karten

Mann und Frau in der Stadt schauen sich ernst ins GesichtNatürlich kannst Du auf Ehrlichkeit setzen und bei der Verabschiedung nach dem ersten Date direkt sagen, dass Dir das Treffen nicht gefallen hat. Als wahrer Gentleman solltest Du dabei allerdings höflich bleiben und die Abfuhr zumindest oberflächlich begründen:

„Leider habe ich das Gefühl, dass wir beide zu wenig Gemeinsamkeiten haben. Für eine Beziehung würde es aus meiner Sicht nicht reichen. Trotzdem finde ich dich als Mensch sympathisch und wünsche dir alles Gute bei der weiteren Suche nach dem Traummann!“

Die Vorteile:

  • Damit schaffst Du sofort klare Verhältnisse, ohne groß um den heißen Brei zu reden. Die Frau weiß beim Abschied direkt, woran sie bei Dir ist.
  • Du ersparst es Dir, später noch eine WhatsApp-Nachricht schreiben zu müssen. Stattdessen kannst Du das Kapitel direkt abhaken.
  • Jemandem die unbequeme Wahrheit ins Gesicht zu sagen, ist sehr mutig und männlich. Mit ehrlicher Kommunikation erweiterst Du Deine Komfortzone und steigerst Dein Selbstbewusstsein.
  • Du machst der Lady keine falschen Hoffnungen, wenn sie in Dir ihren Mr. Right für eine Beziehung sieht.

Die Nachteile:

  • Du könntest die Frau vor den Kopf stoßen und kränken – vor allem dann, wenn Du ihr eigentlich gefällst und Deine Abfuhr in ihren Ohren schroff und unhöflich klingt.
  • Du verbaust Dir damit die Chance, sie noch einmal zu treffen. Wenn Du es Dir später anders überlegst und sie doch weiter kennenlernen willst, würdest Du Deine vorschnelle Zurückweisung bereuen.

Option 2: Du lässt Dir die Zweifel nicht anmerken

Paar umarmt sich lächelnd im ParkDie bessere Lösung besteht meiner Meinung nach darin, beim Abschied ein freundliches Pokerface aufzusetzen und Dir Deinen mittelmäßigen bzw. schlechten Eindruck erstmal nicht anmerken zu lassen.

Für Dein Verhalten heißt das konkret:

Du lächelst, bedankst Dich für den netten Abend und wünschst der Frau einen guten Heimweg. Allerdings sagst Du ihr bei dieser neutral gehaltenen Verabschiedung nach dem Date (noch) nicht, wie Du euer Treffen fandest. Dies holst Du später in WhatsApp nach.

Die Vorteile:

  • Du musst nicht sofort eine endgültige Entscheidung treffen, sondern kannst zu Hause erstmal in Ruhe darüber nachdenken, ob Du Dein Gegenüber wiedersehen willst. Du hältst Dir also alle Möglichkeiten offen.
  • Dieses Verhalten ist besonders dann hilfreich, wenn euer Date mittelmäßig lief und Du Dir noch nicht sicher bist, ob Du die andere Person weiter kennenlernen möchtest.
  • Umgekehrt gibst Du der Dame ebenso Zeit, euer Date erstmal sacken zu lassen und sich Gedanken darüber zu machen, was sie will.
  • Eine eventuelle Abfuhr am nächsten Tag per WhatsApp kann schonender für die Dame sein, solange Deine Nachricht höflich formuliert ist.
  • Auch für Dich ist es vermutlich einfacher, schriftlich übers Handy einen Korb zu geben als dies im persönlichen Gespräch „face to face“ zu tun.

Der Nachteil:

  • Du gibst der Frau möglicherweise ein ungutes Gefühl, wenn Du Dich mit unverbindlichen Abschiedssätzen verabschiedest (typische Phrasen wie „Mach’s gut“, „Wir hören voneinander“ oder „Ich melde mich dann“).

Fazit: Du brauchst nicht sofort zu entscheiden, ob Du ein weiteres Date willst. Eine Nacht darüber zu schlafen, ist okay und völlig richtig. Eine Win-win-Situation für beide.

Allerdings solltest Du Deine Dating-Partnerin nicht ewig hinhalten und im Ungewissen lassen. Damit würdest Du wie ein unentschlossener Zögerer oder Taktierer wirken. Schreibe ihr schon am nächsten Tag, wie Du das Treffen empfunden hast und ob es eine Fortsetzung für euch beide geben soll!

Willst Du endlich Deine Traumfrau erobern?

Diesen #1 Trick habe ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten verraten. Mit ihm schaffe ich es, Frauen spielend leicht im Gespräch zu verführen, sodass sie ein Date von sich aus vorschlagen!

Das Beste daran ist: Der Trick funktioniert für JEDEN Mann. Du brauchst also weder übermäßiges Selbstbewusstsein, noch einen durchtrainierten Körper oder den Kontostand von Bill Gates.

Wenn Du also noch heute lernen willst, wie Du Deine Traumfrau ein ganzes Stück näher kommen kannst…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Flirt-Erfolge beim Ansprechen & Dating SOFORT maximierst!

Verabschiedung nach dem Date: Erkenne ihre Flirt-Signale!

Viele Männer fragen mich auch: Woher weiß ich, ob das erste Date gut war? Vor allem dann, wenn man verliebt ist nach dem ersten Date, würde man gerne einschätzen können, woran man bei der Auserwählten ist.

Anhand der Verabschiedung nach dem ersten Date kannst Du oft schon erkennen, wie gut der Frau euer Treffen tatsächlich gefallen hat.

Dazu musst Du jedoch weniger auf ihre Worte achten, sondern mehr ihre Körpersprache in den Blick nehmen. Denn Gestik und Mimik verraten oft unfreiwillig, was Menschen sich mit Worten nicht zu sagen trauen.

Sagt sie zum Beispiel „Es war nett“ beim Abschied, aber blickt dabei sehr ernst, ist das ein schlechtes Zeichen! Dann war ihr Kompliment wahrscheinlich nur eine Höflichkeitsfloskel und spiegelt nicht ihre wahren Gefühle wider.

Als generelle Faustregel gilt: Wenn die Dame Dich mag, wird sie sich nur schwer von Dir losreißen können, weil sie die Zeit mit Dir genießt.

Verabschiedung – gute Zeichen beim ersten Date:

  • Blonde Frau winkt fröhlich in der StadtSie zögert den Abschied hinaus (indem sie zum Beispiel ein neues Gesprächsthema anfängt oder vorschlägt, gemeinsam noch ein Stück spazieren zu gehen).
  • Sie umarmt Dich ungewöhnlich lange.
  • Sie schaut Dir tief in die Augen, so als ob sie auf einen Kuss von Dir wartet.
  • Sie bedankt sich für das Treffen – und zwar nicht nur aus purer Höflichkeit, sondern sehr aufrichtig.
  • Bei der Verabschiedung nach dem ersten Date fragt sie Dich sehnsüchtig, wann ihr euch wiedersehen werdet.
  • Sie sagt Sätze wie: „Schade, dass du schon gehen musst!“
  • Sie bittet Dich, ihr möglichst bald wieder in WhatsApp zu schreiben und Dich zu melden.
  • Sie macht Dir ein ehrliches Kompliment, wie schön sie euer Date fand.
  • Sie lächelt und lacht – oder macht sogar eine humorvolle Bemerkung, um mit Dir in einem Flirt zu bleiben.
  • Sie plant schon eure nächste Verabredung, indem sie Vorschläge für mögliche Aktivitäten zu zweit bringt.

In meinem anderen Artikel findest Du übrigens weitere gute Zeichen beim ersten Date, wenn Du die Qualität eurer Begegnung besser einschätzen willst.

Verabschiedung – Anzeichen für ein schlechtes Date:

  • Sie beendet euer Treffen unerwartet schnell – auch mit der Begründung, dass sie angeblich noch etwas Wichtiges zu tun hat (was ihr „ganz plötzlich“ eingefallen ist…).
  • Ihre Verabschiedung nach dem Date ist sehr distanziert und flüchtig, indem sie Dich nur kurz drückt oder Dir gar keine Umarmung gibt.
  • Ihre Körpersprache ist dabei allgemein negativ: Sie ist angespannt, lächelt nicht und vermeidet den Blickkontakt.
  • Sie sagt typische Abschiedssätze, die nur aufgesagt und nicht ernst gemeint klingen, wie zum Beispiel: „Wir schreiben dann wieder!“, oder „Komm gut nach Hause!“
  • Euer Abschied fühlt sich insgesamt eher verkrampft und peinlich an, weil die Stimmung angespannt ist.
  • Sie geht nicht richtig auf Deinen Vorschlag für euer nächstes Date ein oder antwortet mit einer faulen Ausrede, weil sie Dich offenbar nicht wiedersehen will.

Ein sehr schlechtes Zeichen ist es übrigens auch, wenn sie nach dem Date weniger schreibt und in WhatsApp kaum noch auf Deine Nachrichten antwortet (außer Du weißt, dass sie momentan im Stress ist und wenig Zeit zum Antworten hat).

Was ihre Abschiedssätze bedeuten können

Wir Männer bekommen immer wieder typische Floskeln zur Verabschiedung nach dem ersten Date zu hören: „Wir schreiben“, „Bis dann“ oder „Komm gut nach Hause“. Anschließend rätseln wir dann, welche Bedeutung solche Abschiedssätze haben…

Um die quälende Ungewissheit zumindest ein bisschen zu beseitigen, möchte ich Dir hierzu noch ein paar Tipps geben:

Interpretiere nicht zu viel in ihren Satz hinein!

Mann sitzt zu Hause und denkt verzweifelt nachDas Wichtigste ist, dass Du Dir nicht den Kopf zerbrichst über solche Abschiedssätze nach dem Date. Die Grübelei hat wenig Sinn! Solche leeren Floskeln können nämlich vieles bedeuten – und sagen deshalb wenig darüber aus, was die Frau denkt und fühlt.

Nehmen wir zum Beispiel mal den berühmt-berüchtigten Satz „Wir schreiben dann“. Das kann bei Frauen folgendermaßen gemeint sein:

  • Positiv: Sie fand das Date wirklich schön und will mit Dir in Kontakt bleiben.
  • Neutral: Sie ist noch unschlüssig, braucht Bedenkzeit und will Dir später bei WhatsApp ihre Entscheidung mitteilen.
  • Negativ: Sie äußert diesen Satz nur aus Höflichkeit, weil sie Dich nicht verletzen will und weil sie sich nicht traut, Dir jetzt schon die Abfuhr zu erteilen (macht sie erst später bei WhatsApp).
  • Nichts von all dem: Sie hat sich bei der Aussage gar nichts bewusst gedacht. Stattdessen bringt sie die Floskel nur, um peinliches Schweigen zu vermeiden oder weil sie generell etwas unbeholfen und schüchtern ist.

Wie Du siehst, kann so eine Verabschiedung nach dem Date alles und nichts bedeuten!

Achte auf die Körpersprache statt auf Worte!

Ganz nutzlos ist es trotzdem nicht, die Aufmerksamkeit auf die Abschiedssätze nach dem Date zu richten. Aber statt auf das Gesagte solltest Du Dich lieber auf die Körpersprache der Frau konzentrieren, wie ich oben bereits erwähnt habe.

Achte darauf, WIE sie ihre nichtssagende Abschiedsfloskel äußert!

Lächelt sie dabei, klingt erfreut und sehnsüchtig? Umarmt sie Dich währenddessen sogar und schaut Dir tief in die Augen? Sowas können sehr positive Flirtsignale sein – Zeichen, die Dir verraten, dass hinter der abgelutschten Phrase mehr steckt als pure Höflichkeit.

Oder wirken Tonfall und Gesichtsausdruck dabei ernst bis unfreundlich? Ist ihre Körperhaltung distanziert und angespannt? Dann ist das eher ein schlechtes Zeichen für eure Liebe.

Doch auch solchen Signalen darfst Du oftmals nicht allzu große Bedeutung beimessen!

Die abweisende Körpersprache kann auch daher kommen, dass die Frau sich beeilen muss, um schnell noch ihre Bahn zu erwischen. Oder sie ist in dem Moment schüchtern und verkrampft, weil ihr diese Abschiedssituation trotz Sympathie irgendwie unangenehm ist.

Umgekehrt ist manchmal leider auch ein herzliches Lächeln nur aufgesetzt, wenn die Ladys gute Schauspielerinnen sind…

Deute lieber ihr Verhalten NACH dem Date!

Frau liegt im Bett und liest Nachricht am HandyIch habe folgende Erfahrung gemacht:

Viel aussagekräftiger als die Verabschiedung nach dem ersten Date ist das anschließende Verhalten der Frauen in WhatsApp.

Denn wie Du Dir sicher denken kannst, sind die meisten Mädels beim Schreiben viel ehrlicher als im realen Leben, was ihre wahren Gefühle und das Verteilen von Körben angeht. Hat die Dame kein Interesse an einem weiteren Treffen, wird sie Dir das vermutlich schnell und unmissverständlich mitteilen.

Vielleicht wird sie auch nicht mehr richtig auf Deine Nachrichten eingehen und nur noch einsilbig zurückschreiben. Dann weißt Du ebenfalls, woran Du bist, ganz nach dem Motto:

„Keine Antwort ist auch eine Antwort!“

Oder aber sie schreibt Dir weiterhin regelmäßig zurück, wobei ihre Nachrichten ausführlich sind und begeistert klingen. Das wäre dann ein gutes Zeichen. Hier stehen die Chancen super, bald das nächste Date zu vereinbaren!

Diese Tipps sind noch nicht alles…

Willst Du die exakte Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommen – vom Überwinden Deiner Schüchternheit übers Flirten bis zum Küssen beim Date?

Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:

  • „Anti-Korb-Technik“, wie Du Ängste ablegst und JEDE Frau ansprichst!
  • Was Du ihr sagen (oder schreiben) musst, damit sie sich verliebt!
  • Der geheime Nr. #1 Kuss-Trick, um sie zu erobern auf eurem Date!