Ein Artikel von Andreas Lorenz

Eine Trennung kann eine der schwierigsten Erfahrungen im Leben sein. Besonders, wenn wir immer noch Gefühle für unseren Ex-Partner haben oder verliebt sind, kann es eine Herausforderung sein, loszulassen und weiterzumachen. Die Frage „Wie vergesse ich sie?“ lässt sich jedoch nicht leicht beantworten, da jeder Mensch anders ist und unterschiedliche Wege findet.

In diesem Artikel und Ratgeber möchte ich Dir als Coach jedoch einige bewährte Methoden und Strategien vorstellen, die Dir gut dabei helfen können, generell über Frauen hinwegzukommen und Deinen Fokus auf eine glücklichere Zukunft zu lenken.

Inhaltsverzeichnis
1. Kann ein Mann eine Frau einfach vergessen?
2. Ich kann sie nicht vergessen, obwohl wir nie zusammen waren
3. Wie vergesse ich sie? 15 Tipps

Kann ein Mann eine Frau einfach vergessen?

Mann hält sich traurig die Hand an den Kopf, weil er eine Frau nicht vergessen kannZuerst die gute Nachricht: Ein Mann kann eine Frau durchaus vergessen. Die schlechte Nachricht ist jedoch: Dies kann etwas dauern.

Je mehr Du eine Frau mochtest oder gar verliebt in sie warst, desto länger wird es in dieser Situation dauern, sie einfach zu vergessen. Sei daher geduldig und Dir bewusst, dass es irgendwann wieder bergauf geht und Du wieder glücklich sein wirst.

Ich kann sie nicht vergessen, obwohl wir nie zusammen waren

Nur weil Du mit einer Frau nicht zusammen warst, bedeutet dies keinesfalls, dass Du keine Gefühle für sie hattest und es Dir deswegen nicht schwerfällt, diese eine Person zu vergessen.

Auch ohne Beziehung habt ihr euch eventuell sehr nahegestanden. Vielleicht hast Du Dich bereits nach dem ersten Date verliebt oder Dir Hoffnungen auf eine Partnerschaft mit dieser Frau gemacht – und wurdest bitter enttäuscht. Aber keine Sorge, auch hier helfen meine Tipps Dir dabei, sie zu vergessen.

Wie vergesse ich sie? 15 Tipps

Das Vergessen einer vergangenen Liebe ist ein Prozess, der Zeit, Geduld und Selbstreflexion erfordert. Jeder Mensch geht anders mit Trennungen um. Dennoch können Dir die folgenden Tipps, Schritte und Strategien in diesem Ratgeber helfen.

Akzeptiere in dieser Situation Deine Gefühle, schaffe Abstand, kümmere Dich um Dich selbst, reflektiere und richte Deinen Blick nach vorne. Mit der Zeit wirst Du feststellen, dass Du über die vergangene Beziehung hinwegkommen kannst und bereit bist, Dein Leben und das Dating wieder in vollen Zügen zu genießen:

1. Akzeptiere Deine Gefühle

Mann lächelt und atmet tief durchDer erste Schritt, um über jemanden hinwegzukommen, besteht darin, Deine eigenen Gefühle zu akzeptieren. Es ist normal, traurig, verärgert oder verwirrt zu sein, wenn eine Beziehung oder ein Verhältnis endet. Erlaube Dir selbst, diese Gefühle zu haben und sie anzuerkennen.

Verdränge sie nicht, sondern nimm sie bewusst wahr und erlaube ihnen, da zu sein. Es kann Dir außerdem helfen, einen Blick auf die Trennungsphasen zu werfen, um besser zu verstehen, was Du gerade durchmachst.

2. Frage Dich, ob Du sie zurückwillst

Im nächsten Schritt solltest Du Dich unbedingt fragen, ob Du diese eine Frau wirklich vergessen willst oder doch noch eine Chance besteht, dass Du sie zurückerobern möchtest.

Nur wenn Du Dir absolut sicher bist, dass euer Verhältnis Geschichte ist, kannst Du damit abschließen und sie vergessen. Solltest Du mit dem Gedanken spielen, zu versuchen, sie zurückzugewinnen, so gibt es auf meinem Blog eine Menge Artikel mit Tipps.

Übrigens: So eroberst Du schnell die Ex zurück!

Du vermisst Deine Ex-Freundin schmerzhaft? Dich quält der Gedanke, dass sie einen neuen Kerl haben könnte?

Ich verrate Dir eine hoch effektive, psychologische Strategie, dank der Du ihren Kopf mit einem machtvollen Liebes-Hormon flutest. So kann Deine Ex gar nicht anders, als sich neu in Dich zu verlieben – und sie wird Dich unbedingt wieder zurück haben wollen!

Aber das absolut Verblüffende daran ist:

Diese 100-fach praxiserprobte Technik klappt selbst dann, wenn ihr euch im heftigen Streit getrennt habt, sie nicht mehr auf Deine Nachrichten reagiert oder bereits ein neuer Typ mit ihr das Bett teilt.

Willst Du noch HEUTE den ersten Schritt zur Versöhnung machen und sie auf einem Date zurückgewinnen?

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und lerne in meinem kurzen Video die erstaunliche Methode kennen, die Deine Ex-Freundin neu verliebt macht!

3. De-idealisiere Deine Ex

Nach einer Trennung neigen viele Single-Männer dazu, Frauen zu idealisieren und sie auf ein Podest zu stellen – besonders, wenn sie sich fragen „Wie vergesse ich sie?“. Erinnere Dich daran, warum ihr nicht mehr zusammen seid und an die Schwächen eurer Beziehung.

Es ist normal, dass Du zunächst an die guten Seiten und Erlebnisse denkst. Du musst jedoch wissen, dass dies dazu führt, dass es Dir schwerer fällt, Deine Ex zu vergessen. Stellst Du fest, dass sie gar kein Interesse mehr an Dir hat, hilft Dir dies außerdem dabei, die Beziehung loszulassen. Oder aber, dass Deine Ex mal nett und mal abweisend Dir gegenüber ist.

4. Vermeide, sie zu stalken

Mann stalkt seine Ex-Freundin in den sozialen MedienFragst Du Dich „Wie vergesse ich sie?“, so solltest Du außerdem sicherstellen, dass Du Deine Ex nicht auf sozialen Medien stalkst. Auch wenn Du UNBEDINGT wissen musst, was sie so macht, mit welchen Leuten sie abhängt und ob sie vielleicht sogar einen Neuen hat – dies streut nur zusätzlich Salz in die Wunde.

5. Setze Zeiten fest, an denen Du an sie denkst

Klar, dass Du oft an sie denkst und Dich genau deshalb fragst „Wie vergesse ich sie?“. Es kann Dir hier helfen, dass Du bestimmte Zeiten festlegst, an denen Du Dir erlaubst, an Deine Verflossene zu denken. Denn das verhindert, dass Du im Alltag zu viel an sie denkst. Mache Dir nicht so einen Kopf.

6. Schaffe Abstand

Um eine Person loszulassen, ist es wichtig, Abstand zu schaffen. Entferne Dich von Erinnerungsstücken, lösche Fotos und lass keine ständigen Erinnerungen an sie in Deinem Alltag zu. Dies ermöglicht es Dir, emotionalen Raum zu gewinnen und Dich auf Dich selbst zu konzentrieren.

Vermeide auch den Kontakt zu Deinem Ex-Partner – zumindest für eine Weile – wenn Du Dich fragst „Wie vergesse ich sie?“. Dies hilft Dir, Dich als Mann gut von der emotionalen Bindung zu lösen und alles aus einer neuen Perspektive zu sehen.

7. Kümmere Dich um Dich

Mann fühlt sich nach Trennung von Frau wieder frei und unbeschwertBei Liebeskummer und Trennungsschmerz ist es umso wichtiger, dass Du Dich um Dich selbst kümmerst. Stichwort: Selbstliebe. Mache Dinge, die Dir Spaß machen. Eine Trennung bietet eine Gelegenheit, Dich auf Dich selbst zu konzentrieren und Dein eigenes Wachstum voranzutreiben.

Nutze diese Zeit, um Dich selbst zu verwöhnen und aktiv für Dein körperliches, emotionales und geistiges Wohlbefinden zu sorgen. Treibe Sport, ernähre Dich gesund, nimm Dir Zeit für Hobbys und Interessen, die Dir Freude bereiten, und umgebe Dich mit positiven Menschen.

Bestelle zum Beispiel Dein Lieblingsessen oder kaufe Dir endlich das neue Gadget, das Du schon so lange haben willst.

Selbstfürsorge und Selbstliebe stärken Dein Selbstwertgefühl und helfen Dir, die Vergangenheit hinter Dir zu lassen und wieder glücklich zu sein.

8. Reflektiere und lerne

Nach dem Ende einer Beziehung ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen, um zu reflektieren und aus der Erfahrung zu lernen. Frage Dich in diesem Schritt, was Du aus der Beziehung oder dem Dating gelernt hast und was Du für Deine zukünftigen Beziehungen mitnehmen möchtest.

Betrachte auch Deine eigenen Fehler und Schwächen, ohne Dich selbst zu verurteilen. Selbstreflexion ermöglicht es Dir, persönliches Wachstum zu erleben und gestärkt aus der Situation hervorzugehen.

9. Schaue nach vorne

Anschließend ist es entscheidend, nach vorne zu schauen und sich auf die Zukunft zu konzentrieren, wenn Du Dich fragst „Wie vergesse ich sie?“. Setze Dir neue Ziele, sei es beruflich, persönlich oder in anderen Bereichen Deines Lebens.

Sei offen für neue Erfahrungen und neue Menschen. Halte nicht an der Vergangenheit fest, sondern erinnere Dich daran, dass das Leben voller Möglichkeiten ist. Probiere zum Beispiel aus, neue Gegenden zu erkunden oder gar auf eine Reise zu gehen. Ein Tapetenwechsel bewirkt bei einer Trennung oder Liebeskummer stets Wunder.

10. Suche Unterstützung

Beste Freunde umarmen sichEs ist wichtig, sich in schwierigen Zeiten nicht isoliert oder einsam zu fühlen. Suche nach Unterstützung in Deinem sozialen Umfeld. Sprich mit Freunden oder Familienmitgliedern über Deine Gefühle, damit Du nicht alleine bist. Auch die Arbeit mit einem Dating-Coach kann Dir hier helfen.

11. Vermeide negative Erinnerungen

Um jemanden zu vergessen, ist es wichtig, negative Erinnerungen zu minimieren. Vermeide es, immer wieder vergangene Streitigkeiten oder unangenehme Momente im Kopf durchzugehen.

Fokussiere Dich stattdessen auf positive Erlebnisse und schöne Erinnerungen, die nichts mit Deiner Ex-Partnerin zu tun haben. Indem Du Dich auf positive Aspekte konzentrierst, lenkst Du Deine Aufmerksamkeit von der vergangenen Beziehung ab.

Exklusiv: In wenigen Schritten zurück zur Ex! 🙂

Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung verriet ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten. Viele von ihnen haben es dadurch geschafft, ihre Ex-Freundin innerhalb weniger Wochen wieder an ihrer Seite zu haben.

Ich stelle Dir meine wirksamsten psychologischen Techniken vor, mit denen Du das Liebes-Hormon im Kopf Deiner Ex-Freundin ausschütten lässt.

Das Beste daran ist: Meine Strategie funktioniert selbst dann, wenn ihre letzten Worte „Ich hasse dich!“ waren und sie auch schon einen neuen Mann an ihrer Seite hat.

Wenn Du Deine Ex-Freundin also unbedingt zurückgewinnen willst und noch HEUTE den ersten Schritt machen möchtest…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und lerne in meinem kurzen Video die verblüffende Methode kennen, die Deine Ex-Freundin neu verliebt macht!

12. Nutze kreative Ausdrucksformen

Kreative Ausdrucksformen wie Schreiben, Malen oder Musizieren können Dir helfen, Deine Gefühle zu verarbeiten. Schreibe in einem Tagebuch über Deine Gedanken und Emotionen oder verfasse einen Brief an Deine Ex-Partnerin, den Du jedoch nicht abschickst.

Durch das Ausdrücken Deiner Gefühle kannst Du sie loslassen – auch für Männer ist dies wirklich effektiv.

13. Vermeide den Vergleich

Es ist leicht, sich mit anderen Menschen zu vergleichen, insbesondere, wenn wir das Gefühl haben, dass unsere Ex-Partnerin in ihrem Leben erfolgreich ist oder eine neue Beziehung hat. Vermeide jedoch den Vergleich, da er nur zu negativen Emotionen führt.

Jeder hat seinen eigenen Weg und Du solltest Dich auf Deine persönliche Entwicklung konzentrieren, anstatt Dich mit anderen zu messen. Auch dies ist wichtig, wenn Du Dich fragst „Wie vergesse ich sie?“.

14. Gib Dir Zeit

Mann schaut skeptischLetztendlich ist das Vergessen einer vergangenen Liebe ein Prozess, der Zeit braucht. Es ist wichtig, geduldig mit Dir selbst zu sein und Dir Zeit zu geben, um zu heilen.

Akzeptiere, dass es Höhen und Tiefen geben wird, aber mit der Zeit wirst Du Dich zunehmend besser fühlen und Deine Ex-Partnerin allmählich loslassen können.

15. Genieße das Single-Leben

Auch, wenn es gerade nicht so scheint: Das Single-Leben kann für Männer super aufregend und voller Spaß sein.

Sehe den Abstand zu Deiner Ex als Chance, eine neue Seite des Dating-Lebens zu erfahren und neue Frauen kennenzulernen. Single zu sein, geht mit sehr viel weniger Verpflichtungen und Freiheiten einher. Genieße dies!

Diese Tipps sind noch nicht alles…

Willst Du jetzt die Liebe neu entfachen, sodass Deine Ex alle anderen Kerle links liegen lässt und Dir eine zweite Chance gibt?

Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:

  • Schreib ihr DAS, und sie wird sich mit Dir versöhnen (trotz Streit)!
  • 5 Sätze: So weckst Du tiefe Sehnsucht & bekommst sie aufs Date!
  • 1 „Treue-Technik“, mit der Du sofort wieder ihr Traummann wirst!