Ein Artikel von Andreas Lorenz

Die Kennenlernphase ist super spannend. Aber auch manchmal extrem verwirrend. Singles wissen oft nicht, wo sie Grenzen setzen sollen oder was normal und angebracht ist. Übernachten & Kuscheln in der Kennenlernphase sind dabei besonders heikle Themen.

Denn während manche bereits beim Gedanken daran Schmetterlinge im Bauch verspüren, fragen sich andere, ob das nicht ein bisschen zu schnell geht. Als Dating Coach möchte ich Dir ein paar Insights und Tipps an die Hand geben, wie Du damit umgehen kannst.

Warum ist Kuscheln wichtig?

Singles kuscheln zusammen auf der CouchKuscheln ist nicht nur eine Form der physischen Nähe, sondern auch ein kraftvolles Werkzeug der emotionalen Kommunikation. Es stärkt die Bindung, baut Vertrauen auf und sorgt für chemisches, hormonelles Knistern.

Oxytocin, das sogenannte Kuschelhormon, wird freigesetzt und zaubert uns ein Gefühl von Zufriedenheit und Verbundenheit. In der Kennenlernphase kann Kuscheln also eine wunderbare Art sein, die Beziehung auf eine tiefere, emotionalere Ebene zu bringen.

Kuscheln in der Kennenlernphase – meine 6 Tipps

Dennoch gibt es ein paar Regeln, die Du beim Kuscheln in der Kennenlernphase beachten solltest. Da ihr durch das Kuscheln intimer werdet, steigt auch das Risiko, dass Du einen Schritt zu weit gehst oder aber zu wenig Initiative zeigst. Beachte daher diese Tipps:

1. Achte auf’s Timing

Obwohl Kuscheln viele positive Effekte haben kann, ist Timing das A und O. Nicht jeder fühlt sich von Anfang an wohl dabei, sich körperlich näherzukommen. Es ist wichtig, auf die Signale des anderen zu achten:

Zeigt die andere Person Interesse an Nähe? Wendet sie sich Dir zu und sucht Körperkontakt oder wirkt sie eher zurückhaltend?

Respektiere die Grenzen und das Tempo eures Kennenlernens. Keinesfalls solltest Du Druck aufbauen oder einen Schritt näher wagen, wenn die andere Person noch nicht dafür bereit ist.

2. Fang langsam an

Mann und Frau kommen sich näher während sie zusammen Film schauenWenn es ums Kuscheln geht, lass es natürlich angehen. Ein Filmabend, bei dem ihr zufällig näher rückt oder ein Spaziergang, bei dem sich eure Hände berühren, sind perfekte, ungezwungene Momente, um am Anfang Nähe aufzubauen.

Es sollte sich für beide richtig und gut anfühlen und keinesfalls gezwungen. Danach könnt ihr immer einen Schritt weiter gehen.

3. Sprich darüber

Wie so oft ist offene Kommunikation auch hier der Schlüssel. Es kann super hilfreich sein, das Thema einfach mal anzusprechen. Frage zum Beispiel:

  • „Wie wichtig ist dir körperliche Nähe beim Kennenlernen?“
  • „Ist es okay, wenn ich den Arm um dich lege?“
  • „Kuschelst du gerne?“

Es mag ein wenig unangenehm sein, das Thema einfach so offen anzusprechen. Aber Du zeigst damit, dass Du die Gefühle und Grenzen des anderen respektieren möchtest.

4. Achte auf die Reaktion

Ist der erste Schritt zum Kuscheln gemacht, achte darauf, wie der andere reagiert. Erwidert sie/er die Nähe? Oder wirkt die Person angespannt? Körpersprache kann Dir viel darüber verraten, ob der Moment für Nähe wirklich passt oder ob es besser ist, einen Schritt zurückzurudern.

5. Sei entspannt bei einem Korb

Frau erklärt Mann, dass sie noch nicht kuscheln willNicht jeder ist ein Kuscheltyp und das ist völlig okay. Wichtig ist, dass Du es nicht persönlich nimmst, wenn Dein Gegenüber nicht sofort auf Kuschelkurs geht. Gib eurer Beziehung Zeit, sich zu entwickeln und konzentriere Dich darauf, die Verbindung auf emotionaler Ebene zu vertiefen.

Besonders für viele Frauen ist es wichtig, eine emotionale Verbindung zu einem Mann zu spüren, bevor sie ihm körperlich näherkommen.

Reagiere auf keinen Fall beleidigt oder wütend, wenn sie/er noch nicht für’s Kuscheln in der Kennenlernphase bereit ist und Dir einen Korb gibt. Das treibt sie/ihn nur weiter weg von Dir.

6. Welche Bedeutung hat intensives Kuscheln?

Kuschelt ihr intensiv, so ist dies ein deutliches Zeichen, dass zwischen euch alles rund läuft und dass sie/er es genießt, Dir so nahe zu sein.

Ihr seid auf einem guten Weg, euch noch näher zu kommen. In den meisten Fällen passiert intensives Kuscheln erst, wenn ihr beieinander übernachtet. Daher möchte ich auch darauf in diesem Artikel eingehen.

Der effektivste Plan: Vom „Hi“ zum Date

Außerdem verrate ich Dir eine 97% korb-sichere Methode: wie Du Deine Ängste überwindest, die Traumfrau locker ansprichst und auf eurem Date zum Kuss verführst.

Das Beste daran ist: Die simple Anleitung funktioniert für JEDEN Mann, egal wie Du aussiehst, wie selbstbewusst Du bist oder wie viel Geld Du im Job verdienst.

Wenn Du ab heute also Frauen verliebt machen willst…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Ansprechen, Flirten & Dating SOFORT maximierst!

Übernachten in der Kennenlernphase

Wenn es um das Kuscheln in der Kennenlernphase geht, werde ich von vielen Singles auch mit Fragen rund um das Übernachten in der Kennenlernphase bombardiert. Denn oft kommt es zum ersten Kuscheln, wenn ihr beieinander übernachtet und ungestört sein könnt.

Vielleicht kennst auch Du diese Fragen:

  • Ist es noch zu früh für eine Übernachtung?
  • Sind wir schon bereit dafür?
  • Was passiert in der Nacht?
  • Wie wird der Morgen zusammen?
  • Wie weit sollte ich gehen?
  • Ist Kuscheln beim Übernachten okay?
  • Wie setze ich Grenzen?

Warum das Übernachten so eine Sache ist – 5 Tipps

Singles übernachten zusammen im BettÜbernachten ist nicht nur eine Frage der physischen Nähe, sondern auch ein großer Schritt in Richtung emotionaler Intimität. Es bedeutet, den anderen in sein eigenes Reich einzuladen – oder darin eingeladen zu werden.

In der Kennenlernphase, wo alles noch frisch und ungewiss ist, kann das Übernachten eine Menge über den Stand und die Erwartungen an die Beziehung verraten. Beachte daher diese Tipps:

1. Checke euer Timing

Wie beim Kuscheln, so ist auch beim Übernachten das Timing entscheidend. Es gibt keinen universellen Zeitpunkt, der für alle passt. Manche Pärchen fühlen sich schon nach kurzer Zeit bereit dazu, andere brauchen mehr Zeit.

Achte auf das, was zwischen euch passiert und darauf, ob sich ein Übernachten gut anfühlt oder schon ein Schritt zu weit ist.

Achte außerdem darauf, wie die Übernachtung zustande kommt. Eine spontane Einladung, weil es spät geworden ist, fühlt sich anders an als eine geplante Einladung.

2. Setzt klare Grenzen

Grenzen sind wichtig, besonders in einer so intimen Situation. Es ist völlig okay, bestimmte Bedingungen oder Grenzen für das Übernachten festzulegen. Vielleicht möchtet ihr lieber getrennt schlafen oder vorher festlegen, dass ihr nur kuschelt und nicht noch weiter geht. Solche Absprachen können helfen, dass ihr euch beide sicher und wohl fühlt.

3. Der Morgen danach

Frau und Mann haben nach gemeinsamer Übernachtung Frühstück zusammenDer Morgen danach kann genauso wichtig sein wie die Nacht selbst. Am besten ist es, ihr übernachtet am Wochenende, sodass ihr am nächsten Morgen noch etwas Zeit zusammen habt. Ein gemeinsames Frühstück kommt besser an als ein schnelles „Ich muss los zur Arbeit!“.

Das bedeutet nicht, dass ihr den ganzen nächsten Tag zusammen verbringen müsst. Es ist vollkommen in Ordnung, nach einer gemeinsamen Nacht etwas Freiraum haben zu wollen:

4. Gib euch Freiraum

Nach einer gemeinsam verbrachten Nacht ist es wichtig, dem anderen Raum für Rückzug zu geben. Ihr habt gerade mehr Zeit zusammen am Stück verbracht als jemals zuvor.

Zu viel Zeit zusammen kann schnell nervig und anstrengend werden, daher gönnt euch danach etwas Raum getrennt voneinander.

5. Wann das erste Mal bei ihr/ihm übernachten?

Übernachten in der Kennenlernphase kann ein spannender Schritt sein, der Euch näherbringt, wenn beide bereit sind und sich wohl dabei fühlen. Es geht nicht darum, bestimmte Level in der Beziehung so schnell wie möglich zu erreichen, sondern eine Verbindung aufzubauen, die sich für beide gut und richtig anfühlt.

Ja, so langsam wiederhole ich mich – aber auch hier gilt, mache das, was sich richtig anfühlt. Es gibt keine Regel, die besagt, dass ihr nach einer bestimmten Anzahl von Dates beieinander übernachten solltet. Einige Männer und Frauen wollen dies nach 3 Wochen, andere erst nach 3 Monaten.

Willst Du endlich Deine Traumfrau erobern?

Diesen #1 Trick habe ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten verraten. Mit ihm schaffe ich es, Frauen spielend leicht im Gespräch zu verführen, sodass sie ein Date von sich aus vorschlagen!

Das Beste daran ist: Der Trick funktioniert für JEDEN Mann. Du brauchst also weder übermäßiges Selbstbewusstsein, noch einen durchtrainierten Körper oder den Kontostand von Bill Gates.

Wenn Du also noch heute lernen willst, wie Du Deine Traumfrau ein ganzes Stück näher kommen kannst…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Flirt-Erfolge beim Ansprechen & Dating SOFORT maximierst!

Was sollte man in der Kennenlernphase vermeiden?

Die Kennenlernphase läuft für viele Singles nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“. Wie nah ihr euch kommt oder wie schnell alles geht, liegt ganz bei euch. Vermeiden solltet ihr, jedweden Druck aufzubauen. Jedes Paar ist einzigartig und so auch in welchem Tempo ihr an die Sache rangeht.

Mehr generelle Tipps zur Kennenlernphase erfährst Du im passenden Artikel von mir.

Sollte man in der Kennenlernphase miteinander schlafen?

Mann und Frau küssen sich innig bei erster gemeinsamer ÜbernachtungDas Thema Sex ist für viele Singles ein Thema und sie fragen sich, ob man dies generell am Anfang des Kennenlernens vermeiden sollte. Besonders Frauen denken oft, dass sich die Beziehung negativ verändert und Zweifel in der Kennenlernphase auftreten, sobald ein Mann mit ihnen geschlafen hat.

Es stimmt, dass es Männer gibt, die lediglich das Bedürfnis haben, mit einer Frau zu schlafen und dann anschließend feststellen, dass sie nicht daran interessiert sind, eine Beziehung einzugehen. Die Sache ist jedoch, dass ein Mann ebenso an diesen Punkt gekommen wäre, wenn ihr nicht miteinander geschlafen hättet.

Auch hier kommt es darauf an, was ihr wollt. Mit der Betonung auf „ihr“ und nicht nur einer von euch. Wenn ihre beide miteinander schlafen wollt, so ist dies in der Kennenlernphase vollkommen okay.

Wenn einer von euch dies jedoch nicht will oder sich unsicher ist, ist auf jeden Fall mehr Geduld gefragt.

Es kann außerdem durchaus reizvoll sein, mit dem Sex etwas zu warten, um die Spannung zu steigern und die sexuelle Anziehung in die Höhe zu treiben.

Diese Tipps sind noch nicht alles…

Willst Du die exakte Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommen – vom Überwinden Deiner Schüchternheit übers Flirten bis zum Küssen beim Date?

Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:

  • „Anti-Korb-Technik“, wie Du Ängste ablegst und JEDE Frau ansprichst!
  • Was Du ihr sagen (oder schreiben) musst, damit sie sich verliebt!
  • Der geheime Nr. #1 Kuss-Trick, um sie zu erobern auf eurem Date!