Ein Artikel von Andreas Lorenz

Vor einiger Zeit waren sie in aller Munde: Die 36 Fragen zum Verlieben. Medien berichteten darüber, wie allein diese Fragen dazu führen, dass Du Dich in jemanden verliebst oder sich jemand in Dich verliebt.

Klingt wie das neueste Lebenselixier, oder? In diesem Artikel wirst Du die Antworten finden, ob und wie die Fragen funktionieren und wie sie Dir bei der Suche nach der Liebe helfen können.

Was sind die 36 Fragen zum Verlieben?

Mann fragt sich, was hinter den 36 Fragen zum Verlieben stecktDie 36 Fragen zum Verlieben wurden vom amerikanischen Psychologen Arthur Aron vor circa 20 Jahren entwickelt. Er behauptet, dass wildfremde Menschen sich ineinander verlieben können, wenn sie sich die Fragen gegenseitig stellen.

Seine Studie, so einige Redakteure und Menschen in den sozialen Medien haben das Experiment getestet und konnten Arons Theorie zur Liebe bestätigen. Paare sollen sich tatsächlich auf diese Weise beim Dating gefunden haben.

Wie funktioniert’s?

Jetzt fragst auch Du Dich sicher: Nur 36 Fragen und mein Gegenüber soll bereits verliebt sein? Wie geht das denn?

Hilfreich ist hier, einen genaueren Blick auf die Fragen und ihren Sinn und Zweck zu werfen, die Aron für sein Experiment verwendet. Unterteilt sind diese in drei Kategorien, die emotional aufeinander aufbauen und immer intimer werden.

Durch die Fragen entsteht schnell Vertrauen zwischen euch, das sich sonst erst langsam entwickeln würde. Gefühle und Emotionen werden hervorgerufen.

Im Prinzip handelt es sich dabei um ein Kennenlernen in Lichtgeschwindigkeit, Du lernst durch sehr intime Fragen super viel über die andere Person kennen und sie über Dich. Denn es handelt sich dabei um Deep Talk-Fragen, die man normalerweise nicht beim ersten Date oder bei einer noch fremden Person verwendet.

Ihr startet mit der ersten Kategorie, in der ihr Fragen über die eigene Persönlichkeit beantwortet. Der Sinn und Zweck des Ganzen? Das lockert die Stimmung auf und bricht das Eis beim Dating. Bereits danach wird es etwas tiefgründiger in der zweiten Hälfte der ersten Kategorie.

Singles haben bei Date tiefgründiges GesprächIn der zweiten Kategorie geht es darum, abzuchecken, ob ihr ähnliche Werte in Thema Beziehung habt – sprich, ob ihr kompatibel seid.

Du musst jedoch akzeptieren: Seid ihr von Grund auf verschieden und habt absolut unterschiedliche Wertevorstellungen, dann kann auch kein Fragenkatalog euch bei der Suche nach der Liebe helfen.

Für die dritte und letzte Kategorie geht es dann so richtig an’s Eingemachte: Ihr findet im Experiment heraus, was ihr bereits jetzt für euer Gegenüber empfindet.

Die Fragen sind so gestellt, dass sie ein Gefühl von Gemeinsamkeit schaffen. Aus dem „Ich“ und „Du“ wird ein „Wir“.

Wie lange dauert’s?

Es wird wahrscheinlich ein bis zwei Stunden dauern, bis ihr mit den Fragen durch seid. Auf keinen Fall solltet ihr euch jedoch ein zeitliches Limit setzen. Denn nicht selten passiert es, dass durch die Fragen tiefgründige Gespräche zustande kommen und ihr ins Plaudern kommt.

Wichtig: Lasst dies auf jeden Fall zu! So könnt ihr noch mehr aus den Fragen herausholen. Zögere auch nicht, hier und da eine weitere Frage zu stellen, falls Dich etwas besonders interessiert, was Dein Date-Partner gesagt hat.

Der effektivste Plan: Vom „Hi“ zum Date

Außerdem verrate ich Dir eine 97% korb-sichere Methode: wie Du Deine Ängste überwindest, die Traumfrau locker ansprichst und auf eurem Date zum Kuss verführst.

Das Beste daran ist: Die simple Anleitung funktioniert für JEDEN Mann, egal wie Du aussiehst, wie selbstbewusst Du bist oder wie viel Geld Du im Job verdienst.

Wenn Du ab heute also Frauen verliebt machen willst…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Erfolge beim Ansprechen, Flirten & Dating SOFORT maximierst!

Was ist dran an den 36 Fragen zum Verlieben?

Paar lacht zusammen beim ersten DateNun denkst Du Dir sicher: Okay Andy, jetzt aber mal Butter bei die Fische. Was ist wirklich dran an den 36 Fragen und wie wahrscheinlich ist es, dass ich mich oder mein Date sich verliebt, wenn man sie verwendet? Dies beantworte ich Dir gern:

Arthur Arons Theorie ist es, dass es nicht relevant ist, wie sehr zwei Menschen zusammenpassen. Er behauptet mit seiner Studie, dass bei einer emotionalen Bindung Liebe entstehen kann, unabhängig von den Gegebenheiten.

Und ich muss zugeben, dass ich diese Theorie etwas fraglich finde. Natürlich ist das emotionale Band zwischen zwei Menschen wichtig und sogar unabdingbar, wenn man eine Beziehung eingehen möchte.

Dennoch handelt es sich dabei nur um ein Band von dreien: Das rationale Band, das emotionale Band und das sexuelle Band.

Seid ihr generell bereits kompatibel, da ihr euch attraktiv und sexuell anziehend findet, so können meiner Meinung nach die Fragen tatsächlich dazu führen, dass ihr emotional schneller eine Verbindung aufbauen werdet. Ebenso betrifft dies das rationale Band, also wie ähnlich eure Wertevorstellungen sind.

Seid ihr auf diesen beiden Ebenen absolut inkompatibel, beispielsweise, weil ihr das Aussehen des anderen nicht attraktiv findet oder aber einer von euch eine polygame Beziehung anstrebt und der andere eine monogame, so ist es unwahrscheinlich, dass die 36 Fragen zu tiefen Gefühlen zwischen euch führen werden. Dennoch kann auch hier gelten: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wie verlieben wir uns?

Verliebtes Paar kuschelt zusammenUm das genauer zu verstehen schauen wir uns doch einmal die Ebenen an, auf denen wir uns verlieben und wie die 36 Fragen zum Verlieben darauf abzielen:

Ähnlichkeiten

Bevor wir uns verlieben, checken wir zunächst ab, wie ähnlich uns der potentielle Partner ist. Je ähnlicher, desto eher sehen wir unsere eigenen Bedürfnisse befriedigt und wissen, dass eine Beziehung funktionieren kann. Durch die Fragen könnt ihr herausfinden, wo ihr Ähnlichkeiten besitzt. Das kann bei Dingen wie Interessen sein, Erfahrungen in der Vergangenheit und Humor.

Vertrautheit

Ein Gefühl von starker Verbundenheit muss vorhanden sein, damit wir Liebe entwickeln. Wir denken, alles über die andere Person zu wissen und sind bereit, alles über uns selbst preiszugeben. Die 36 Fragen zum Verlieben zielen genau auf diesen Teil ab. Durch intime Gespräche wird diese Vertrautheit und Intimität aufgebaut, die sich sonst meistens erst nach Wochen oder gar Monaten entwickelt.

Augenkontakt

Zu guter Letzt kommt der Augenkontakt. Es ist wirklich etwas dran, dass wir unserem Schwarm gerne lange in die Augen schauen, wenn wir verliebt sind. Das Sprichwort, die Augen seien ein Spiegel unserer Seele, bekommt da eine ganz neue Bedeutung. Wir verbinden uns mithilfe von Augenkontakt auf psychischer und physischer Ebene mit unserem Gegenüber.

9 Tipps für die 36 Fragen zum Verlieben

Mann und Frau lesen sich Tipps zu den 36 Fragen zum Verlieben durchZu guter Letzt habe ich noch ein paar Tipps und Regeln für Dich, die Du beim Beantworten der 36 Fragen zu Verlieben beachten solltest. Mit diesen Tipps und Regeln stellst Du sicher, dass Dein Date-Partner sich wohlfühlt und ihr die beste Basis habt, um die emotionale Bindung in kurzer Zeit aufzubauen:

1. Spielregel Nummer 1

Die Grundregel besagt, dass ihr euch die Fragen gegenseitig vorliest. Erst antwortest Du, dann Dein Gegenüber. Seid ihr mit den Fragen durch, so haltet vier Minuten lang Augenkontakt. Ja richtig, vier Minuten lang sollt ihr euch schweigend in die Augen schauen. Stelle am besten einen Timer, damit ihr die genaue Zeit einhalten könnt.

2. Seid ehrlich im Beantworten

Ganz wichtig bei den 36 Fragen zum Verlieben: Seid ehrlich zueinander. Es bringt euch nichts, Dinge zu verschweigen oder gar zu lügen, um dem Gegenüber besser zu gefallen. Am Ende des Tages wird sowieso herauskommen, wenn etwas gelogen war.

3. Überspringt keine Fragen

Einige Fragen können durchaus unangenehm sein, weil sie sehr persönlich und intim sind. Ihr könntet daher versucht sein, sie einfach zu überspringen. Das wäre jedoch fatal! Gerade die unangenehmen Fragen führen dazu, dass ihr euch einander öffnet und das Gefühl habt, euch bereits ewig zu kennen (emotionale Bindung ahoi!)

4. Nehmt auch genügend Zeit

Wie bereits erwähnt, solltet ihr euch außerdem genug Zeit nehmen, um die Fragen zu beantworten. Schlimm wäre es, wenn ihr das Date mitten in den Fragen beenden würdet. Falls Du jetzt denkst, dass ihr immer noch die restlichen Fragen bei einem zweiten Date beantworten könntet, so rate ich davon ab.

Es wird euch beim zweiten Date schwerfallen, wieder an die Stimmung und Offenheit anzuknüpfen, die ihr durch die ersten Fragen geschaffen habt. Mit großer Wahrscheinlichkeit werdet ihr dann zögern, die Fragen ehrlich und ausführlich zu beantworten. Resultat: Eure emotionale Bindung wird weniger stark sein.

5. Hört einander aufmerksam zu

Frau bei Date hört aufmerksam zuGenauso wichtig wie das Beantworten der 36 Fragen zum Verlieben ist auch, dass ihr einander aufmerksam zuhört. Nichts ist störender (und unsympathischer) als jemand, der nicht richtig zuhört, wenn Du etwas Wichtiges zu sagen hast. Besonders, wenn es sich dabei um sehr persönliche Dinge handelt.

6. Mit oder ohne Alkohol?

Möchtest Du das Fragen-Experiment durchführen, so kommt Dir vielleicht der Gedanke, dies bei einem Gläschen Wein zu tun, um die Zunge zu lösen. Oft ist es so, dass es uns mit etwas Alkohol leichter fällt, tiefgründige Gespräche zu führen und mehr Persönliches preiszugeben. Eventuell geht dies sogar so weit, dass wir Dinge verraten, die wir nüchtern eher für uns behalten würden.

Ein Glas Wein oder ein Bier muss daher keine schlechte Idee sein, wenn Du dies gern möchtest. Dennoch ist wichtig, dass Du darauf achtest, dass ihr nicht zu viel trinkt. Beim ersten Date betrunken zu sein ist absolut keine gute Idee und macht schnell einen schlechten Eindruck.

7. Sucht euch einen ruhigen Treffpunkt

Ebenso solltest Du sicherstellen, dass ihr euch aufmerksam zuhören KÖNNT. Bedeutet, dass ihr eine ruhige Umgebung für euer Date und die Fragen suchen solltet. Zwischen Techno-Musik oder im Beisammensein von anderen Freunden könnt ihr kaum ein tiefgründiges Gespräch führen.

Ihr müsst euch jedoch keinesfalls bereits beim ersten Date bei Dir oder ihr/ihm Zuhause treffen. In einem ruhigen Restaurant, einer ruhigen Bar oder draußen im Park oder am See geht dies genauso gut.

8. Haltet den langen Augenkontakt

Singles halten bei erstem Date lange AugenkontaktViele von uns haben Probleme damit, lange Augenkontakt zu halten. Daher können die vier Minuten am Ende der Fragen durchaus unangenehm werden. Wichtig ist es jedoch, dass ihr den Augenkontakt so lange haltet und diesen Teil erst recht nicht einfach überspringt.

Warum der Augenkontakt so wichtig ist, hast Du bereits oben im Artikel erfahren.

9. Bleibt locker

Stellt ihr euch die 36 Fragen zum Verlieben, so kann schnell der Druck entstehen, dass ihr euch ineinander verlieben MÜSST.

Ihr solltet doch mit dem Motto „Alles kann, nichts muss“ an die Sache herangehen. Seht es mehr als Spiel oder Experiment und eine abwechslungsreiche Date-Idee.

Willst Du endlich Deine Traumfrau erobern?

Diesen #1 Trick habe ich lange Zeit nur meinen Coaching-Klienten verraten. Mit ihm schaffe ich es, Frauen spielend leicht im Gespräch zu verführen, sodass sie ein Date von sich aus vorschlagen!

Das Beste daran ist: Der Trick funktioniert für JEDEN Mann. Du brauchst also weder übermäßiges Selbstbewusstsein, noch einen durchtrainierten Körper oder den Kontostand von Bill Gates.

Wenn Du also noch heute lernen willst, wie Du Deine Traumfrau ein ganzes Stück näher kommen kannst…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und erfahre in meinem kurzen Video, wie Du Deine Flirt-Erfolge beim Ansprechen & Dating SOFORT maximierst!

Die 36 Fragen zum Verlieben zum Ausdrucken

Hier findest Du die 36 Fragen aufgeteilt in drei Kategorien, um sie für ein Date auszudrucken oder aber mit Deinem Handy aufzurufen:

1. Frage-Set

1. Wenn du eine beliebige Person auf der Welt zum Abendessen einladen könntest, wen würdest du wählen?

2. Wärst du gerne berühmt und wofür?

3. Hast du jemals geübt, bevor du ein Telefonat gemacht hast? Warum?

4. Wie sieht ein perfekter Tag für dich aus?

5. Wann hast du das letzte Mal für dich selbst gesungen? Und wann für jemand anderen?

6. Du könntest 90 Jahre alt werden, aber müsstest dich entscheiden, ob du den Geist oder den Körper eines 30-Jährigen für die letzten 60 Jahre haben würdest. Was würdest du wählen?

7. Hast du eine geheime Vorahnung darüber, wie du sterben wirst?

8. Nenne drei Dinge, die du und dein Gegenüber dem Anschein nach gemeinsam haben.

9. Für was in deinem Leben bist du am dankbarsten?

10. Wenn du etwas darüber ändern könntest, wie du erzogen wurdest, was wäre dies?

11. Nimm dir 4 Minuten Zeit und erzähle deinem Gegenüber deine Lebensgeschichte mit so vielen Details wie möglich.

12. Wenn du morgen mit einer neuen Eigenschaft oder Fähigkeit aufwachen könntest, was würdest du wählen?

2. Frage-Set

13. Wenn eine Kristallkugel dir die Wahrheit über dich, dein Leben, deine Zukunft oder irgendetwas anderes verraten könnte, was würdet du wissen wollen?

14. Gibt es etwas, von dem du schon lange träumst, es zu machen? Warum hast du es noch nicht getan?

15. Was ist deine größte Errungenschaft in deinem Leben?

16. Was schätzt du an einer Freundschaft am meisten?

17. Was ist deine wertvollste Erinnerung?

18. Was ist deine schrecklichste Erinnerung?

19. Wenn du wüsstest, dass du in einem Jahr plötzlich sterben wirst, würdest du irgendetwas an der Art und Weise ändern, wie du jetzt lebst? Warum?

20. Was bedeutet Freundschaft für dich?

21. Welche Rollen spielen Liebe und Zuneigung in deinem Leben?

22. Nennt abwechselnd eine positive Eigenschaft über euer Gegenüber. Nennt insgesamt 5 Dinge.

23. Wie nahe steht sich deine Familie und wie warmherzig ist sie? Glaubst du, dass deine Kindheit glücklicher war im Vergleich zu der Mehrheit anderer Menschen?

24. Wie ist die Beziehung zu deiner Mutter?

3. Frage-Set

25. Macht jeweils 3 wahre Aussagen, die „wir“ beinhalten. Beispielsweise: „Wir sind beide in diesem Raum und fühlen…“

26. Vervollständige diesen Satz: Ich wünschte, ich hätte jemanden, mit dem ich … teilen kann.

27. Wenn du ein enger Freund deines Gegenübers werden würdest, was wäre wichtig, für sie oder ihn zu wissen?

28. Sag deinem Gegenüber, was du an ihm oder ihr magst. Sei dabei sehr ehrlich und sag etwas, dass du wahrscheinlich nicht zu jemandem sagen würdest, den du gerade erst getroffen hast.

29. Teile einen peinlichen Moment deines Lebens.

30. Wann hast du zuletzt vor einer anderen Person geweint? Und wann alleine?

31. Was magst du jetzt schon an deinem Gegenüber?

32. Welches Thema ist deiner Meinung nach zu ernst, so dass man darüber keine Witze machen sollte?

33. Wenn du heute Abend sterben würdest und keine Gelegenheit mehr hättest, mit jemandem zu reden, was würdest du am meisten bereuen, nicht gesagt zu haben? Und warum hast du es noch nicht gesagt?

34. Dein Haus und alles, was du besitzt, brennt. Nachdem Menschen und Tiere in Sicherheit gebracht wurden, hast du die Möglichkeit noch einen Gegenstand zu retten. Was wäre das und wieso?

35. Von all den Menschen in deiner Familie, wessen Tod würde dich am meisten treffen? Warum?

36. Teile ein persönliches Problem und frage dein Gegenüber um Rat, wie er oder sie damit umgehen würde. Bitte anschließend dein Gegenüber, zu reflektieren, wie es dir wohl mit dem Problem geht, das du gewählt hast.

Diese Tipps sind noch nicht alles…

Willst Du die exakte Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommen – vom Überwinden Deiner Schüchternheit übers Flirten bis zum Küssen beim Date?

Dann klicke jetzt auf das Video und ich verrate ich Dir 3 weitere Geheimnisse:

  • „Anti-Korb-Technik“, wie Du Ängste ablegst und JEDE Frau ansprichst!
  • Was Du ihr sagen (oder schreiben) musst, damit sie sich verliebt!
  • Der geheime Nr. #1 Kuss-Trick, um sie zu erobern auf eurem Date!